Wenns darum geht, sich selbst und sein Spiel zu kontrollieren, reicht eigentlich schon das einfachste Aufnahmemedium unter Windows (der Rekorder...) und ein paar Adapterkabel von Klinke am Instrument zur Klinke (stereo klein) der Soundkarte (auch onboard). Das geht bei mir sogar mit meiner alten Akustik-Gitarre problemlos. Man sollte es aber in den Line- und nicht in den Mikrofoneingang stecken. [
]
Bei Audioaufnahmen spielen die Latenzen bei einem "neueren" System (also so ab 1 G
auch nicht die große Rolle, die Systeme könne die Signale eigentlich schnell genug umsetzen. Wenn man mit MIDI arbeitet oder den Computer in Echtzeit zum Effektgerät machen will (Hall, Delay, Guitar Rig etc.), sieht die Sache schon anders aus. ASIO ist auch nicht das Allheilmittel. Und bei einer Soundkarte, die Stereosignale verarbeitet, ist das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wichtig ist ASIO bei Steinberg-Produkten (Cubase, Nuendo etc.) bei Multi-Track-Aufnahmen (3 und mehr Spuren gleichzeitig). Magix-Produkte geben sich auch mit Standard-Windows-Treibern zufrieden. Wenn ihr Gitarreneffekte einspielen wollt, versucht's doch mal direkt oder per Mikro -> Mischpult (reicht auch ein einfaches) vom Verstärker her.
Wenn man so ca. 100 € ausgeben will, ist die Terratec Phase 22 (wie oben empfohlen) gar nicht so verkehrt. Ist zwar "nur" Stereo, aber schon von einer erstaunlichen Qualität.
Ich persönlich benutze zwei Terratec Phase 88 PCI - Karten, habe also 16 parallele Ein- und Ausgänge. Selbst einen passiven Bass kann mal bequem direkt einspielen. Mit Vorstufe und EQ machts aber mehr Spaß. [
]
Um Schlagzeug und Gesang vernünftig auf die Platte zu kriegen, benutze ich ein Mischpult, bei dem jeder Kanal seinen eigenen Ausgang hat (Direct out, hier bei einem Behringer MX 8000, vorher Behringer UB 2442 FX pro).
Und da die Phase 88 ihre AD/DA-Wandler außerhalb des Computers haben, erreiche ich echte Rauschspannungsabstände von 90 dB (theoretisch über 100 d
. Das schafft keine Bandmaschine...
Das Programm Kristal kenne ich zwar noch nicht, werde es mir aber gleich mal saugen. In älteren Foren habe ich gelesen, daß man damit auch 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. für eine normale Demo-Produktion reicht das vollkommen aus.