Attack verringern?

Bass-ti

Bass-ti

Well-Known Member
Beiträge
348
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß29.834
Hallo zusammen

Ich habe seit September einen Ibanez SR 605, und eigentlich gefällt mir der Bass sehr gut. Ich finde aber, das er einen sehr starken Attack hat, er klingt hart und etwas metallisch. Kann ich an den Bass-Einstellungen etwas ändern, damit der Attack kleiner wird? Ich hätte es lieber ruhig und wärmer.

Ich weiss leider nicht, was für Saiten da von Werk aus drauf sind. Vielleicht würde es etwas bringen, diese zu ersetzen? Ich hätte noch einen Satz Optima Unique Studio Bass Gold Strings, die ich dem Bass spendieren könnte...


Liebe Grüsse

Bass-ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Bass-ti
Herzlichen Dank für alle Tipps. :-) Ich bin grad alles am ausprobieren :-)

Was meinst Du denn mit metallisch? Klappert das? Dann isses am End die Saitenlage...

Das mit der Klangbeschreibung ist immer so eine Sache. Mit metallisch meinte ich, das der Ton kalt, nicht warm ist, das er irgendwie... nach Metall klingt. Mir fäll gerade kein besseres Wort ein. Ich habe auch noch festgestellt, das die A-Saite tatsächlich schnarrt, wenn ich sie leer anspiele, die Tiefe H-Saite ab dem 3. Bund auch ein wenig. Das kann ich bei Gelegenheit auch gleich angehen.

Ich hab gerade nochmals Grundlagenstudium gemacht und mich nochmals mit den Potiknöpfen beschäftigt - jetzt klingst schon einiges besser
No offence, aber Du weißt schon wofür...
Das ist eigentlich eher eine Sache der Spieltechnik, bist du mit Fingern oder mit Plek unterwegs? Generell vermindert Fingerspiel Richtung Hals mit geringer Anschlagskraft den Attack schon um einiges. Manche Bässe sind halt auch von Natur aus sehr aggressiv, dass muss man dann halt mittels Technik entweder zügeln lernen oder auf einen anderen Bass umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht mit weniger Kraft zu spielen. Ich habe auch versucht den Charakter des Klanges über die Potiknöpfe zu verändern, bin da aber noch nicht so geübt drinn. Das geht zwar, aber der Sound ist immer noch recht metallisch und und der Attack hoch.
 
Ich habe versucht mit weniger Kraft zu spielen. Ich habe auch versucht den Charakter des Klanges über die Potiknöpfe zu verändern, bin da aber noch nicht so geübt drinn. Das geht zwar, aber der Sound ist immer noch recht metallisch und und der Attack hoch.
No offence, aber Du weißt schon wofür welcher Poti zuständig ist?
Wenn Du den aktuellen SR605 hast, hat der einen 3Band EQ und zwei Bartolini Soapbars.
Wählst Du mit dem Balance poti nur den vorderen PU an, drehst die Höhen komplett raus und evtl leicht die Bässe rein hast Du einen wirklich weichen Sound, egal welche Saiten auf dem Bass sind.
Dazu hat Dein Amp auch noch Knöppe, da kann man auch dran drehen;-).
 

Einen Roland Cube 100.
Zunächst würde ich mal mit dem Kompressor herum-probieren. Bis 12h darf man da schon mal gehen, ohne sich den Sound zu versauen.

Außerdem die Modelings mal wechseln, da ändert sich der Anschlags-Charakter sehr stark. Auch da mal den Kompressor ausprobieren.
Bei mir produziert bspw. der "Bass360" einen viel angenehmeren Anschlag als der "Session". Dieser ist bei mir eher für Slap geeignet.

Drittens mal die Hochmitten zurück nehmen. Die sind eher so für den "Deng" zuständig. Je nach Modeling auch die Höhen, die sind eher "Zing". Beim Cube darf man ruhig mal kräftig drehen.
Je nach Modeling (ich hasse dieses Wort) greifen die Klangregler verschieden.

Den letzten Satz, den man in diesem Zusammenhang sagen sollte, ist "Ich bin eher so der 12-Uhr-Typ." Die Klangregelung ist dafür da, den Klang zu regeln!8D
 
Herzlichen Dank für alle Tipps. :-) Ich bin grad alles am ausprobieren :-)

Was meinst Du denn mit metallisch? Klappert das? Dann isses am End die Saitenlage...

Das mit der Klangbeschreibung ist immer so eine Sache. Mit metallisch meinte ich, das der Ton kalt, nicht warm ist, das er irgendwie... nach Metall klingt. Mir fäll gerade kein besseres Wort ein. Ich habe auch noch festgestellt, das die A-Saite tatsächlich schnarrt, wenn ich sie leer anspiele, die Tiefe H-Saite ab dem 3. Bund auch ein wenig. Das kann ich bei Gelegenheit auch gleich angehen.

Ich hab gerade nochmals Grundlagenstudium gemacht und mich nochmals mit den Potiknöpfen beschäftigt - jetzt klingst schon einiges besser
No offence, aber Du weißt schon wofür welcher Poti zuständig ist?
Wenn Du den aktuellen SR605 hast, hat der einen 3Band EQ und zwei Bartolini Soapbars.
Wählst Du mit dem Balance poti nur den vorderen PU an, drehst die Höhen komplett raus und evtl leicht die Bässe rein hast Du einen wirklich weichen Sound, egal welche Saiten auf dem Bass sind.
/QUOTE]

Das war also eine berechtigte Frage So ganz 100% den Durchblick habe ich noch nicht, aber es wird besser ✌️
Zum Glück steht das Thema in Anfängerforum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange spielst du denn schon? Hast du die Möglicheit eine einigermaßen taugliche Aufnahme zu machen, damit wir auch genau verstehen, was du meinst?

Wenn du noch Anfänger bist würde ich vom Kompressor noch Abstand halten. Erst kommt die saubere Technik, dann die Effekte. Denn erst wenn man den eigenen sound komplett versteht, weiß man Kompressoren etc zu schätzen.

Nah am Hals zu spielen kann klappen, muss es aber nicht, da die Saitenspannung dort geringer ist, neigt man da eher dazu, die Drähte auf die Bünde zu knallen. Ich weiß nicht, wie du anschlägst aber versuch mal die Saiten nicht runter zu drücken beim Spielen sondern nur mit den Fingerkuppen drüber zu "laufen". So solltest du eigentlich keine Nebengeräusche erzeugen und den reinen Klang des Basses hören.

Ich persönlich empfinde Ibanez meist als recht metallisch und leicht "hohl" im Klang. Nicht alle aber viele. Ist nicht ganz mein Fall, vielleicht ist es bei dir ähnlich und mit einem Stingray wäre dir eher geholfen.

Das ist aber alles nur Spekulation. Ich habe auch ewig gebraucht bis ich mit meinen Instrumenten umgehen konnte. Das gehört nunmal dazu ;-)

Oh, was mir noch einfällt: Fingernägel schneiden! Stört viele, wenn die mitklappern!
 
Den SR605 hatte ich auch bis Mitte des Jahres, hab ihm aber die Leblosigkeit und Sterilheit, mit der ich das Phänomen eher beschreiben würde, nicht austreiben können. Thomastik Flats, nur der Neck PU, Anschlagposition direkt über diesem, die Aktiv-Elektronik nach Gusto haben etwas geholfen, aber nach Wärme klang das nach meinem Verständnis immer noch nicht, höchstens etwas druckvoller und ab zu wenig Höhen matt, bei zu viel Push nur noch künstlich.
Vielleicht lag mir der Ibanese insgesamt nicht...
 
Ich finde aber, das er einen sehr starken Attack hat, er klingt hart und etwas metallisch.
Ich habe auch einen SR605 und die genannten Attribute wären für mich absolut die letzten, die ich diesem Bass zuschreiben würde.
Gerade beim Attack finde ich ihn eher schlapp, was ich auf den dünnen und damit weniger steifen Hals schieben würde.
Ich weiss leider nicht, was für Saiten da von Werk aus drauf sind.
Bei meinem (BJ 2015) waren serienmäßig Elixir drauf, die fand ich ziemlich unausgewogen. Die H-Saite kam zu heftig, die D- und G-Saite fielen dagegen deutlich ab. Mit Rotosound RS665LD gefiel mir der Bass besser.

Die Elektronik kann schon einiges; der Sound läßt sich mit dem EQ gut bearbeiten (2 Mittenfrequenzen sind wählbar). Und der PU-Blend ist auch sehr effektiv. Da der hintere PU nicht so nah an der Brücke sitzt, kann auch mit diesem PU allein noch tragfähige Sounds erzeugen.
 
Ich habe nun auch noch die Optima Gold Strings auf den 605 gemacht - ich finde, der Unterschied ist mächtig gross! :-) Es Klingt irgendwie voller und weicher.. und sieht obendrein geil aus :-)
Bin ja mal gespannt wie lange die Saiten halten ;-)
 

Zurück
Oben Unten