Ausschalten....

C

Carlo2

New Member
Beiträge
27
Bassix
ß964
Guten Abend allerseits,

Da ich in technischer Hinsicht eine Niete bin, hier mal eine Frage an die Cracks.....

Mich nervt das tägliche Ein- und Abstecken des Klinkensteckers am Bass, um das Entladen des 9V Blockes zu verhindern!
Gibt es die Möglichkeit, einen Kipp-, Wipp- oder Druckschalter einzubauen, der die Entladung des Accus verhindert? Wenn ja, wer bietet so etwas an?
Danke vorab, Gruss Ludwig
 
Ein Doppelschalter: Einer unterbricht die +9V, der andere unterbricht das Ausgangssignal vor der Buchse und schaltet den Tip von der Buchse gegen Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, vergessen..... idealerweise mit Beleuchtung, dass man auch sieht, ob er ein- oder ausgeschalten ist!
 
Ach ja, vergessen..... idealerweise mit Beleuchtung, dass man auch sieht, ob er ein- oder ausgeschalten ist!
Schlechte Idee, eine LED nuckelt die Batterie schneller leer als die Elektronik. Da müsste dann noch eine Blitzer-Elektronik davor, die die LED nur alle ein, zwei Sekunden aufblitzen lässt.
 
Es gibt doch bei aktiven Klangregelungen auch Push-/Pull-Potis (für diesen Zweck ist es i.d.R. das Volume-Poti), die eben zwischen aktiv und passiv umschalten können. Wenn man das standardmäßig kauft, ist gezogen passiv, gedrückt aktiv. Das kann man aber auch tauschen, man müsste nur die Belegung der Drähte am Poti umlöten.

Vielleicht könnte man solch ein Push-/Pull-Poti einsetzen und muss so kein neues Loch in's Holz bohren.

Grooves
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, mich stört das...... Ich danke aber schon mal allen, die sich hier so rege beteiligen und versuchen zu helfen. Ich kenn genz andere Foren, in denen man für so eine Frage gesteinigt wird.
Habt erbarmen, ich bin neu....

Gruss Ludwig
 

Ich kenne das Problem auch - trotzdem habe ich mir angewöhnt das Kabel immer gleich auszustecken, das ist die gebräuchliche Art. So'n Schalter ist nicht Standard und wenn du kein versierter Bastler bist, sollte das am Besten ein Fachmann erledigen.

Ich habe an meinen Instrumentenkabeln einen sog. Siilent-Klinkenstecker. Die gibt's zum selbstlöten oder auch konfektioniert
Kuckst du z.B. hier::
https://www.neutrik.com/de/neutrik/...fessionelle-6-35-mm-klinkenstecker/silentplug

Dann knallt's nicht im Lautsprecher beim Ein- und Ausstecken.
 
Wie kann sowas nerven, das dauert drei Sekunden? :D

so lange brauchst du, um ein kabel aus der buchse zu pfriemeln???

Ansonsten würde ich in den Plastikdeckel hinten im E-fach einen Minischalter einabauen, der die Batterie vom Rest des Basses trennt.

wenn du schon so lange brauchst, um das kabel abzuziehen, wie lange brauchst du dann, um hinten am bass den kleinen schalter...
schon gut, ich wills gar nicht wissen.

Ich kenn genz andere Foren, in denen man für so eine Frage gesteinigt wird.

und was hab ich hier gemacht??? mein beitrag wird völlig übersehen oder was?

Habt erbarmen, ich bin neu...

ist ja ok, ich nehm ganz weiche steine. bims zum beispiel. oder bemoosten basalt.

Achtung... auch bei Passivstellung zieht das Teil Saft aus der Batterie!... da wird nur der Preamp gebypassed (geiles Wort, oder?)

das ist bei aller musikelektronik so. auch bei effekten. die schaltung ist immer an, aber wenn man auf den schalter tritt, geht zusätzlich das licht an und das signal wird durch die schaltung geschleust.
 
so lange brauchst du, um ein kabel aus der buchse zu pfriemeln???
Raus, Bass abstellen, Bass hochnehmen und umhängen, rein, loslegen. Da sind 3 Sekunden sogar ziemlich flott meinste nich? ;-)

wenn du schon so lange brauchst, um das kabel abzuziehen, wie lange brauchst du dann, um hinten am bass den kleinen schalter...
schon gut, ich wills gar nicht wissen.
Keine Ahnung, ich brauch sowas nicht.
 
Raus, Bass abstellen, Bass hochnehmen und umhängen, rein, loslegen. Da sind 3 Sekunden sogar ziemlich flott meinste nich? ;-)

mein amp braucht etwa drei minuten zum hochheizen. genug zeit, um erst mal das kabel zu suchen, anzuschließen, zu stimmen, den flaschenöffner zu suchen, das bier aufzumachen, einen schluck zu trinken...
 
Ich hatte mir vor Jahren mal ein Kabel gelötet und den Bass auf externe Speisung umgebaut. Nach ein paar Proben hab ich den ATK wieder umgelötet da ständig irgendwelche wackler auftraten. Seitdem ziehe ich wieder. Und spiele vor allem precis :D
 
Wurde schon auf einen möglichen Einschaltknacks hingewiesen???

ACHTUNG
Betätigt man den Batterie-Schalter aus Versehen (aus-an), kann der Einschaltknacks den Verstärker oder Lautsprecher töten!!! Es gibt einen riesigen Wums, wenn eine 9V Batterie im Betrieb zugeschaltet wird.

Der Knacks ist sogar größer als beim Einstecken des Klinkensteckers bei aufgedrehtem Amp.

Die Gefahr ist so groß, dass es die Vorteile nicht wert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten