Audiodatei hochladen?

Mars28

Mars28

Member
Beiträge
20
Bassix
ß1.437
Ist es möglich einem Beitrag eine Audiodatei anzuhängen? In welchem Format muss die Datei vorliegen?
Versuche ich MP3 und M4A als Datei hochzuladen, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Danke für die Hilfe im Voraus!

Markus
 
Du kannst auch Deine Audiodatei bei soundcloud.com hochladen und den Link von Deinem hochgeladenen Audiofile hier in's Forum verlinken.
 
Oder zippen und unter 1 MB bleiben, dann kannste sie auch hier hochladen.
Wenn Du hier was hochladen oder embedden willst, wird Dir gesagt, was geht. Diese Aufzählungen sind keine Beispiele, die sind die Liste!
 
Ist es möglich einem Beitrag eine Audiodatei anzuhängen?

Ja, das wünsch ich mir schon lange !
Eine kleine mp3 datei anhängen zu können.

Deshalb hier nochmal ein beitrag von mir von anfang des jahres und die erneute
frage und bitte an die bassic administratoren :

Anregungen oder Wünsche

Bei uns bassicer gehts ja vor allem ums hören (ok, bei manchen gehts mehr um die optik) deshalb wünsch ich mir hier immer schon die möglichkeit
mp3's ganz einfach hochladen zu können !!!
Bis zu einer größe von 1Mb (das ist ja auch die grenze bei den fotos, oder ?).

1Mb bei einer auflösung von 128kbit ergibt ziemlich genau eine minute spielzeit.

Da könnte dann jeder ruck zuck seinen
neuen/alten bass
neuen/alten PU
soundvergleiche...
usw...
hochladen.

In einem musikerforum eigentlich ein muß, oder ?

jetzt neu, mp3 hochladen ! das wär doch was.
 
@seppblind :
Am einfachsten ist es, bereits bestehende Streaming-Portale zu nutzen. Das ist unkomplizierter, schneller und stabiler als die Alternative, dass wir hier derartige Uploads ermöglichen. Deshalb findest du ja in nahezu allen Dialogfeldern die Möglichkeit, Soundcloud-Links oder über "Medien" auch Videostreaming-Portale wie Youtube, Vimeo, Facebook etc. einzubinden :-)
 
Das Zippen soll das File ja auch nicht kleiner machen, es soll das Hochladen ermöglichen. *.zip kann man hochladen, *.mp3 nicht. Angehängte Datei ist von 940kB auf 534kB zusammengezippt.
Das ist unkomplizierter, schneller und stabiler als die Alternative, dass wir hier derartige Uploads ermöglichen.
Für wen? Also unkomplizierter und schneller für uns Member ja mal jedenfalls nicht. Was bedeutet vorliegend "stabiler"?
 

Anhänge

  • zsdrjsrh.zip
    533,2 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:

Aber was spricht eigentlich dagegen das hochladen von
mp3 files bis zur üblichen größe von 1Mb (wie gesagt bei 128 kbit ergibt das ca 1 min) zu ermöglichen ??

Wär doch super, zb :
jemandes bass macht komische nebengeräusche, u zack stellt er eine kurze mp3 ein, u
alle können kurz reinhorchen.


Ja, das geht natürlich, ist halt umständlich u eigentlich völlig überflüssig.

die Möglichkeit, Soundcloud-Links oder über "Medien"

Das alles kenn ich gar nicht, hab ich noch nie gemacht.


 
Ja, das wünsch ich mir schon lange !
[...]
In einem musikerforum eigentlich ein muß, oder ?
Das geht eigentlich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz easy mit Soundcloud.

Aber hier in bassic ist es ja eher so, dass alle von irgendwelchen Sounds schwärmen, aber absolut nichts dazu hochstellen. Langweilig.

bassic-Motto ist ja "Kein Bild, kein Bass/Amp/Box". Völlig nutzlos, weil Bilder findet man ja überall im Web. Es sollte eigentlich heißen "Kein Sound, kein Bass/Amp/Box". Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass sich hier kaum einer traut, mal die Hosen runter zu lassen. Es bleibt bei Bildern und Geschwätz. Nun ja.
 

Aber hier in bassic ist es ja eher so, dass alle von irgendwelchen Sounds schwärmen, aber absolut nichts dazu hochstellen. Langweilig.

bassic-Motto ist ja "Kein Bild, kein Bass/Amp/Box". Völlig nutzlos, weil Bilder findet man ja überall im Web. Es sollte eigentlich heißen "Kein Sound, kein Bass/Amp/Box". Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass sich hier kaum einer traut, mal die Hosen runter zu lassen. Es bleibt bei Bildern und Geschwätz. Nun ja.

Ich hab schon öfter Mp3s über souncloud geposted,
also Sachen die ich selbst aufgenommen habe.

So richtig feedback hat es da nie gegeben, obwohl das
file oft abgerufen wurde.
Und wenn dann Richtung " Geht so, ganz nett "

Typisches Beispiel ist "dean pace, der kinderupright",
das hat überhaupt keinen interressiert.

Gut, wenn es einfacher wird hier mp3s zu posten,
kann sein das da was geht.
Über soundcloud ist doch ein bisschen frickelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier in bassic ist es ja eher so, dass alle von irgendwelchen Sounds schwärmen, aber absolut nichts dazu hochstellen. Langweilig.
Stimmt, Musik scheint hier nur von relativ geringem Interesse. Manchmal denke ich, wenn dies ein Fußballforum wäre, würde mehr über das Material der Tornetze geschrieben werden, als über das Spiel.

Auf der anderen Seite braucht man auch nur zu fragen, soll ich den Song lieber mit Preci oder Jazzi einspielen.....? Anschließend hat man sicherlich eine Menge Zuhörer. Bassic ist halt berechenbar ;-)
 
...
Über soundcloud ist doch ein bisschen frickelig.
Och, das finde ich jetzt nicht so schlimm. Und über Soundcloud ist dein Upload ja auch noch einer ganz anderen Community zugänglich, bzw. du kannst den Soundcloud-Link ja auch an anderen Stellen veröffentlichen. Ist ja quasi-Standard, wenn es um selbstgemachte MP3s geht.
 
Und ja, die Resonanz auf MP3 ist verhalten, finde ich auch. Kürzlich wieder im Jazzbass-Thread oder im Hollow-Body-Bass-Thread. Die Leute schreiben sich die Finger wund wie toll der eine oder andere Bass klingt, und wenn dann mal echt was zu hören ist kommt aber nix zurück.

Vielleicht posten die Leute hier auch kein Soundfile via SC, weil sie glauben, dazu bräuchten sie Supersound und Superskills. Was völlig daneben ist: Jeder, der sich einigermaßen mit Bässen auskennt, hört auch aus einer unperfekten Aufnahme heraus, welcher Charakter und wieviel Potential in einem Instrument steckt.
 
Und über Soundcloud ist dein Upload ja auch noch einer ganz anderen Community zugänglich, bzw. du kannst den Soundcloud-Link ja auch an anderen Stellen veröffentlichen.
will man ja vielleicht gar nicht. Vielleicht will man ja auch keinen Soundcloud-Account eröffnen. Vielleicht ist das ja einigen Leuten hier zu stressig bzw. sie haben von diesem Internet nicht genug Plan. Das ist jetzt kein Diss(respect, also Beleidigung).
Ich finde es jedenfalls nervig, daß die Möglichkeit des Uploads nicht besteht, und dies hat mich auch aus Trotz schon davon abgehalten, mal ein Audiofile hochzuladen. Und ich habe extra nen SC-Account nur für bassic!
Ich find's auf jeden Fall ne mentale Hürde.
Es kann ja sein, daß es Gründe dafür gibt, etwa rechtlicher Art, daß MiCom keine "riskanten" Audiodateien hosten will. Aber den technische relevanten Unterschied zwischen einem hochgeladenen PDF und einem MP3 hätte ich echt gerne mal erklärt bekommen. Es geht um das Mehr an Traffic, oder? Das soll doch verhindert werden, oder liege ich mit der Vermutung falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte auch (lizenz)rechtliche gründe haben.
hat die "forensoftware" bzw. deren hersteller die lizenz inne (gebühren entrichtet) das mp3-format nutzen zu dürfen?

reine mutmassung. bitte aufklären, wenn weniger als 8% wahrheitsgehalt. ;-)


zum thema (un)sinnvoll:
es ist ein forum. hier wird geschwätzt.
soundbeispiele (egal ob box/amp/bass) sind immer schwierig. wenn es nicht gar unmöglich ist, daraus mehr als ein grobes beispiel zu ziehen. erst recht, wenn es keinen direkten vergleich gibt.
aber: auch ich würde mich hier und da über eben solche bespiele freuen. sound bzw. dessen empfinden ist immer sehr subjektiv - liegt in der natur der sache - und kann mit worten meist nur unzureichend umrissen werden.
 
Och, das finde ich jetzt nicht so schlimm. Und über Soundcloud ist dein Upload ja auch noch einer ganz anderen Community zugänglich, bzw. du kannst den Soundcloud-Link ja auch an anderen Stellen veröffentlichen.

Ich finde das auch nicht so schwierig.
Aber zu umständlich, wenn man sieht was dabei
herauskommt.

Hier sind auch ne menge leute unterwegs die gar
nicht wissen wollen, daß ein Warwick oder Glockenklang geil klingen kann.

Ich glaub da gibt es keine richtige Nachfrage,
Soundfiles hochzuladen.
Wer was selbstrecordetes posten will, kriegt das
irgendwie hin.
 

Zurück
Oben Unten