Ein interessanter Thread, allerdings ist die Überschrift nicht ganz passend.
Hier werden relativ sachlich, allerlei Erfahrungswerte zur Serienstreuung, Erfahrung mit Marken, Online vs.Händler mit Showroom, Qulität des Setups vor Ort, Internet (Blind) Käufe und vieles mehr weiter gegeben.
Ich fange gerade an(wirklich in den Anfängen) mich mit Instrumentenbau / Holzbearbeitung hobbymäßig zu beschäftigen.
Der Satz ...Holz ist ein lebendiger Werkstoff ... passt wie die Faust auf´s Auge, wenn man trotz CNC Fräse hergestellter Instrumente feststellt, das 5 optisch identische Modelle unterschiedlich klingen können.
Eine
Gibson Les Paul Worn Cherry, die ich 2011 neu gekauft habe, hat 5 Jahre gebraucht sich tonal so zu entwickeln wie diese Gitarre jetzt klingt. Meine Lieblings Recording-Gitte
Händler:
DIe Berliner Händler sind ALLE Setup faul. Gerade der größte Händler Berlins leidet, mit Außnahme einiger ganz weniger Mitarbeiter (und einem sehr guten in der Bass Abteilung) an permanenter bocklosigkeit.
Blindkäufe:
Hab nur einmal getauscht mit einem Forums Member. Bass ist noch hier. ´nuff said.
Rest meiner Instrumente immer nach Test gekauft.
Ich bevorzuge den Trocken-Test bevor es an einem Amp geht.
Beim Kauf meines letzten Basses,
Fender American Standard 2014, habe ich im Laden den BAss auch mit IRig und Audio Technica Studio Kopfhöhrern getestet. Ohne Amp Simulation, ganz clean. Andere AMps und vor allem Boxen verwässern den Grundsound.
Hersteller Liste:
Warwick: Hatte einen Corvette Double Buck Indonesien 2011, Deutschland und die kurze Baureihe aus Indonesien kann man kaufen. Bei den China Modellen fehlt mir die Übersicht. Allerdings glaube ich das Warwick ein recht gutes Qualitätsmanagement hat.
Musicman: welche Streuung?
Sterling by Musicman: ist nicht alles Gold was glänzt.
Ibanez & Yamaha: sehr solide Qualität.
G&L: Bitte bei den Indonesien Modelle wie Tribute aufpassen. HAlstaschen können ein Problem sein.
Lakland: wie bei G&L....US top ...Indonesien mit Streuung
Fender ist von der Streuung wie ein alter Vorderlader. Viele Kugel treffen das Scheunentor, einige nicht. Ein Thema, dass man in Wochen nicht ausdiskutieren kann aber immer wieder spannend ist.
Große Überraschung hier MIM Fender Precision Jubi 2011. Toller Baseballschläger.
Ich sehe es auch so dass positive Aussreißer eigentlich nicht schönes sind. Vielleicht für den der Sie findet.
Qualitätsschwankungen gehören wohl als leidiges übel dazu. Die erfahrenen Trüffelschweine finden die besten Stücke.