Auf die Bühne um jeden Preis?

BTT:

Die Meisten hier spielen in Hobbyisten-Bands, wenn ich das richtig deute. (Ich bin auch einer von diesen ambitionierten Amateuren.) Wie ernst nehmt Ihr die Sache bei der Gigsuche?

Unser Sänger ist momentan so drauf, dass er lieber Gelegenheiten auslässt, die er für unangemessen hält (siehe mein Beitrag weiter oben - "machen echte Künstler sowas?").


Denkt Ihr, so ein Verhalten ist arrogant? In meiner vorherigen Band haben wir alles mitgenommen, was ging und haben uns keine Gedanken gemacht, ob uns jemand sehen will. Wo wir gespielt haben, hatten wir das (zugegebenermaßen wohlwollende) Publikum auf unserer Seite. Allerdings war unser Programm dort breitentauglicher und leichter verdaulich.

Nochmal zur Eingangsfrage: Sollte man um jeden Preis jede Gelegenheit wahrnehmen oder nur gut ausgewählte Auftritte bringen?
 

ich bin für beides. am anfang breitenwirkung und dann zunehmend etwas elitärer werden. zumindest wenn die qualität stimmt und man musikrichtungsmäßig auch mehr bedienen kann als die dorfkneipe.
 
Nochmal zur Eingangsfrage: Sollte man um jeden Preis jede Gelegenheit wahrnehmen oder nur gut ausgewählte Auftritte bringen?

Hi,
als Hobbyist sage ich: Nein!

Meine Zeit ist mir einfach zu kostbar um sie mit Gigs zu vertun, die keinen Spaß machen, bzw. ich habe auch nur eine gewisse Zeit zur Verfügung.
Man muss sich jedoch schon einen gewissen Ruf aufgebaut haben um wirklich die Wahl zu haben.
Als Anfänger kann man natürlich nicht so wählerisch sein. Aber bei Pay to Play wäre bei mir der Ofen aus.

Gruß
 
Woher weiß ich denn vorher ob ich einen guten Gig gewählt habe.

is such so ein thema. wir haben in leeren hallen gespielt und in kneipen, die mit uns schon rappelvoll waren und trotzdem noch mit publikum gefüllt waren. wir haben keinen applaus und einen randvoll gefüllten hut bekomnen und umgekehrt. vielversprechende kneipen erwiesen sich als flops und in miesen kaschemmen tobte auf ein mal der bär...
für unsere band kann ich kein rezept nennen, das funktionieren würde. allerdings verweigern wir uns auch vielen dingen wie beispielsweise genres...
 
pay to play gibts nicht. das würde ich nur unter sehr eng umrissenen voraussetzungen machen: potential der musik, gute tour mit guter hauptband, ziel: musik als vollzeitjob, ernsthafte chancen, daß die nummer den durchbruch bringt...

da bands, bei denen man vermutet, daß die so etwas machen, sich über dieses peinliche thema ausschweigen, weiß ich aber nicht mal, ob das unter den bedingungen was bringen würde...
 
Pay to play: Es gab in Hannover so einen Laden, der seine kleine Bühne für Newcomer geöffnet hat. Da konnte man dann Mittwoch abends spielen, eine Anlage musste man mitbringen (es gab immerhin zwei! Steckdosen auf der Bühne), Werbung musste man selber machen und als "Gage" gab es drei Getränkemarken pro Musiker. Ein großes Bier gab es für zwei Getränkemarken! Wer aus Hannover ist, weiß, welche legendäre Musikkneipe ich meine.
Da hatten wir einen unserer besten Auftritte mit meiner letzten Band. Vielleicht erinnere ich das auch nur so, weil es unser erster in der Besetzung war?!? Finanziell enttäuschend, aber extrem spaßig.

Oder die Musikmuschel in Laboe: >300km Anfahrt, die ganze Technik selber mitgebracht, bei Ankunft gab es nicht mal ein Fischbrötchen oder einen Kaffee und gebracht hat das Ganze 250€. Wir mussten allein 15€ für's Parken bezahlen, ein Wunder, dass nicht noch Kurtaxe fällig wurde. Immerhin hatten wir abends einen gut gefüllten Hut und ganz viel Applaus. Ich weiß trotzdem nicht, ob ich dort nochmal hin möchte?
 
ab einem gewissen alter muss mann nimmer alles machen
junge Leute sollten mitnehmen was geht einfach um Erfahrungen zu sammeln
 
Wir , als Hobbyband, nehmen auch nicht alles. Pay to Play schonmal gar nicht.
Wir hatten zur Fussball WM mal n Angebot . Straßenfest, und wir nicht auf der Bühne sonder irgendwo ohne Strom. Naja das Problem war das 30 m weiter öffentliches Sehen angesagt war. Wir haben dankend abgelehnt.
 
Für mich muss die Gegenleistung stimmen, es gibt aber viele Aspekte.
Ich stelle mir also gerne einige Fragen, wie z.B.:
- Wer hat angefragt?
- Wer bringt das Publikum?
- Wer stellt die Technik?
- Wer macht die Werbung?
- Wo kommt das Geld her?
- Wo geht das Geld hin?
- Wer trägt das Risiko?
...

YMMV.
 

Zurück
Oben Unten