Ausgangsbuchse: Zarge, Decke? Was ist Euer Favorit?

ich sehe schon, die welt ist noch nicht reif für xlr-bässe. mir bleibt keine andere möglichkeit als meinen bass umzulöten. dann ist eben nur mein bass toll und eure alle nicht! ätsch!
:bier:
 
Die Mehrzahl meiner Bässe hat eine Zargenbuchse aber eine Buchse in der Decke ist mir lieber. Hauptsächlich wegen Bassständer. Beim Hercules Ständer zum Einhängen ist das zwar egal. Der funktioniert aber nicht für meinen NS Radius headless.
 
ich sehe schon, die welt ist noch nicht reif für xlr-bässe. mir bleibt keine andere möglichkeit als meinen bass umzulöten. dann ist eben nur mein bass toll und eure alle nicht! ätsch!
:bier:
die Idee ist ja gut, nur leider kann man sie technisch nicht mit einer Kombibuchse (w) umsetzen, weil es eben keine Kombistecker (m) gibt. Der Ausgang bei XLR ist üblicherwese ein Männchen, der Eingang ein Weibchen, andersrum als man sich das intuitiv vorstellt. Das hat seinen Grund in der Phantomspeisung, denn es werden aus Sicherheitsgründen nie Stecker, sondern ausschliesslich Buchsen mit (Speise-)Spannung beaufschlagt.

Wenn Du also Deinen Bass mit einen XLR Stecker ausstatten willst, dann muss das ein normaler Stecker sein, das geht ohne Probleme, siehe auch Bässe von Alembic.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe schon, die welt ist noch nicht reif für xlr-bässe.
:bier:
Sicher?:popcorn: Das gabs doch schon in den 80ern bei Alembic....
1642579964036.png
(ok, nicht genau xlr... gabs aber glaub ich auch)
Der Ausgang bei XLR ist üblicherwese ein Männchen, der Eingang ein Weibchen, andersrum als man sich das intuitiv vorstellt.
Hm?:confused: Ich stelle mir das intuitiv genau so vor....:gruebel:
(in fact merke ich es mir auch mithilfe meiner... äh...intuitiven Vorstellung...:D)
Alt sau alt Sau:embarrassed:
 
Sicher?:popcorn: Das gabs doch schon in den 80ern bei Alembic....
Anhang anzeigen 554893(ok, nicht genau xlr... gabs aber glaub ich auch)

Hm?:confused: Ich stelle mir das intuitiv genau so vor....:gruebel:
(in fact merke ich es mir auch mithilfe meiner... äh...intuitiven Vorstellung...:D)
Alt sau alt Sau:embarrassed:
ja, gab und gibt es, aber eben nicht als Kombibuchse.

Wegen der Intuition: Man geht in der Regel immer von Weibchen zu Männchen. Da aber Phantomspeisung in die andere Richtung geht, musste das gedreht werden. Es darf niemals eine Speisespannung auf einem freien Männchen liegen! Dass dann ein SIgnal auf einem offenen Männchen liegt, wird halt in Kauf genommen, ist aber bei den kleinen Spannungen wenig relevant. Das ist übrigens auch ein Grund, warum bei XLR Stecker (und DIN usw.) der Mantel über die Pins reicht. Das Patent und die Vorläufer hierzu wurden von Herrn Tuchel in den 1920er? Jahren entwickelt.
 
Wegen der Intuition: Man geht in der Regel immer von Weibchen zu Männchen.
:O!Jetzt verwirrst du mich komplett. Wir reden von Signalen, oder? Die gehen doch immer von Männchen zu Weibchen (sonst könnte ich es mir garnicht merken:embarrassed:).Oder hat du eine zu meiner umgekehrte Vorstellung, welcher Stecker 'male' und welcher 'female' ist?
Ich und das Internet meinen:
Female:

1642582652794.png

und male:
1642582686453.png

Damit geht das Sinal von male nach female. Die drei Pins sind die...äh.. Gedankestütze.:D Phantomspeisung läuft dann latürnich rückwärts, und damit liegt auch keine Spannung an offenen Pins.
Wo liegt unser Missverständnis?
 
Ciao @MauMau

ja, die Verwirrung ist komplett. Normalerweise sollte ein offenes Männchen immer spannungsfrei sein (Signal, Speisung, was auch immer). Im Fall von XLR weicht man von dieser Prämisse ab, da die Speisung in die andere Richtung läuft und somit berührungs- und kurzschlussgeschützt ist, was wichtiger ist als eine nicht kurzschlussgeschützte Signalleitung. Aber man hat dafür gesorgt, dass bei einem frei herumliegendes Männchen das Signal nicht einfach kurzgeschlossen werden kann, indem der Mantel über die Pins gezogen wurde.

Jackstecker machen in dieser Hinsicht eh alles falsch ;-)

Gruss
claudio
 
Also, erstmal sind wir doch eins, wie rum das bei Mikrokabeln läuft, und daß das für ein Instrument ja identisch sein muss. Da gab es neben den anzüglichen Assoziationen auch die banale Merkregel mit dem Haushaltsgeld: Papa gibt, Mama nimmt. War im letzten Jahrtausend ja intuitiv sicher.

Daß das, wie Claudio richtig anmerkt entgegen der "üblichen" bzw. gedachten Richtung läuft, liegt, wie er ebenfalls schon geschrieben hat daran, daß auf dem Mikrokabel eben potentiell zwei Signale gegenläufig unterwegs sind. Das Audio und die Phantomspeisung.
Ganz klar wird die "übliche" Richtung wenn man sich Netz-Stecker ansieht. Wer an einem Schukostecker vorbeikommt, bei dem auf offenen Stiften Spannung liegt, weiß warum das oberfaul ist.

Edit: da war @claudio schneller.
 

Also, erstmal sind wir doch eins, wie rum das bei Mikrokabeln läuft, und daß das für ein Instrument ja identisch sein muss. Da gab es neben den anzüglichen Assoziationen auch die banale Merkregel mit dem Haushaltsgeld: Papa gibt, Mama nimmt. War im letzten Jahrtausend ja intuitiv sicher.
Ja eben - aber Claudio schreibt
Wegen der Intuition: Man geht in der Regel immer von Weibchen zu Männchen.
Das widerspricht sich doch. Signal geht imho immer von Männchen zu Weibchen, wie du, @whitewater ja auch schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das widerspricht sich doch. Signal geht imho immer von Männchen zu Weibchen, wie du, @whitewater ja auch schreibst.
die Bux am Instrument ist der Zipfel, wo eine Büx sein sollte. ;-) Das Kabel ist ja bereits nach dem ersten Übergang...

Aber lasst uns nicht streiten. Wir sind uns ja alle einig, dass XLR, so wie es ist, ein gutes, sicheres & praktisches Format ist. Aber aus technischer Sicht kann daher @bassterix keine Kombibuchse an seinen Bass bauen, aber ein normales XLR Männchen sehr wohl ;-) wie es Alembic auch vorgemacht hat.
 
Nichts liegt mir ferner, als mit dir zu streiten!:-) Mich irritiert nur weiterhin, dass du schreibst
Man geht in der Regel immer von Weibchen zu Männchen.
obwohl es genau umgekehrt ist (Signal). Ich vestehe also nicht, warum was von "Weibchen zu Männchen" gehen sollte. Oder meintest du damit den Phantomstrom?
 
Nichts liegt mir ferner, als mit dir zu streiten!:-) Mich irritiert nur weiterhin, dass du schreibst

obwohl es genau umgekehrt ist (Signal). Ich vestehe also nicht, warum was von "Weibchen zu Männchen" gehen sollte. Oder meintest du damit den Phantomstrom?
ja eben, _normalerweise_ also nicht bei XLR sollten offene Männchen immer Spannungsfrei (auch von Signalspannung) sein, die Weibchen sind angespannt, wie im richtigen Leben also :D Deshalb auch der Keuschheitskragen überm XLR Zipfel.

Weil aber wie gesagt eine Speisespannung dagegen läuft, hat man für XLR richtigerwese Signalspannung am offenen Männchen, damit das Weibchen kurzschlussgeschützt speisen kann.

Dass ein Jackkabel gegen alle diese Konventionen verstösst, ist ja nochmals eine andere Geschichte. Aber da ist das Weibchen im Instrument, immerhin richtigerweise. Dass aber die andere Seite ebenso eine Büx am Kasten hat, hat mechanische Gründe. Man baut keine offenen, mechanisch ungeschützten Zipfel an Gehäuse, man könnte sonst die abgebrochenen Männlichkeiten an Gehäusen gar nicht mehr zählen :D

Fertig geblödelt, Gruss
claudio
 
:D okok... das Missverständnis beruhte dann darauf, dass ich nur an xlr gedacht hatte, da ich die Bezeichnung 'male'/'female' nur in diesem Zusammenhang (bezüglich Kabeln/Steckern, ihr Ferkel! ;-)) kenne, nicht aber auf Klinken bezogen. Klinkenkabel sind ja meistens auf beiden Seiten gleich, XLR-Kabel nie, haben also immer eine Richtung.:-)
So jetzt aber. Wo soll die Buchse hin?;-)
 
Warum hat das kein Bass?Anhang anzeigen 554911
Gut zu stecken und das Kabel hat einen guten Verlauf.
Da ich mein Kabel zur Zugentlastung und Sicherung immer über den hinteren Gurtpin laufen lasse, ist eine Zargen- oder Deckenbuchse mit Winkelklinke in meine Augen die bessere Kombination.
Es bildet sich keine große Kabelschlaufe und das auf die Buchsenkontakte wirkende Hebelmoment, das der Stecker samt Kabel verursacht, wird erheblich minimiert.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten