Ashdown BTA

FoldingStar

FoldingStar

New Member
Beiträge
26
Bassix
ß274
Hallo,

Hat schon jemand was von der neuen Ashdown BTA Serie gehört?
Es ist verblüffend, dass es noch sogut wie garnichts darüber im Internet zu lesen gibt.

Es gibt anscheinend 3 verschiedene Modelle, jeweils mit 200, 300 oder 400 Watt. Weiters steht auf der Herstellerpage, dass sie auf der ABM Vorstufe basieren..

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, ob dieser Amp Hybrid oder Vollröhre ist?
Auf Thomann (https://www.thomann.de/at/ashdown_bta400.htm) wird der Amp als Vollröhre angegeben. Die Herstellerpage jedoch gibt an, dass es ein Hybrid sei. (http://www.ashdownmusic.com/bass/detail.asp?section=valve&ID=231)

Als ich neulich die Band "Biffy Clyro" live gesehn habe, spielte deren Bassist den BTA 400 an 2 Ashdown 8x10 USA made.
Der Sound war UNGLAUBLICH. GENIAL.

Weiters, der Ashdown Small Block 427 auf der Ashdown Seite sieht auch wirklich irre aus. Hat jemand schon etwas von dem gehört? (Scheint eine Vollröhre "Made in UK" mit 427 Watt zu sein)

Die 30 Watt Vollröhre von denen klingt auch ziemlich interessant...

Preislich sind sie extrem hoch angesetzt. Anzeichen für Qualität?

Hat schon jemand was von dieser neuen "Made in UK" Serie gehört bzw. sogar schon angespielt?
Ich interessiere mich im Moment extrem für diese Ashdown Serie aber habe meine Bedenken über die Qualität, da ich schon so einige schlechte Sachen über die Ashdown Verabeitungsquälität gehört habe.
Die Abm Evo Serie macht ja auch extrem amtliche Sounds, aber soll ja extrem fehleranfällig sein.


Also was denkt ihr über Ashdown und diese Amps?

Grüße,
FoldingStar


 
Ist btw laut Gitarre & Bass ein Hybridteil. Im Preamp sind irgendwelche Halbleiter zusammen mit Röhren verbaut.
Wie das ganze genau aufgebaut ist hab ich allerdings nicht wirklich verstanden...
 
Klar, preislich ziemlich irre. Aber klingt ziemlich vielversprechend, von wegen MADE IN UK... Oder alles nur ne Marketing Nummer?

Gibts nen Test zu dem Amp in der Gitarre & Bass? Würde mich sehr interessieren..

Sehr interessant das System vom Preamp, dass du da beschreibst.. Weiß darüber noch jemand mehr. Wie funktioniert das?

Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich irre das Gewicht für nen Hybriden. Wird je nach Modell( BTA 200, 300 und 400) zwischen 33 und 35 kg angegeben...
 
So viel ich weiß, besteht der aus einem Transistor-Preamp und einer Röhrenendstufe. Die Klangregelung und -erzeugung erfolgt mittels einer Transistor-Röhrenkombination, wie sie in unzähligen anderen Amps auch zu finden ist. Daher wohl die Bezeichnung "Hybrid". Das Gewicht ist für einen 400 Watt Amp, dessen Power mit 8 KT88 Röhren und den dazugehörigen Trafos ezeugt wird, eigentlich normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Disssa

So viel ich weiß, besteht der aus einem Transistor-Preamp und einer Röhrenendstufe. Die Klangregelung und -erzeugung erfolgt mittels einer Transistor-Röhrenkombination, wie sie in unzähligen anderen Amps auch zu finden ist. Daher wohl die Bezeichnung "Hybrid". Das Gewicht ist für einen 400 Watt Amp, dessen Power mit 8 KT88 Röhren und den dazugehörigen Trafos ezeugt wird, eigentlich normal...

Interessant. Welche Vor- und Nachteile bringt ein solches System mit Transen-Vorstufe und Röhrenendstufe?

Bzw. Hat irgendwer einen dieser Amps schon mal angetestet?
 
In der Regel wird genau der umgekehrte Weg verkauft. Eine Röhre in der Vorstufe zur Emulierung des Röhrenklanges + Transistorendstufe als "Lautmacher". Vorteile bei dieser Art von Amps: Gewichtseinsparung, niedrigere Wartungskosten, geringe Baugröße etc. (siehe die unzähligen Threads Vorteil-Nachteil Vollröhre...).
Bei einem s.g. Vollröhrenamp wird der Klang in der Vorstufe durch Röhren vorverstärkt, geformt und durch eine Röhrenendstufe verstärkt. Keine oder nur selten kommen Halbleiter vor. Vorteile hier: Der Sound ist halt typisch Röhre (muss ich halt einfach mal sagen, als Vollröhren-Fan...)[;-)] Nachteile: Wartung, teuer, Gewicht etc.
Interessant finde ich die Ashdowns, ich werde sie auch testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beschreibung, aber worin liegen die exakten Vor und Nachteile der Transenvorstufe in Kombination mit einer Röhrenendstufe?

Was gibts sonst noch über Ashdown im allgemeinen zu sagen? Wer hat damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Ist zwar schon älter der Thread, ich hab so ein mörder Teil, den BTA300 um genau zu sein. Und zwar hat man folgendes: 2 Preamps 1x mit 2 x ECC82, 1 x ECC99 mit denen man nen richtig schön gezerrten warmen sound reindrehen kann, und gleichzeitig sowohl den Klassischen ABM Preamp mit EQ, Suboctave, und Compressor (wobei ich nicht weiss ob der auch über die Tubes läuft, so genau hab ich mir den Schaltplan dann auch net angeschaut...) und dann hintenraus 6 KT88er als Endstufe, bei der 400Watt version sind es deren 8 ansonsten baugleich.
Der Amp ist super verarbeitet, habe kürzlich die Röhren gewechselt (ja jetzt bin ich arm :rolleyes:) und hab mir die platinen angeschaut, alles Handgelötet und 1A verkabelt und aufgeräumt, habe selten nen Amp gesehen der auch von innen so sauber verarbeitet wurde. Ist bei einem Neupreis von fast 3000 Euro, und zusammenbau durch einen einzelnen Mitarbeiter in GB (der das teil innen auch unterschreibt) aber eigentlich auch ein muss. Troz der 35kg liebe ich mein Baby:D, schade dass die offenbar nichtmehr gebaut werden.
 

Moin. Ich habe seit ein paar wenigen Stunden den BTA 300 bei mir zuhause, den ich vor zwei Wochen in der Bucht erstanden habe.
Hat das Teil schon mal einer auseinander gehabt ?
Weil :
- ein paar Potis kratzen und ich das abstellen will und
- der Lüfter immer volle Pulle läuft und icht gerade leise ist .

Wie krieg ich das Teil aus dem Gehäuse um zum Reinigen an die Potis zu kommen und um den Lüfter mal zu checken?
Ist das so , dass der Lüfter immer volle Pulle läuft ?

Danke und Ciao
Alexander
 
Jo, hm, nun.
Nach dem Herausdrehen vieler Schrauben hatte ich die Innereien vor mir liegen (man muss halt die Brille aufsetzen , dann geht's).
Poties mit Kontaktspray geflutet (Joke) und mit viel Luft den Dreck und ein paar Glassplitter von offenbar zerborstenen Röhren aus dem Teil gepustet. Und natürlich wieder zusammengebaut und getestet und gut.
Alles schön und ok.
ABER ! Dass bei dem Originalpreis Schrauben verwendet werden, die offenbar aus einer Legierung aus Butter und Käse bestehen, ist nicht das, was ich hochwertig nenne. Vllt. gibt's in GB nix anderes, aber so recht glauben kann ich das nicht.
Wenn ich das Teil das nächste Mal öffne werde ich einige davon ersetzen (müssen).
Ansonsten.........scharfes Teil ! Klare Empfehlung!
 

Zurück
Oben Unten