Aufnehmen macht keinen Spaß

trustno1

trustno1

New Member
Beiträge
87
Ort
--
Bassix
ß0
Hallo zusammen.
Ich benutz zum aufnehmen Guitar Rig 3 und das dazu gehörige Session I/O als Audio Interface. Aber irgendwie ist das nicht so das wahre für den Bass. Während man spielt ist der eigene Sound stets zu wummerig. Dafür ist dann, wenn man die Aufnahme speichert der Bass irgendwie "dünn" und "gläsern". (Ich meine schon die Aufnahme die, die nicht das Original Signal liefert ... das ist ja manchmal noch schlimmer) Nicht nur, dass das Aufnehmen des eigenen Spiels einen brutal auf den Boden der Tatsachen zurück holen kann, was Timing und Groove angeht, aber wenn ich dazu noch so einen miesen Sound habe, macht das ganze keinen Spaß. Zu allem Überfluss gesellen sich dann auch noch merkwürdige Nebengeräusche dazu.
Um Gitarre zu üben fand ich Guitar Rig bisher genial, die große Auswahl erleichtert es schon, viele Dinge mal auszuprobieren. (Wobei - wenn ich mit dem Rechner üben will kommt Musik / Guitar Pro oder was auch immer vom Rechner ... den eigenen Sound muss man aber am Session I/O abgreifen?)

Ich gebe der Geschichte noch eine Chance, und zwar anstatt über Guitar Rig aufzunehmen dann mit Cubase LE und Guitar Rig als Plugin. Wenn das genauso mies läuft, dann eben einen Sansamp statt Guitar Rig und den Session I/O weiterhin als Audio Interface. Aber irgendwas in mir sagt mir, dass das nicht die Lösung sein kann.
Ist meine Computer Hardware einfach zu schlecht oder sollte ich ein anderes Audio Interface kaufen?

Was benutzt ihr um halbwegs gute Aufnahmen zu erstellen?
Ich habe den Eindruck, dass bei mir jeder Bass gleich klingt und das eine Aufnahme mit so einem Line 6 Pod besser klingt.

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

...von dort in den Mikrofon-Eingang meiner einfachsten Soundkarte.

Fertig. Keine Geräte, keine Wandler, ...[:D]
Hä. hmm, räusper...
Du hast also eine anloge Soundkarte für deinen Rechner, so mit Kompakt-Kassetten und so? [:D]
 
Ich habe heute ein wenig rumprobiert und am besten kommt man bei der Sache noch weg wenn man in Cubase aufnimmt und ggf. eine Sansamp Mine davor klemmt. Der Unterschied Kabel direkt in Soundkarte oder Kabel > Audio Interface per USB innen Computer ist erstaunlich gering -.-
 
Zitat:Original erstellt von: trustno1

(Wobei - wenn ich mit dem Rechner üben will kommt Musik / Guitar Pro oder was auch immer vom Rechner ... den eigenen Sound muss man aber am Session I/O abgreifen?)

Du kannst bei Windows das Session I/O als "standart" Wiedergabegerät einstellen. (vor dem starten aller programme). Zur Not kannst du die normale soundkarte auch temporär deaktivieren wenn mal ein Programm nicht hören will ( wie iTunes an manchen Tagen).

Ich bin mit Guitar Rig3 und session IO voll zufrieden.
Kann sein, das diese Tapedeck aufnahmen nur das pure unveränderte Signal speichert, das kann man aber einstellen.

Mit Cubase LE klappt es hervorragend und der Sound ist bombig!
Man sollte allerdings schon ein bisschen die Ampsimulationen an den eigenen Bass anpassen.
Die Gitarre ist da nicht so empfindlich.
Ich hab allerdings grad kein Beispiel da...
 
Also ich kenne nur Guitarrig 3 als plugin, und von den Bass Sounds bin ich nicht begeistert...da gefällt mir, klanglich gesehen, das Ampeg SVX plugin um einiges besser...

lg
 

Zurück
Oben Unten