Auf der Suche nach einem 5-Saiter...

Ist ja im Prinzip der Various. Den habe ich als 4 Saiter und aktiv. Tolles Instrument.

Aber du hast noch die alte Elektronik mit 1000 Möglichkeiten. :-)
Der neue als MM lässt sich am Pickupselector nur zwischen Single-Coil und Humbucker schalten. (Beim aktiven Modell).
Ich glaube der Basic hat nur Mastervolume und Höhenblende und der Pickup funzt generell als Humbucker.

MM als Stinger habe ich auf der MuMe 2015 mal angespielt...der klingt auch geil!
Bietet aber halt weniger Möglichkeiten als meine Schätzchen mit EMG 40DC oder EMG J-Set :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @4low schon vorschlug würde ich gerne auch Spector ins Rennen werfen. Die in Tschechien gebauten Euros oder Rebobs sind klasse. Bei dem 5er Euro sind sogar die Humbucker per push/pull splittbar. Außerdem sind die Rebobs passiv, nicht aktiv wie die Euros

Hier mal gut auf einer Aufnahme zu hören:


Unser member @Bassmart hat ml ein schönes Review zu dem Euro 5 geschrieben, was ich grade leider nicht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann komme ich noch mit 'nem ganz anderen Tipp um die Ecke.:-)
Ich stand nämlich vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung...

Ich war über 20 Jahre nur auf 4-Saitern unterwegs. Nach einem Bandwechsel musste aber auch mal 'ne H-Saite her. Ich wollte erst nicht soo viel investieren, weil ich mir als bisher treuer 4-Saiten-Quäler mit der 5. Saite noch nicht so ganz sicher war.

Bei vielen angetesteten Bässen überzeugte mich in der Tat die 5. Saite nicht, so dass ich die preisliche Schmerzgrenze immer weiter nach oben schob. Letztendlich schielte ich in Ergänzung zu meinem viersaitigen Marusczcyk auf einen aus demselben Hause, etwa einen Jake V, oder auch einen Sandberg California...
Aber auch Ibanez SR hatte ich in der Hand, Yamaha BB und TRB (auch wegen der 35"-Mensur).

Tja, lange Rede... den Preisrahmen habe ich bei weitem nicht ausgereizt; es wurde tatsächlich ein Ibanez ATK 305 aus der Japan-Ära, ergattert über die Kleinanzeigen mit den vier bunten Buchstaben. Er übertrifft alle anderen von mir angesteten Bässe, klingt schön druckvoll und knurrig, die H-Saite fügt sich fantastisch ins Klangbild ein und die Klangregelung ist sehr praxistauglich. Ein klasse Arbeitstier, für Rock gestrickt, solide und zuverlässig. Der ATK ist keine Diva. Mir persönlich liegt er super in der Hand. Die Saitenlage ist sehr niedrig einstellbar. Als einzige Nachteile sehe ich das etwas höhere Gewicht und dass er ausschließlich aktiv betrieben werden kann. Dafür hält die Batterie sehr lange durch. Er ist vermutlich kein Poser-Bass, aber auch bekannte Musiker haben schon bewiesen, dass man sich für einen ATK nicht schämen muss. Auch unter Profis weiß man die Qualitäten des Basses absolut zu schätzen. Aber auch die alten indonesischen 305er sind klasse.

Unter 'm Strich hättest Du mit ihm einiges Geld für anderweitige Investitionen gespart. Die neueren ATK-Modelle, auch aus der Prestige-Reihe, können es meines Erachtens nicht mit den alten aufnehmen.

Hier sieht man auch einen ATK bei der Arbeit, ab 4:03 mit Bass-Solo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Habe den Spector leider für mich ausgeschlossen, da der mir optisch so gar nicht zusagen möchte.. (sieht sehr nach Warwick aus, finde ich...)

Sowohl die Esh, als auch der ATK gefallen mir optisch schonmal sehr gut.

Habe auch tatsächlich einen ATK 305er in der Kleinanzeigen Bucht gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Kann mir da jemand etwas zu sagen, oder wird dafür die Seriennummer benötigt?
 
Danke für die Antworten!

Sowohl die Esh, als auch der ATK gefallen mir optisch schonmal sehr gut.

Habe auch tatsächlich einen ATK 305er in der Kleinanzeigen Bucht gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Kann mir da jemand etwas zu sagen, oder wird dafür die Seriennummer benötigt?

Ich kann nur für mich sprechen, aber für den Preis würde ich den ungesehen kaufen. Meiner war teurer...
Ich bin nach wie vor happy mit ihm. Der wirkt wie aus 'ner Bahnschwelle gefräst.
Ich hatte schon früher mal einen ATK, allerdings als 4-Saiter, aus der ersten Serie. Zu Studienzeiten musste ich ihn dann leider schweren Herzens flüssig machen und trauere ihm trotz etlicher guter Bässe, die ich besaß, und trotz meines Maruszczyk, den ich sehr gerne spiele, nach fast 20 Jahren noch immer nach...:II

Solltest Du die Möglichkeit haben ihn Dir vorher anzusehen, so ist es natürlich umso besser. Aber ich halte das für 'nen guten und sehr fairen Preis. In schwarz finde ich ihn außerdem auch ganz hübsch.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimmt....aber die Rebop's sind trotzdem aktiv...got it ;-)?

Also nochmal8D Die PUs sind passiv, Elektronik aktiv. HAbe grade mal nachgeschaut und gesehen, dass die neue Serie tatsächlich aktive EMGS hat. Von daher haben wir beide Recht:idee:. Die Rebobs hatten aber jahrelang passive Pus...dazu eben einen Schraubhals.

@TE:
 
So,

ich war im Musikladen und konnte etwas antesten.

Habe verschiedene Modelle probiert und am besten gefallen (von der reinen Bespielbarkeit her) hat mir eine Stingray Kopie SUB5 (auch wenn die H-Saite wesentlich lauter war, als die restlichen Saiten:bad:) sowie ein Ibanez mit langer Mensur. Der hatte ne sehr gute 3 Band Eq, sowie ein angenehmen Hals. Hat mir sehr gut gefallen das Ding.
Das war folgendes Teil: https://www.thomann.de/de/ibanez_btb745_ntl_upgrade.htm

Desweiteren hatten die noch eine Jazzbasskopie von FGN da, mit der ich gar nicht warm geworden bin. -> Jetzt weiß ich zumindest was eine "schlechte" H-Saite ist :ugly:
Nicht zu früh verurteilen auch einfach mal testen wenn möglich. Die Euro Spectoren sind geile Bässe.

Wenn mir ein Spector über den Weg läuft in naher Zukunft werde ich mir den Anschauen/ -spielen/ -hören!


Der ATK aus der Bucht ist leider schon weg gewesen.
 
So liebe Leute.

Ich war bei Musik Produktiv und habe einiges antesten können.

Meine beiden Favoriten dort waren:
Sandberg Ken Taylor & Music Man Stingray

Beim Esh hat mir der Hals leider nicht so zugesagt. Desweiteren hatte ich einen G&L L2500 in der Hand den ich auch ganz cool fand. Der kam jedoch nicht an den Sandberg bzw. den Music Man heran..

Einen Sandberg TM hatte ich ebenfalls in der Hand, jedoch hat mir der für mein Empfinden fettere Klang des Rays sowie des KT eher zu gesagt...

Nun bleibt lediglich die Frage für welchen ich mich entscheide....?:good_evil:
 

Zurück
Oben Unten