Aufnahmeprüfung für Musikstudium in 2-3 Jahren vorbereiten?

@f_luxus
Das kann ich mir gut vorstellen.Nur bereite ich mich lieber vorher ein bisschen vor bevor ich direkt zum Dozenten renne.

Na das erleichtert doch ein wenig....
hast du eine Idee wie ich am besten mit einem der Studenten in Kontakt trete?
Auf Facebook mal suchen und ganz direkt fragen,oder ganz alte Schule mit Hilfe vom schwarzen Brett an der Hochschule?

Ich sitze hier in Köln.
Habe dir mal eine PM geschickt.
 
Schwarzes Brett wär ne Idee.
Oder aber mal auf ein Konzert gehen.
Für Klavier hätte ich da evtl. jmd. für dich.
Willst du evtl. auch Kontrabass lernen?
 
Das Typische Skalen und Arpeggio rauf und runter gespiele + lernen von Jaco Klassikern(wobei ich glaube dass die profs in der Jury langsam auch genug von Leuten haben die Jaco vorspielen :rolleyes:)?

lass den dämlichen jaco weg! ich find den eh zum kotzen und ich bin sicher, fast jeder bassist, der da vorspielt bringt irgendwas von jaco. und das meistens schlechter als der meister.
es gibt noch andere tolle bassisten im jazz. ich würde ne nummer von charles mingus nehmen. tahitian fight song beispielsweise.
dann noch ne gelungene hendrix-transkription hinterher geschoben, da kann man schön ein improvisiertes solo drin unterbringen.
und zum schluß ein schicker slow blues, am besten irgendwas abseits der 12-bar-norm, die sachen haben meist auch einen angemessenen schwierigkeitsgrad. oder eine gute motown-nummer...

ich glaub, man hat es einfacher, wenn man ein wenig extravagant in der auswahl ist bei solchen sachen.
 
lass den dämlichen jaco weg! ich find den eh zum kotzen und ich bin sicher, fast jeder bassist, der da vorspielt bringt irgendwas von jaco. und das meistens schlechter als der meister.
es gibt noch andere tolle bassisten im jazz. ich würde ne nummer von charles mingus nehmen. tahitian fight song beispielsweise.
dann noch ne gelungene hendrix-transkription hinterher geschoben, da kann man schön ein improvisiertes solo drin unterbringen.
und zum schluß ein schicker slow blues, am besten irgendwas abseits der 12-bar-norm, die sachen haben meist auch einen angemessenen schwierigkeitsgrad. oder eine gute motown-nummer...

ich glaub, man hat es einfacher, wenn man ein wenig extravagant in der auswahl ist bei solchen sachen.
Slow Blues ist der Garant für eine misslungene Aufnahmeprüfung...

Das will an Musikhochschulen wirklich keiner hören. Hendrix Transkription evtl. als Bearbeitung für Bass, wenn überhaupt.

Ich finde es mit Verlaub und aller Höflichkeit riskant hier Tipps zu geben ohne wirklich jemals eine Aufnahmeprüfung für einen Jazz/Pop Studiengang Hauptfach mitgemacht zu haben.

Liebgruß - Felix
 
Ich glaube es ist wichtig den Prüfern zu vermitteln, dass man weiter sieht die Prüfung. Also bereite dich auf eine Musikerkarriere vor, die Prüfung bestehen ist nur eine Nebensache (auch wenn es derzeit für dich sehr im Mittelpunkt steht).
 
Kann ich absolut bestätigen.
Wichtiger ist es einfach Musiker zu sein.
Das Studium selbst hab ich immer als Elfenbeinturm empfunden.
Wenn es darum geht vom musizieren (nicht nur vom Unterrichten) zu leben, kann einen ein Studium sogar ausbremsen.
Gerade für Bassisten ist das Studium gegen Ende nur noch Quälerei, weil man eigentlich schon spielerisch fit genug ist um Geld zu verdienen, dir die Profs aber u.U. sagen dass dein Arsch noch 2 Semester ihnen gehört...
 
Was ihr mir da sagt macht natürlich Sinn,aber wie @franzmann schon gesagt hat steht das schaffen der Aufnahmeprüfung bei mir im moment so im Focus dass ich noch gar nicht an das eigentliche Studium denke.Natürlich verfolge ich damit ein viel höheres Ziel,allerdings halte ich mich da doch lieber an die "ein Schritt nach dem anderen" Regel bevor ich mich noch hinlege:/
 
Klaro, bereuen tu ich das Studium nicht, aber auch nicht dass ich mich aus genau dem Grund 2 Semester vor Schluss exmatrikuliert hab...
Jeder soll aber seinen Weg gehen und was du so sagst klingt für mich schonmal alles sehr vernünftig.
 
2 Monate vor Schluss?So knapp?War es so unerträglich?:O!

Für mich ist Geld nicht die Welt.Wenn ich mit viel Eigeninitiative nach dem Abschluss einigermaßen über die Runden komme passt mir das.Natürlich ist das nicht mein Ultimatives Ziel.Ich werde natürlich alles geben um das bestmögliche zu erreichen!
Dafür hänge ich dann nicht in einem Beruf fest den ich nicht wirklich mein Leben lang ausüben will und "lebe nur noch fürs Wochenende".
 
Was ich meine, ist dass wenn man sich zu genaue Ziele setzt, gibt es ein Risiko, dass man das große Bild verpasst. Das gilt für alle Bereiche des Lebens.

Z.B. wenn du jemandem einem richtig verpassen willst, zielst nicht genau auf seine Nasenspitze, sondern hinter seinem Kopf. Da die Nase auf dem Weg liegt, bekommt sie zwangsläufig ihr Anteil.

Das Bestehen der Aufnahmeprüfung kriegst du geschenkt, wenn du dich auf was danach kommt vorbereitest...
 

2 Semester, also 1 Jahr.
Für mich war es am Ende deprimierend.
Ich hab noch einen Basserkollegen dem es haargenauso ging.
Ist aber immer eine individuelle Sache.
 
Was ich meine, ist dass wenn man sich zu genaue Ziele setzt, gibt es ein Risiko, dass man das große Bild verpasst. Das gilt für alle Bereiche des Lebens.

Z.B. wenn du jemandem einem richtig verpassen willst, zielst nicht genau auf seine Nasenspitze, sondern hinter seinem Kopf. Da die Nase auf dem Weg liegt, bekommt sie zwangsläufig ihr Anteil.

Das Bestehen der Aufnahmeprüfung kriegst du geschenkt, wenn du dich auf was danach kommt vorbereitest...

Das werde ich mir wirklich sehr zu Herzen Nehmen!Den Spruch mit der Nase werd ich nicht vergessen:-)

@f_luxus Oh sorry,da habe ich mich verlesen!
Na hoffe ich doch...
 
Und habt ihr noch ein paar Tips für das Praktische vorbereiten?
Wenn Du Arpeggios unter den Fingern hast, würde ich damit beginnen, diese auf Akkordfolgen aus dem Real Book anzuwenden:
- in einer Lage auf dem tiefsten möglichen Ton beginnen und in Achteln hochspielen, bis der nächste Akkord kommt. Wenn der höchste mögliche Akkordtönen in der Lage erreicht ist, wieder nach unten spielen usw.
- das Ganze dann übers ganze Griffbrett
- dann in einer Lage Achtel spielen, aber dabei innerhalb der Akkordtöne springen; danach dasselbe übers ganze Griffbrett
- als nächstes Durchgangstöne einbauen und von den durchgehenden Achteln lösen
 
Bei mir ist es schon über 20 Jahre her. Wintersemester 1995 bis 2002...hatte bei mir, bedingt durch mehrere Hörstürze, einige Verzögerungen bzw. Semesterausfälle. Hmm...was ich nun so von einigen Kommilitonen und Freunden, die mittlerweile dort unterrichten, höre...ich fürchte ja, beim stetig angestiegenen Level würde ich wohl selbst in Topform und zu meinen besten Zeiten heute scheitern. Da hat sich noch mal einiges getan. Gut, anderseits werden die Hochschulen auch immer besser. Ich halte auf jedem Fall deinen Plan der 2-3 jährigen Vorbereitung schon für realistisch. Vor allem bei guten Vorkenntnissen und guter Anleitung.

Ich war auch ein reiner Autodidakt und komme aus einer Ecke, wo man nicht unbedingt damit rechnet, dass das mal mit einem Musik-Studium endet. War dann einer der ältesten an der Hochschule. Habe auch knapp 2 Jahre drauf hingearbeitet. Ich hätte es aber sicher nicht ohne einen Lehrer geschafft. Den Tipp, bei einen der Dozenten oder Lehrbeauftragten Stunden zu nehmen, kann ich nur fett unterstreichen. Wenn zwei auf ähnlichen Niveau spielen, wird sich der meist für ein bereits bekanntes Gesicht entscheiden. Das sind auch nur Menschen, die die nächsten Jahre mit ihren Schülern auskommen wollen und müssen. Außerdem bekommst du auch wichtige Rückmeldungen was gefordert wird und bis mit einem eventuellen Trumpf in der Kommission vielleicht auch entspannter.

Beim Basslehrer Klavierunterricht solltest du vergessen. (Edit: Ach, das habe ich falsch gelesen. Habe mich schon gewundert.:D) Such dir dafür einen guten Lehrer und erklär ihm deine Ziele. Ich würde hier keinen Klassiker mehr nehmen. Ich hatte auch was von Bach bei der Prüfung zurecht gestümpert und dann im Studium eine Klassik-Lehrerin. Das hat mich auf dem Instrument kaum weiter gebracht. Heute wird bei diesem Nebenfach zum Glück auf anderes Wert gelegt. Du musst mit diesem Instrument auch neben dem Klavierunterricht arbeiten...im Tonsatz, bei der Harmonielehre, gegebenenfalls Arrangement. Das wären gute Ziele, also mit dem Klavier auch arbeiten können statt einer Affendressur. Für die Prüfung würde ich an deiner Stelle dann mit einem Lehrer ein paar leichte Standards erarbeiten.

Song-Auswahl beim Bass ist auch immer so eine Sache. Ich sach mal...lieber bei All of me eine gute Figur abgeben als bei Donna Lee die Hosen runter lassen und am Ende alle Schwächen offenlegen. Hoffe du weißt was ich meine. Ich hatte ja viel zu schwere Stücke gespielt. Die hatte ich zwar sehr gut vorbereitet und bin ganz ok damit durchgekommen, aber ich hätte die Zeit der Vorbereitung viel besser nutzen können, statt viel Zeit drauf zu verwenden die Kommission mit "Kunststücken" zu beeindrucken. Am Ende tut man sich auch keinen gefallen. Andere Sachen waren viel wichtiger, die ich im Studium mühsam aufholen musste...oft auch Rücklichter sah.

Dass du im Blattspiel schon fit bist wird dir sehr helfen. Das ist überhaupt eine Disziplin, wo sich die meisten noch ganz gut selbst einschätzen können. Würde ich aber trotzdem weiter jeden Tag im Programm haben. Ich blieb da, trotz üben, leider unter dem Niveau der meisten meiner Kommilitonen (vor allem bei den Bläsern) und bin heute wieder eine Niete. Blattlesen und damit arbeiten kann jeder. Eine guter Blattspieler...da muss man wohl auch früh mit angefangen haben.

hast du eine Idee wie ich am besten mit einem der Studenten in Kontakt trete?

Geh doch einfach zu einen der Semestervorspielen, Vordiplom, Examensprüfungen. Infos gibts bestimmt von den Dozenten oder im Sekretariat. Ich war auch hin und wieder zu solchen Vorspielen. Hatte da auch mitgeschnitten (damals noch mit Walkman). ;-)

Und habt ihr noch ein paar Tips für das Praktische vorbereiten?

Ein Tipp noch zum praktischen was Gehörbildung betrifft. Programme sind fantastisch bei Intervallen, Skalen, Akkorden und deren Umkehrungen. Für Melodiediktate finde ich die nicht so dolle. Hier werden bei der Aufnahmeprüfung wohl eher einfache Melodien, auf einfachen Kadenzen aufgebaut, gespielt, wo die Herausforderung oft darauf lag, sich den ganzen Kram zu merken. Weil meist wird das auch nur 2..3x gespielt. Ich hatte mir dafür ganz viel Zeugs mit dem Klavier eingespielt. Man kann das zwar auch auf dem Bass machen...ist aber immer besser gleich eine Prüfungssituation zu simulieren. Einige Hochschulen geben auch Material aus, um zu sehen was einen in etwa erwarten wird. Von einigen hatte ich dann auch 2 stimmiges bekommen, was ich schon für mich recht heftig fand.

Ach...und melde dich auch ruhig mal bei den anderen Hochschulen zum vorspielen an. Im besten Falle sind die vor Köln und du hast ein paar wirklich hilfreiche Proben.

Hmm... mir fällt gerade nix mehr ein...vielleicht später noch. Ist ja lange her und ich ewig raus. Bin auch seit mehr als 10 Jahren nur noch Gelegenheitsspieler. Die Ohren haben dann doch nicht mitgespielt.

Auf jedem Fall kann ich nur sagen nutze die Zeit der Vorbereitung. Finde den angesprochenen Punkt, sich nicht nur auf eine erfolgreiche Aufnahmeprüfung vorzubereiten, sondern auch auf das Studium selbst, ist ein wirklich wichtiger Tipp. Hat man hier in einigen Disziplinen Defizite, wird es schwer gegen die ersten Eindrücke wieder anzuspielen. In den meisten Fällen werden deine Studienkollegen über viele Jahre auch nach dem Studium deine Kollegen. Die wollen, dass du sicher über Standards walken kannst, in den gängigen Stilistiken sicher begleitest, annehmbar improvisierst und und und...

Abgesehen davon habe ich die hörbar größten Sprünge m.M.n. tatsächlich in dieser Vorbereitung gemacht. Du hast erst auch mal so viel Scheiß im Studium zu bewältigen, der einen fürs erste noch nicht so richtig auf dem Instrument weiter bringt. Instrumentenkunde, Formenlehre (Klassik), Musikgeschichte, Chor, Tonsatz, Musiklehre und und und... Dabei ist auch noch chronischer Bassisten-Mangel und du musst Hinz und Kunz begleiten. Was natürlich erst mal nicht schlecht ist und viel Praxis in den unterschiedlichsten Stilistiken mit sich bringt. Ich hatte das "Glück" an der Hochschule auch noch eine Musical-Abteilung zu haben.xx( Semestervorspiele ohne Ende...und alle wollen 8-10x proben. Da muss man aufpassen, seinen eigenen Kram noch auf die Reihe zu bekommen.

Na ja...jetzt ist aber Schluss.

Wünsch dir viel Glück. Dat wird schon.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar nicht die zwei oder drei Jahre zuwarten... anmelden und versuchen! Dann weist du auch wo du stehst und wo die Schwachstellen wirklich sitzen.
Kenne einen gitarristen welcher auch einmal gescheitert ist... beim zweiten mal hatte es dann geklappt... scheitern gehört nun mal auch zum Leben;-) Da braucht man sich keine Angst oder was auch immer davor aufbauen...
So wie ich die Leute kenne welche Studiert haben, wurde da ausführlich auf die Technik des Spiels und Akkordkenntnisse bei der Gehörbildung geachtet. Diejenigen welche die Aufnahmeprüfung bestanden hatten fanden es garnicht mal so schwierig... welche es nicht bestanden hatten, gaben meistens nur der Gehörbildung, sprich dem Akkord hören die Schuld...
Wünsche dir viel Glück und Freude! Du wirst das schon reissen;-)
 
Zur Prüfung Michiagi, hat da schon Recht probier es einfach mal ;-)

Ich bin mal ganz vermessen und werfe eine Ausbildung als Bassbauer an Stelle eines Nebenjobs in den Raum?
Hätte den Vorteil du beschäftigst dich dann schon die ganze Zeit mit dem Instrument anstatt 2-3 Jahre Teller zu putzen.
Gut, der Lohn ist trotzdem kacke, aber hey hinterher kannst du alle Reparaturen selbst angehen...
Zudem hast du dann zumindest schonmal eine abgeschlossene Ausbildung, falls du das Studium dann in den Sand setzt.
Wenn du dann nach der Ausbildung noch Bass studierst sollten dir eigentlich alle Türen offen stehen ;-)

Mein Bruder hat nach seiner Ausbildung als Orgelbauer auch viel mehr über sein Instrument gewusst.
 
Danke an alles für die tollen Ratschläge!

@soul 24-7 Ich werde mich gleich mal hinsetzen und es sofort ausprobieren!

@subsonic777 Danke für die Ausführliche Nachricht!Werde mich auch noch in Essen einschreiben.Für dieses Jahr ist der Zug sowieso abgefahren aber nächstes Jahr werde ich in Köln/Essen meinen ersten Anlauf wagen:-)

Danke @Michiagi ,ich hoffe doch mal dass ichs packen werde!Jaa der Gehörbildung Schenke ich besonders viel Beachtung.

Das habe ich mir auch schon gedacht und mich Informiert aber da gibts leider ein Problem..
Hier in Köln gibt es nur einen Bass bzw. Gitarren Bauer.Das wäre Phantom Guitars.Meint ihr ich soll einfach mal nett nachfragen?
Der nachteil wäre natürlich dass eine Ausbildung ganz schön viel Zeit fressen würde und ich dann wieder vergleichbar wenig Zeit zum Lernen hätte.

LG!
 

Zurück
Oben Unten