Ausgrabungsstätte Squier Affinity

Dadio

Dadio

...
Beiträge
53
Ort
Wuppertal
Bassix
ß7.906
Hallo zusammen,
ich habe vorhin meinen alten Squier Affinity Jazz Bass ausgegraben und mir überlegt, dass ich endlich mal mein schon lange überlegtes Vorhaben in die Tat umsetze, den Lack abzuschleifen. Geplant ist später ein leicht grün/türkis angebeiztes Naturfinish.
Um einen ersten Eindruck zu bekommen, was sich unter dem PU-Lack befindet, habe ich kurz den Beitel angesetzt und ein kleines Stück Holz freigelegt. Wie zu erwarten, ist der Bass mehrschichtig lackiert worden.
Was meint ihr, von den Bildern zu urteilen, habe ich vll. Glück und der Body ist zweiteilig? Oder kann mich immer noch ein Flickenteppich erwarten? :rolleyes:Um welche Holzart handelt es sich? Ich meine von den Specs her, müsste es Linde sein, oder?

Best Grüße:bier:

Edith fragt noch: Ein Furnier konnte ich jetzt noch nicht erkennen - liege ich da richtig?
 

Anhänge

  • IMG_20190310_140411.jpg
    IMG_20190310_140411.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_20190310_140416.jpg
    IMG_20190310_140416.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 378
Wenn es keiner aus dem "Anfängerpaket" ist, sollte es Erle sein. Ich bin aber zu blöd um Holz anhand der Maserung zu identifizieren :rolleyes:

Die Warscheinlichkeit einen "Flickenteppich" freizulegen wird wohl recht hoch sein, aber ich lasse mich gern überraschen. Ich hab ja auch so einen PJ-Body als Frankenstein.
Nach dem Umbau ist der richtig prima.Den Lack entfernen will ich nicht, weil ich auch ein Stückwerk darunter vermute. :engel:
Was hatte Deiner denn für einen Kopfplatte? Schon die aktuelle mit Standardmechaniken oder noch diese Minituner?
 
Moin Rhino,
ist tatsächlich einer aus so einem "Anfängerpaket". An der Kopfplatte sind aber die Standardmechaniken montiert. Ich lasse mich dann einfach mal überraschen, was ich da sonst noch so unter dem Holz freilege:D. Sobald ich den Body komplett abgeschliffen habe, stelle ich neue Fotos rein.
 
Geplant ist später ein leicht grün/türkis angebeiztes Naturfinish.

Edles Vorhaben! Das wird aber wohl ziemlich viel Arbeit beim Abschleifen werden. Du musst überall wirklich bis aufs Holz runterschleifen, also auch die gesamte Grundierung muss weg. Ansonsten wird das Holz die Beize nicht wirklich aufnehmen, die muss ja einziehen. Wenn aber noch Reste von Lack oder Grundierung da sind wird das schwer. Selbiges gilt für ein etwaiges Ölfinish - das kann bei Grundierungsresten auch nicht gut ins Holz einziehen, problematisch könnte dann auch ein Abfärben der Beize sein.

Deine Fortschritte beim Schleifen erkennst du aber ganz gut am Schleifstaub: solange er weiß ist, bist du noch nicht am Holz.
 
Deine Fortschritte beim Schleifen erkennst du aber ganz gut am Schleifstaub: solange er weiß ist, bist du noch nicht am Holz.
Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall beachten!

In der Zwischenzeit habe ich den Body weiter vom Lack befreit, allerdings erst einmal ohne den Einsatz von Schleifmitteln. Ich habe mich in einem ersten Schritt dazu entschieden, den Lack mit einer Heißluftpistole und einem Beitel zu entfernen. Das ging relativ gut, die beiden angehängten Fotos zeigen das Ergebnis nach 1h Einsatz. Zu großen Teilen befindet sich nun immer noch die von "Separate Reality" angesprochene Grundierung auf dem Bass (gelbliche Einfärbung des Holzes). Diese möchte ich im nächsten Schritt dann abschleifen. Teilweise bin ich mit dem Beitel auch unter die Grundierung gekommen (hellere Stellen). Auf der Vorderseite hat sich ein größerer Streifen vom Holz gelöst, glücklicherweise im Bereich des Pickguards. Bevor es ans Abschleifen der Grundierung geht steht aber noch das Entfernen des Lacks auf den seitlichen Bereichen des Basses an. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...:bier:
 

Anhänge

  • IMG_20190312_181607.jpg
    IMG_20190312_181607.jpg
    82 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_20190312_185041.jpg
    IMG_20190312_185041.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 377
So, heute geht es weiter. In Vorbereitung der nächsten Arbeitsschritte habe ich versucht, die gelbliche Grundierung mit Beize abzubekommen (24h Einwirkdauer). Leider wenig erfolgreichxx(.
Nun bleibt mir nur das Abschleifen, sehr mühsam! Hier noch ein erster Eindruck, wie es auf der Holzebene aussieht. Es schein sich zu mindestens zu lohnen...

Updates folgen!
 

Anhänge

  • IMG_20190316_112934.jpg
    IMG_20190316_112934.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20190316_115746.jpg
    IMG_20190316_115746.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 334
  • Like
Reaktionen: hui

So, das Tagwerk für heute ist vollbracht. Zuerst die Grundierungsschicht mit 40er abgeschliffen, danach noch nachgeschliffen mit 120er. Ich finde die Maserung kann sich sehen lassen. Und es ist kein Flickenteppich! Noch mal zurück zur Frage des Holzes - jemand eine Idee?

Nächste Schritte:

- die Lackreste in den Cutaways von Hand wegschleifen
- die Konturen nachschleifen
- Beizen
- Ölen

Jetzt erstmal ein Bierchen:bier:
 

Anhänge

  • IMG_20190316_172341.jpg
    IMG_20190316_172341.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_20190316_172357.jpg
    IMG_20190316_172357.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 352
sicht echt schick aus und nach 3 teilig, (ist ja nicht unüblich) Erstaunlicherweise finde ich die zusammengesetzten Stücke von der Maserung auch absolut gelungen. Da habe ich viel Schlimmeres an "Klargelackten" gesehen.
Mich würde auch mal interessieren ob ein Holzwurm mal das Brettchen identifizieren kann.
 
Da warst du sehr fleißig, Hut ab! Wirklich schönes Holz ist da zum Vorschein gekommen! Ins Blaue hineingeraten würde ich sagen das ist Erle - bin aber nicht vom Fach ;-)

Vielleicht wässerst du den Korpus nochmal bevor du zu Beizen beginnst - ich schätze, das wäre ein ganz guter Test um festzustellen, ob noch irgendwo Reste der Grundierung sind. Da wo keine mehr ist, sollten sich dann nämlich die Holzfasern aufrichten und die Oberfläche wird rau. Im Umkehrschluss wären dann etwaige Stellen die glatt bleiben noch mit Grundierung "belastet". Dann musst du zwar alles nochmal schleifen, hättest aber die Gewissheit dass tatsächlich nur mehr nacktes Holz da ist.
 
Hallo zusammen,
so ich war am Wochenende fleißig und hab weiter an dem Korpus gearbeitet. Nachdem ich die Konturen der Cutaways nachgearbeitet habe, stand das Beizen auf dem Programm. Dazu habe ich mir Pulverbeize von Clou in den Farben grün und blau besorgt und gemischt. Das Beizen hat sich als ziemlicher K(r)ampf erwiesen. Die Holzoberfläche ist extrem empfindlich. Ich musste insgesamt 2x nachbeizen da entweder Fingerabdrücke, Wasserflecken oder aber Schleifspuren auf dem Korpus zu erkennen waren. Ganz glücklich bin ich immer noch nicht mit der Oberfläche, hoffe aber, dass die Behandlung mit Hartwachsöl noch zu einer Aufwertung führt...
 

Anhänge

  • IMG_20190407_161943.jpg
    IMG_20190407_161943.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20190407_162112.jpg
    IMG_20190407_162112.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 317
Heute habe ich angefangen, die erste Schicht Osmo Hartwachsöl aufzutragen. Der Plan ist, nach einem zweiten Anstrich, einen ersten Zwischenschliff vorzunehmen und dann die nächste Schicht aufzutragen...
 

Anhänge

  • IMG_20190419_113752.jpg
    IMG_20190419_113752.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20190419_120206.jpg
    IMG_20190419_120206.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 281
Heute habe ich angefangen, die erste Schicht Osmo Hartwachsöl aufzutragen. Der Plan ist, nach einem zweiten Anstrich, einen ersten Zwischenschliff vorzunehmen und dann die nächste Schicht aufzutragen...
Respekt, anfangs dachte ich mir, ob das zielführend ist ;-)
Aber ich muss meine Meinung revidieren.
Der wird was ganz tolles. :great:
 
Respekt, anfangs dachte ich mir, ob das zielführend ist ;-)
Vielen Dank:bier:, das dachte ich am Anfang und vor allem Zwischendurch auch. Es steckt schon jetzt jede Menge Arbeit drin und ich bin ja noch lange nicht fertig. Der Hals will schließlich auch noch bearbeitet werden:O!. Letztlich passt es aber für mich, da ich schon immer mal ein solches "Experiment" durchführen wollte. Ob ich es noch einmal machen würde? Wahrscheinlich eher nicht:D
 

Zurück
Oben Unten