Ausgangsbuchse: Zarge, Decke? Was ist Euer Favorit?

oje, jetzt hijacken wir den zargen-thread ...

bei xlr ist meine eselsbrücke: das signal läuft in richtung des stiftes.

und um sich nochmal der verwirrung zu vergewissern: bei den klinken ist der stecker immer männlich, die buchse immer weiblich. aber in der xlr-welt gibts ja männliche und weibliche stecker und männliche und weibliche buchsen. (das signal läuft dabei immer in richtung der stifte, egal ob sie sich in stecker oder buchse befinden).

@ maumau: danke für das alembic-foto! ich wusste gar nicht, dass es bässe mit xlr-buchse gab! und hier sieht man auch, dass es eine männliche buchse ist, das signal läuft also aus dem bass heraus in die richtung, in die die stifte zeigen, ins kabel richtung verstärker rein.
 
und danke an claudio, mir war gar nicht bewusst, dass es die klinken-xlr-kombi nur als weibliche buchse gibt.
 
aber, um auf das thema des threads zurückzukommen ...

ich komme von der gitarre und spiele immer telecaster. die hat die buchse an der seite, also, wenn man so will, in der zarge. die strat hat die buchse auf der decke, aber schräg, so wie bergiaburns es in post #51 gezeigt hat. ich wusste gar nicht, dass es keine bässe mit dieser buchse gibt. hat das einen grund?
 
aber, um auf das thema des threads zurückzukommen ...

ich komme von der gitarre und spiele immer telecaster. die hat die buchse an der seite, also, wenn man so will, in der zarge. die strat hat die buchse auf der decke, aber schräg, so wie bergiaburns es in post #51 gezeigt hat. ich wusste gar nicht, dass es keine bässe mit dieser buchse gibt. hat das einen grund?
ich vermute, die Buchse wurde wegen des Jammerhakens so in die Strat gesetzt.
 
aber der jammerhaken verheddert sich doch nicht in ein zargenbuchsenkabel ... da rückt, im gegenteil, die strat-buchse das kabel ja ein paar zehntimeter richtung jammerhaken.
 
Von oben aufs Brett ist mein Favorit. Man sieht was los ist, Zugentlastung bekommt man indem man das Kabel von hinten durch den Gurt führt. Funktioniert auch ohne Winkelstecker und mir hat in über 40 Jahren noch nie jemand den Stecker abgetreten. Designmäßig ist hier die Funktion wichtiger als die makellose Oberfläche. Es ist ein Bass und kein japanisches Teezeremonieholzbrettchen oder ein Zen-Kiesbeet.
 
Es gibt keinen Stratocaster-Bass.:DDas ist der Grund.
(ich habe beim Umbau meines allerersten Basses so eine Strat-Buchse eingebaut. Ich fands gut!:-))
 
@MauMau: klar, das macht sinn! natürlich gehört eine strat-buchse nur in eine strat! :-)

@EADG: du hast ja recht, es funktioniert in der praxis. aber mir wird trotzdem immer schlecht, wenn ich den klinkenstecker rechtwinklig aus der decke ragen sehe. die hebelwirkung! eigentlich kann das nicht gutgehen. also ich würde das nicht so bauen.
 
aber der jammerhaken verheddert sich doch nicht in ein zargenbuchsenkabel ... da rückt, im gegenteil, die strat-buchse das kabel ja ein paar zehntimeter richtung jammerhaken.
ah ich habe gemeint bei der Strat die schräge Buchse im Gegensatz zur geraden Deckenbuchse.

Ich denke, dass die Deckenbuchsen bei Fender aus rein wirtschaftlichen Erwägungen bevorzugt werden. Bei den Fenderbässen sind ja idR. alle Buchsen in den Control- oder Scratchplates, das ist die einfachste Art, zu bestücken und zu verdrahten.

Die Telecaster mit der Zargenbuchse ist ja viel älter, da hatte Leo noch nicht genug effizient gedacht :D

Eine Strat mit Zargenbuchse müsste sehr präzise gebohrt werden, damit das unterste Tonepoti, welches doch sehr nahe am Rand ist (und dadurch die Ausfräsung da auch) nicht der Buchse in den Weg kommt.
 
dass es am einfachsten (und billigsten) ist, die buchse ins pickguard zu schrauben, da hast du wahrscheinlich recht.

aber bei der tele hat der herr fender möglicherweise noch praktischer und nicht ökonomisch gedacht. denn wenn man bei der tele (wie allen instrumenten mit zargenbuchse) aufs kabel tritt, flutscht zwar der stecker raus, aber es bricht nichts kaputt. bei der strat-buchse ja auch.
 

moin,

ich mag die stratbuchse und habe auch fast alle bässe damit ausgestattet, bzw. ausstatten lassen.:-):stolz::great:
mittlerweile spiel ich nur noch mit sender und da gefällt mir das sogar noch besser.:-)

sogar mein erster bass (musima de luxe 25 b) hatte sowas wie ne stratbuchse.:O!
zargenbuchse mag ich nicht- nett ausgedrückt.:evil:

schepper swirl bass.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, immerhin wird mir klar, daß es scheinbar ausreichend Markt gibt, für Bässe mit Zargenbuchse. Was mich zusätzlich extrem überrascht ist das weitverbreitete Bekenntnis zum Winkelstecker.
Ich kann zwar die Bedenken, wie z.B. von @bassterix beschrieben verstehen, das berührt mich aber irgendwie gar nicht. Dagegen bin vor Winkelsteckern an sich irgendwie fies. Mindestens mal für Klinke. XLR Winkel geht noch eher.
Die Stratbuchse finde ich auch völlig unterrepräsentiert, das war eine der bemerkenswerteren Entwicklungen von Onkel Leos Team. Gibts übrigens an alten Warwick Rockbässen ab und zu.

Spannend fände ich noch, wieviele "grundsätzliche Gewohnheiten" auf üblen eigenen Erfahrungen gegründet sind, und wieviele tatsächlich auf gefühltem Risiko?
Wie gesagt, ich habe mir noch kein Kabel rausgetreten, und schon gar keine Buchse mitgerissen.
 
Anschluss in der Zarge sieht für mich stimmiger aus.
Bei geraden Steckern sowieso, wenn es keine Stratbuchse hat.
Und schaut mal nach links .;-)
Der Wal hat beides-XLR und Klinke-an der Seite.
Würde auf der Decke sehr doof aussehen.

Tante E. meint noch: männlich. (gibt`s auch diverse ?) :confused:
 
Dagegen bin vor Winkelsteckern an sich irgendwie fies. Mindestens mal für Klinke. XLR Winkel geht noch eher.
Lustig...! XLR-Winkel ginge bei mir nicht, weil man den Stecker dann nicht drehen kann und das Kabel ganz sicher im falschen Winkel rauslaufen würde.;-) "bin vor Winkelsteckern an sich irgendwie fies" versteh ich zwar nicht ganz, scheinst sie aber nicht zu mögen. Darf man fragen warum?:-) Für mich sind sie 'must have'...
Spannend fände ich noch, wieviele "grundsätzliche Gewohnheiten" auf üblen eigenen Erfahrungen gegründet sind, und wieviele tatsächlich auf gefühltem Risiko?
Wie gesagt, ich habe mir noch kein Kabel rausgetreten, und schon gar keine Buchse mitgerissen.

Ich habe die Entlastungsschlaufe hinterm Gurt eher um das Kabel zu schützen als die Buchse, wenn mir da ein Mitmusikant drauflatscht. Mit der Buchse ist mir noch nichts passiert.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten