ATK-Replacement-Pickup verlöten (Bassculture)

Frini

Frini

New Member
Beiträge
32
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Bassculture-Replacement-Pickup für den ATK 310 besorgt. Leider war kein "Einbauplan" dabei. Und so zeigen sich beim Verlöten einige Probleme. Telefonisch konnte ich bei "Bassculture" niemanden erreichen und auf E-Mails habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich bin nun schon seit etlichen Stunden dabei und komme kein Stück weiter. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee????

Ich habe mal zur Veranschaulichung ein Foto hochgeladen:
http://s14.directupload.net/file/d/2757/lklmdu62_jpg.htm

Der alte Schalter war auf einer kleinen Platine angebracht. Der neue ist dies nicht. Von der Platine (und nicht vom Schalter selbst) gingen die Kabel ab. Ein weißes Kabel ging von der kleinen Schalter-Platine zur großen Platine, auf der insbesondere sämtliche Kabel der Potis zusammenlaufen. Das weiße Kabel hatte ich zunächst am neuen Schalter wieder angelötet (s. kleiner roter Kreis), habe es von dort jedoch zwischenzeitlich wieder entfernt. Ein blaues Kabel ging von der Schalter-Platine zum Volume Poti. Dieses hängt nun vom Volume-Poti ausgehend auch hoffnungslos herum (s. großer roter Kreis). Ich weiß nun nicht, wo und ob ich die beiden Kabel am neuen Schalter unterbringen soll. Zudem gehen vom neuen Bassculture-Pickup zwei +/- Kabel ab und ein gelbes nicht abisoliertes Kabel (diese drei Kabel sind am Original-Pickup nicht zu finden). Mir stellt sich die Frage, wo ich die +/- Kabel anlöten muss und ob es sich beim gelben Kabel lediglich um Erdung handelt. Aktuell endet von der Batterie das „-“Kabel an der Klinkenbuchse, das „+“- Kabel an der großen Platine (auf dem rechten Teil des Fotos zu erkennen).

Ich komme nicht weiter, habe dem Bass noch keinen Ton entlocken können und sehe nur noch Kabel-Urwald…
Den original-Schaltplan des ATK mit dem Original-Pickup habe ich im Netz zwar gefunden, hat mir aber nicht geholfen.... http://www.jz63.com/bass/images/atk700_wiring.jpg

Hat hiermit vielleicht jemand Erfahrung, mehr technischen Sachverstand als ich oder womöglich sogar einen Einbauplan, da er selbst einen derartigen Replacement-Pickup hat?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
 
salii

kannst mir mailen

8string@gmx.ch

hab grad letzte woche denselben pickup gekauft und erfolgreich verlötet (bzw mein wg kumpel :-))

 
Hallo nochmal,

also von Bassculture habe ich zwischenzeitlich eine Antwort erhalten:

"... leider ändert ibanez ab und an die farben und die beschaltung, deshalb kann ich keine allgemeingültige anleitung geben. die mit + und - bezeichneten anschlüsse am schalter sind quasi der ausgang vom tonabnehmer. mit der batterie hat das alles nix zu tun, die versorgt nach wie vor die bordelektronik und bleibt unangetastet. da das blaue offensichtlich auf dem potigehäuse angelötet ist, kann es ja nur masse (-) sein, also müsste das weisse + sein. die brauchst du nur mit den entsprechend gekennzeichneten litzen am schalter zu verlöten - that's all! wenn das böhmische dörfer für dich sein sollten, würde ich empfehlen jemanden zu fragen, der sich auskennt. ..."

Und das Letztere werde ich wohl tun müssen. [ooo]

Am Schalter finden sich nämlich keine entsprechend gekennzeichneten Litzen. Keine Ahnung wo da die Kabel angelötet werden müssen. Auch dass die beiden +/- Kabel mit der Batterie nichts zu tun haben, sondern die Ausgänge vom Tonabnehmer sind sagt mir leider noch nicht wo diese letztendlich anzulöten sind.... [?]

Ich habe die Elektronik noch ein bisschen "aufgeräumt" und nochmal ein Foto gemacht damit alles noch etwas besser erkennbar ist. Die ledigen Kabel habe ich gekennzeichnet: http://s1.directupload.net/file/d/2757/pbawr2vc_jpg.htm

Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der mir ein paar grundsätzliche Hilfestellungen geben kann, z.B. womit i.d.R. "Tonabnehmerausgänge" und Massekabel verbunden werden...

Bin weiterhin für jegliche Hilfe dankbar...[:-)]
 
OK, hab mal etwas rumgeschaut ...
hier
[http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html] - ganz runter scrollen -
findest Du auf Seite 147 die Schaltung eines ATK 100.
Ich weiß, der ist passiv, aber die Verschaltung über den Switch dürfte die Selbe sein. Wenn ich mir jetzt Deine Fotos anschaue, dann müßte das gelbe PU-Kabel die Abschirmung sein. Aber da kannste Du auch nochmal bei BassCulture nachfragen. Dann könntest Du schon einmal den Switch mit den PU-Kabeln wie im PDF verlöten. Die 1nF Wiederstandüberbrückung würde ich mit einem Kabel überbrücken (die Darstellung ist ja für ne passive E.), und denk an den diagonal gezogenen dünnen Strich, das wäre in Deinem Fall ebenfalls eine Überbrückung mit einem Kabel.

Das rote +Kabel und das gelbe -Kabel würde ich entfernen. Dafür aber nach Cadfaels Schaltplan die Masse (schwarz), bei Dir das blaue, an den entsprechenden PIN des Switches löten und das "rosafarbene" +Kabel, bei Dir weiß, zusammen mit dem roten PU-Kabel an den entsprechenden PIN des Switches löten.
Nochmal vereinfacht über die Farben:

Deine Farben = Schaltplanfarben

PU:
rot = rot
grün = grün
schwarz = schwarz
weiß = weiß
gelb = Abschirmung

Elektronik:
blau = schwarz
weiß = "rosafarben"

+rot = entfernen
-gelb = enfernen

Hoffe, das es klappt. Gib bitte mal eine Rückmeldung, würde mich interessieren.
Ach ja, falls es nicht klappt, würde ich mich mit Hilfe des Schaltplanes an Bassculture wenden, dann hat man immerhin eine Grundlage und redet nicht aneinander vorbei.

Viel Glück & Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

zunächst erstmal: Gute Wahl! Ich hatte vor einigen Jahren einen ATK für einige Jahre als Hauptinstrument. Klasse Bass! Ich hatte auch einen ATK-Replacement von Bassculture. Hat den Bass klanglich deutlich aufgewertet.

Ich hatte damals auch Probleme damit den Schalter zur verlöten.

Christoph Dolf hatte mir dann eine Zeichnung gesendet, die ich dir hochgeladen habe:
http://s7.directupload.net/file/d/2758/7xndjtjv_jpg.htm

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Hallo nochmal,

danke für Eure Hilfe! [:-)]

Ich hab' noch viel herumgebastelt und so Einiges durchprobiert. Zumindest bekomme ich jetzt bei allen drei Toggle-Switch-Positionen einen Sound heraus. Ob das alles so richtig verdrahtet ist, kann ich aber nicht sagen. Zwei Positionen klingen für meine Ohren sehr ähnlich (hab' aber nur in Zimmerlautstärke getestet und noch nicht im Proberaum). In einer Position bekommt der ATK ordentlich Druck. Die anderen Beiden sind etwas zurückhaltender.

Ich bin letztendlich einem sehr einfachen Prinzip gefolgt. Christoph Dolf (Bassculture) teilte mir ja in seiner E-mail mit, dass das blaue auf dem Volume-Poti angelötete Kabel das Massekabel (-) sein muss und das weiße somit +. Ich habe also schlichtweg die vom PU kommenden +/- Kabel entsprechend verbunden: das blaue Kabel habe ich entfernt und stattdessen das Kabel vom PU mit der Kennzeichnung "-" angelötet. Das weiße "+"-Kabel von der Platine habe ich mit dem "+"-Kabel des PU verlötet und mit einem Stückchen Schrumpfschlauch isoliert. Mit dem nicht abisolierten gelben Kabel vom PU habe ich schlichtweg nichts gemacht. [:D]
Wie gesagt: ob ich alles richtig gemacht habe, weiß ich nicht, aber zumindest ist der Bass wieder zum Leben erweckt [;-)]
 

Zurück
Oben Unten