Auf der Suche nach einem 5-Saiter...

Die Frage ging zwar an olbass, aber ich antworte mal aus meiner Sicht.

Mein aktiver EQ am Bass ist in der Regel auf flat/12 Uhr/Mittelstellung gestellt und mein Sound wird am Amp und (Distortion-)Pedal eingestellt.

Stellt sich während dem Spielen/Auftritt heraus, dass ich von Bass/Middle/Treble etwas mehr benötige, um im Mix noch etwas mehr durchzukommen, dann regele ich nach.

Außerdem bei bestimmten Songs in Verbindung mit der Pickupwahl macht sich der EQ gut, um einen bestimmten Sound zu erreichen.

So nutze ich das. Und die aktive Elektronik bietet mir hierbei einen sehr weiten Regelweg als cut oder boost.

ja, das macht natürlich Sinn.
Bei mir ist es halt so, dass ich eigentlich immer eine leichte Kompression und etwas Drive in der Signalkette für meinen Grundsound habe.
Und wenn ich da mit dem Bassregler rumspiele, gerät das schnell mal aus den Fugen, speziell bei der H-Saite.
 
Ich würde hier, basierend auf meinen gemachten Erfahrungen folgenden Empfehlungen aussprechen wollen:

- Lakland 55-02
- Fender Roscoe Beck (5-Saiter)
- ggf. Dingwall Combustion
 
Was machst du dann mit dem Bassregler?
Auf- oder zudrehen? Oder je nachdem?

Ich frage, weil ich bislang an keinem 5er eine aktive Klangregelung vermisst habe. Und wenn es eine gab, hab ich sie nie benutzt.

Ich freue mich immer wenn die ganz tiefen Töne mal dröhnen, über die Option, die Bässe am Instrument etwas runterregeln zu können.
Ansonsten halte ich es genauso wie @low.b schon geschrieben hat.
Alles am Bass in Neutralstellung, und nur regeln wenn kurzfristig mal Bedarf ist.
 
für Rockmucke würde ich sagen, probier mal einen ESH.....
Genaueres zu diesem Thema weiss unser Eshtusiast @Ens

Ich kenne leider die aktuell aufgerufenen Preise für ESH Bässe nicht.

:bier:
Da hat der @Claudio vollkommen recht :D
Mit den Dingern schneidest du auf jeden fall durch alles durch wenn du es möchtest und hast nen sehr variablen Sound (und n geiles Stück Holz) unter den Fingern.
1-jpg.54229
1neu-jpg.54429
1-jpg.55037



Die aktuellen Eshies liegen preislich zwischen 900 - 1200€ (Basic Varianten, passiv, ohne Piezo) und so 1200 - 1900€ (je nach Modell, aktiv, Eshtronic mit Piezo etc. pp.)
Abseits vom Poseidon....der ist Arschteuer, aber auch sehr speziell in der Optik ;-)
 
In der Kleinanzeigen e-Bucht ist gerade ein sandgestrahlter schwarzer Stinger II der nach Top in Schuss aussieht! Der ist noch aus der Reinkarnationsphase vom Ralf Scholl (also wieder endgeile Qualität!) und kostete neu ~2100 - 2300 Schleifen.
Steht kein Preis dabei, der wartet auf Gebote. Einfach mal frech 800€ bieten...selbst wenns 1000€ werden...das ist der Bass IN JEDEM FALL wert!
Außerdem kann der wesentlich mehr als "Rock und/oder Metal" :-)
 

Die aktuellen Eshies liegen preislich zwischen 900 - 1200€ (Basic Varianten, passiv, ohne Piezo) und so 1200 - 1900€ (je nach Modell, aktiv, Eshtronic mit Piezo etc. pp.)
Abseits vom Poseidon....der ist Arschteuer, aber auch sehr speziell in der Optik ;-)

Ich habe kürzlich in einem 2nd-Hand-Geschäft einen sandgestrahlten, schwarzen Esh Stinger (1 oder 2, keine Ahnung) um €300 gesehen.
Der war zwar schon ein wenig mitgenommen (fehlende Potiknöpfe, Fingernagelhacker,...), aber augenscheinlich nichts irreparables.
 
Ich habe kürzlich in einem 2nd-Hand-Geschäft einen sandgestrahlten, schwarzen Esh Stinger (1 oder 2, keine Ahnung) um €300 gesehen.
Der war zwar schon ein wenig mitgenommen (fehlende Potiknöpfe, Fingernagelhacker,...), aber augenscheinlich nichts irreparables.
Ich schätze mal einer von den alten Stinger I, ansonsten wäre der Preis seltsam oder ein Lottogewinn wenns ein 2er wäre.
Die Alten "Real Gothic" Stinger I sind natürlich auch ne Schubrakete! Und die erwähnten Macken sind für wenige Euros zu beheben (Poti Knöppe etc.) Natürliches Aging ist ja nicht schlimm...da sieht man wenigstens das mit dem Gerät gearbeitet wurde :-)

Edit sagt noch:
Bei den alten Stingern haste dann ungefähr sowas vor dir:
4-5-15-013-klein-jpg.81997
img_1012-jpg.91405
 
Ich schätze mal einer von den alten Stinger I, ansonsten wäre der Preis seltsam oder ein Lottogewinn wenns ein 2er wäre.
Die Alten "Real Gothic" Stinger I sind natürlich auch ne Schubrakete! Und die erwähnten Macken sind für wenige Euros zu beheben (Poti Knöppe etc.) Natürliches Aging ist ja nicht schlimm...da sieht man wenigstens das mit dem Gerät gearbeitet wurde :-)

Edit sagt noch:
Bei den alten Stingern haste dann ungefähr sowas vor dir:
4-5-15-013-klein-jpg.81997
img_1012-jpg.91405
Der untere ist mal ein schickes Ding... der ist nicht zufällig zum Verkauf? :O!

Mein Fazit wäre aber bis hierhin erstmal: Viel Postives über Esh,G&L, Lakland und BassLine gehört, also am besten irgendwo anspielen gehen.
Weiß jemand wie die Auswahl in Ibbenbüren bei Musik Produktiv da am Standort ist?

Oder gibt es da andere Möglichkeiten was anzutreten die ich eventuell nicht auf dem Schirm habe?
(Der Kauf des Basses ist auch nicht so akut, das es von jetzt auf gleich stattfinden soll.. ich hab noch ein bisschen Zeit, mir da was nettes zu suchen)

Aber nochmal Mega Vielen Dank an euch alle hier!!:hail::hail::hail::rock:
 
Der untere ist mal ein schickes Ding... der ist nicht zufällig zum Verkauf? :O!

Das musst du den @MB4 fragen, ist seiner :-)
Ist aber glaube nicht sehr aktiv auf Bassic.


Bei Musik Produktiv gibt´s folgende Auswahl soweit ich das sehe:
esh.JPG


Mein Favorit wäre demnach der Stinger I 5-Saiter in Anti-White...die 2er sind ja 4-Saiter.
Der Various Basic MM 5 wäre evtl. noch ne Option.
Zu den Basic Modellen kann ich aber nicht viel sagen....die sind so neu, dass ich noch keinen in den Fingern bzw. auf den Ohren hatte. :-)
 
Viel Postives über Esh,G&L, Lakland und BassLine gehört
Und MusicMan :opa:

Weiß jemand wie die Auswahl in Ibbenbüren bei Musik Produktiv da am Standort ist?
Auf der Homepage kannst du sehen, was die aktuell auf Lager haben

Zu den Basic Modellen kann ich aber nicht viel sagen
Ist ja im Prinzip der Various. Den habe ich als 4 Saiter und aktiv. Tolles Instrument.
Mir ist nur in meiner aktuellen Band der eine Pickup zu wenig. Da dann lieber Jazzi.
 

Zurück
Oben Unten