Auf Saitensuche: Hilfe erwünscht!

und genau so liebe ich sie. nach einem monat einspielzeit sind die la bella genau richtig bei geschlossener höhenblende am bass und rausgedrehten höhen am amp. und so bleibt das dann erst mal. das ist mein voller ernst.

ich mag mitten und bässe, aber keine greifgeräusche und keine höhen.

ganz so extrem isses bei mir nicht, da der "Knack" im Sound für mich noch am Start sein muss. Allerdings finde ich es erstaunlich, dass runtergedudelte Nickelsaiten auf den Ibanesen die ich mal hatte unglaublich scheiße klangen und auf dem Preci geil...überhaupt klingen alle Saiten auf dem Preci, es sei denn sie haben zu viele Höhen. Meiner hat durch das Ahorngriffbrett genug eigene Höhenanteile. Reingedrehte Höhen klingen fast immer doof finde ich.

Der Jazzbass liebt die EXLs und auch die Rotos.

@Schubi: du hast angefangen:-*
 
ja, auf dem jaguar find ich die rotos nicht verkehrt. aber da hab ich ein kleines problem: trocken gespielt klingt die e-saite komplett anders als der ganze rest. am amp ist alles in butter. ist das normal?
 
ganz so extrem isses bei mir nicht, da der "Knack" im Sound für mich noch am Start sein muss. Allerdings finde ich es erstaunlich, dass runtergedudelte Nickelsaiten auf den Ibanesen die ich mal hatte unglaublich scheiße klangen und auf dem Preci geil...überhaupt klingen alle Saiten auf dem Preci, es sei denn sie haben zu viele Höhen. Meiner hat durch das Ahorngriffbrett genug eigene Höhenanteile. Reingedrehte Höhen klingen fast immer doof finde ich.
Tia, runtergenudelte Nickels sind eben nur was für Männerbässe (Prezi, Stingray) :D
Reingedrehte Höhen klingen immer doof! Zu viele Höhen kann man weg drehen, aber Höhen Boosten find ich net so pralle ...

@alice303: Die E-Saite von WAL Bässen klingt auch "anders" als der Rest, ähnlich verhält es sich mit dem Stingray. It's not a bug, it's a feature ;-)
Wenn am Amp alles in Butter ist, würd ich mir keine Gedanken machen
 
oder ich brauch 20 bis 30 precis. :D

das problem mit der anders klingenden e-saite ist mir bisher bei dem bass mit allen anderen saiten nicht aufgefallen. daher deuchte mich, es könnte eventuell an den saiten liegen.
 
Du spieltest die selben Kanidaten wie ich.

Hatte zudem noch jeweils ganz viele Sätze von u, a. Andy Schack, MPA und halt auch die gelben WWs gespielt. Kann die von meiner Seite aus auch wirklich empfehlen, aaaaber...
...bleibe wegen dem tollen Preis/Leistungsverhältnis derzeit imm bei den 040ern HB Nickels hängen, Junge, 4,40 der Satz?!?!

Die 045er sind überhaupt nicht meine, weder soundlich, noch von der Stärke. 040 ist für mich persönlich die Obergrenze, dünner geht aber immer.

Klar, es gibt besseres Saiten als die HBs...

Ah, noch ein Freund von dünnen Drähten :bier:
Bei den HB's fehlt mir dieser direkte "Mitten-Knack", die die D'Addario haben.

Jut, jut
Dank Euch für Eure Eindrücke und werd' mich mal weiter auf die Suche machen. :popcorn:
 
Moinsen liebe Gemeinde,

ich suche, wie der Titel schon beschreibt, Saiten (NPS) wie folgt:

sie sollten diesen breiten Mittencharakter von D'Addario haben und nicht zu kühl klingen. Allerdings habe ich mit diesen Saiten das Problem, dass sich der Bassbereich der E-Saite nicht homogen in das Klangbild einfügt und sticht hervor. ..
....

Da ich keine vergleichbaren Saiten gefunden habe, habe ich das Problem über die Halskrümmung gelöst. War etwas fummelig, aber es funzt !!
 

Similar threads

Hr.Roehrig
Antworten
26
Aufrufe
4K
mikki

Zurück
Oben Unten