Auf der Suche nach dem heiligen Growl (allg. Thread zum Sinnieren)

Geiler Fred Titel, dieser Fred muss reanimiert werden, koste es was es wolle!! :D

für mich ist growl in erster linie das eigenknurren eines basses
und Growl kommt in erster Linie von Bassist und Bass ...
Für mich auch, in Kombi mit (achtung subjektiv) nicht zu feinem Anschlag: growlfähiger Bass mit growlverstärkenden Saiten und PUs growlprovozierend angeschlagen.

In meinem Fall z.B.: Preci, EB0, Rick oder Mustang, hart anschlagende Finger und Steve Harris Rotosounds.

Natürlich hilft die passende Anlage dem Growl dann noch weiter auf die Sprünge.

:m_git1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass Growl unabhängig von den nachfolgenden Effekten auftritt. Ein Bass der growlt und anschliessend noch durch eine Zerre geht, growlt dann halt verzerrt. Was einen besonderen Reiz haben kann. Der Bass von Fu Manchu (alt oder neu) growlt auch ohne Gain schon.

Grind? Grindcore? Grinden beim Skaten? Ein Winkelschleifer "grindet" ... hilft das? ;-)
 
gerne growl, aber nur wenn er sehr warm ist.
halt sahnig, cremig wie ich es gerne mag.
Auf die Suche nach dem 'growl' haben sich schon ganz andere gewagt.
monty-python-killerhase.gif
 
Der Growl hat sich bei einigen meiner Bässe eingestellt, nachdem ich dünnere Saiten aufgezogen hab, also max .125er bei der B-Saite, und eine etwas veränderte Position mit der Anschlagshand. Zu meiner Überraschung kam der dann noch stärker, nachdem ich probeweise einen sehr günstigen Saitensatz aufgezogen hab - reiner Zufall. Durch die Optimierung meines Setups, Board, insbesondere Amp/Boxen (12er) wurde er dann auch noch wesentlich deutlicher hörbar!
 
Beschreib mal Gerüche! So ist das mit "Growl" auch. Ausser dass Gerüche nicht durch einen EQ verstellbar sind ;-)
 

Zurück
Oben Unten