Auswahl

masta_propa

masta_propa

Member
Beiträge
941
Ort
CH
Bassix
ß226
So, its time for a new bass.[:-P]

Ich hab die Qual der Wahl.
Mein Bruder würde mir zu Weihnachten einen Bass für bis zu 1800.- SFr. kaufen. Dafür würde ich mir höchst wahrscheinlich einen 50 P-Bass oder einen 51' P-Bass kaufen.[8D][:-P][:-P]

Doch heute hab ich noch dieses Teil gefunden:
http://cgi.ebay.de/Framus-Strato-Ba...Z020QQcategoryZ148623QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Das Design gefält mir sehr. Und da Framus Bässe selten geworden sind will ich zugreifen.
Doch mein Bruder möchte mir nur einen Bass schenken. Hab nich so viel Platz.

Nun könnte ich auf einen Fender Bass warten, aber nur wenn dieser Framus bass einen geilen Sound hat. Fender mässig[:o)]

Ich weiss halt nich wann dieser Bass wieder mir über denn weg kommt... aber noch ein Anfänger Instrument will ich nich....

Bitte könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Sound von Framus? Warten auf Fender und Framus zuerst nehmen? etc.

P.S: Es ist schon spät, Rechtschreibfehler dürft ihr behalten
[¦)][B)]

Cheers

EDIT: Eig. bevorzug ich den Framus, ausser der Sound stimmt nich...
 
Ich würde ohne zu zögern zum Fender greifen. Da weißt du, was du hast.
Der Framus ist ein wenig riskant.
Also wie ein Preci wird er schon wegen der Pickups nicht klingen, denke ich...
 
Was Ibanez für Japan war Framus für Deutschland. Die haben alles verarbeitet und kopiert, was denen in die Finger kam. Dabei ist Ibanez gut und Framus eher schrottig. Ich hab 'ne Framus Akustik, auf der ich gelernt habe und wenn ich nicht nostalgische Gefühle für sie hätte, wär sie schon längst verheizt[;-)] Die Mechaniken waren übrigens das erste, was sich verabschiedet hat. Und die sehen bei deinem Favoriten auch nicht grad vertrauenserweckend aus. Dann hatte ich mal 'nen Framus Bass geliehen (ca. 1973) der einen Korpus aus Plastik (Bauschaum-artig) hatte. Auch nicht gerade gut. Also Framus--ich weiß nicht. Da ist der schlechteste Fender wahrscheinlich besser.Aber. Du mußt es wissen.
Btw: Deshalb gibt's Framus wohl heute nicht mehr--die heißen jetzt Warwick[:O!][¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: precision78

So, do hädde mers widder:
Warwick vs. Fender... [;-)]

Eine der nutzlosesten Diskussionen die man sich nur vorstellen kann, auf der einen Seite kommt als Argument Mojo®™ und auf der anderen Seite wird jemand einen xXx $$ über den grünen Klee loben... [;-)][:D][:D]

Sowohl Fender als auch Warwick Bässe haben ihre Stärken und Schwächen aber wenn deine Entscheidung in Richtung Preci bereits gefällt ist, bleib bei Fender. Die besten Jazzbässe kommen meiner Meinung nach keinesfalls aus der kalifornischen Kotflügelmanufaktur, an Precis (ich muss zugeben das ich erst relativ wenige getestet habe) haben mir jedoch stets die Fenders am besten gefallen...
 
Zitat:das meiste von dem Zeug war damals schon Plunder ist im Laufe der Zeit nicht besser geworden - poor man's vintage Wahn
Also auf dem Vintage Wahn bin ich zum Glück nich.[:-PP]
Zitat:Ich würde ohne zu zögern zum Fender greifen. Da weißt du, was du hast.
Der Framus ist ein wenig riskant.
Also wie ein Preci wird er schon wegen der Pickups nicht klingen, denke ich...
Ja das das riskant ist weiss ich...und das sie Bässe nicht ähnlich tönen kann ich mir auch denken... und das ich wahrscheinlich zu Fender greifen sollte weiss ich auch[¦)]

Vielleicht kann man auch den bass antesten gehen, muss den Verkäufer mal fragen.[**/]

Bitte weiter kommentieren [:-)]
Bin für jeden Tipp dankbar...

cheers
 
Hi,

die Frage ist doch nicht so sehr Fender vs. Framus, sondern das, was Du mit dem Bass -musikalisch- vorhast.

Nach den Photos zu urteilen, ist der Strato Bass max. ein Medium-Scale-Bass, da wirst Du schon Probleme bekommen, soundmäßig in die Nähe eines Longsclae-Basses wie dem P-BAss zu kommen.
Der Framus wird sich stlistisch nicht sehr vielseitig einsetzen lassen, die Bässe aus der Zeit bringen meist nur den typischen kurzen 60s-"Plöpp"-Sound.
Also wenn Du in einer 60s-Retro-Kapelle oder Oasis-Coverband spielst wäre er eine Überlegung wer für einen vielseitigen, stilistisch offenen Bass-Sound würde ich eher zum Fender P-Bass tendieren.

Was ich auch schwierig finde, vor allem bei ebay-Kauf:
Du hast keinen Anhaltspunkt, wie die Bespielbarkeit des Basses ist, ob der Hals verzogen ist etc. Gerade das war ein Knackpunkt bei den alten Framus- und Höfner-Teilen.
Da sind wir dann auch schon beim nächsten Punkt: Replacement Parts.
Brauchst Du für einen P-Bass al eine neue Brücke oder neue Mechaniken oder einfach nur mal einen neuen Pickup, findest Du ein fast unerschöpfliches Angebot an Teilen.....bei so einem alten 60s-Framus-Teil kann es da schon schwierig werden, wenn bei Framus nicht noch alte Teile im Lager liegengeblieben sind.

Also ich tät zuerst mal den P-Bass nehmen, weil ich denke, dass der Framus vom Ton her eine ganz andere Ecke ist.
Die Framus-Teile tauschen immer mal wieder auf ebay oder Flohmärkten auf, und ich denke es ist nicht zu erwarten, dass dafür irgendwann mal Preise in der Region eines Vintage-Fenders verlangt werden, deshalb wirst Du immer mal wieder an einem Framus-Bass vorbeikommen.

 
Zitat:Original erstellt von: Bronco

Zitat:Original erstellt von: BassManni
Btw: Deshalb gibt's Framus wohl heute nicht mehr--die heißen jetzt Warwick[:O!][¦)]

Da muss ich widersrpechen: Framus gibt´s immer noch, auch wenn sie keine Bässe mehr bauen, dafür aber sehr gute Gitarren.
Siehe auch: http://www.framus.de/modules/start/start.php
Nicht ganz richtig... Framus war verkauft worden, jedoch hat Wilfers Sohn der uns bekannte H.P Wilfer [;-)] nachdem seine Firma Warwick erfolg hatte, die Firma zurückgekauft... die Produktion und Entwicklung der Gitarren finden bei Warwick statt...

So richtig gibts Framus also nicht wirklich ;-) und indirekt bauen "sie" ja auch immer noch Bässe [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Zitat:Original erstellt von: Bronco

Zitat:Original erstellt von: BassManni
Btw: Deshalb gibt's Framus wohl heute nicht mehr--die heißen jetzt Warwick[:O!][¦)]

Da muss ich widersrpechen: Framus gibt´s immer noch, auch wenn sie keine Bässe mehr bauen, dafür aber sehr gute Gitarren.
Siehe auch: http://www.framus.de/modules/start/start.php
Nicht ganz richtig... Framus war verkauft worden, jedoch hat Wilfers Sohn der uns bekannte H.P Wilfer [;-)] nachdem seine Firma Warwick erfolg hatte, die Firma zurückgekauft... die Produktion und Entwicklung der Gitarren finden bei Warwick statt...

So richtig gibts Framus also nicht wirklich ;-) und indirekt bauen "sie" ja auch immer noch Bässe [;-)]

Hi,

es gab sogar mal kurzzeitig unter "neuer" Framus-Regie den Versuch, Framus E-Bässe am Markt zu etablieren.
Vor einigen Jahren kam mir mal ein Framus Soulman unter.

http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Framus-Soulman-Coloured-Oil-Finish-prx395615011de.aspx

Von der Idee her sollte der Soulman eher das Fender-Klientel ansprechen , die mit den Warwick-Bässen nichts anfangen konnten.
Der Soulman hatte aber für mein Empfinden gerade zu wenig Soul und Charakter, für mich klang er im direkten Vergelich mit dem Fender Jazz-Bass zu flach...

Grüße!
 
also für mich wäre der fall klar, wenn ich so nen netten bruder hätte. ;-) zieh dier nen geilen preci rein von fender. da weisste was du hast und der wert sinkt auch nicht so schnell wenn du ihm sorge trägst. bleib doch am framus mal dran vieleicht bekommt man den bis am schluss ja spot billig.
 

Den Framus Soulman wollte ich auch ins Rennen werfen. Dan hat aber anscheinend 2003 nur Dirk Groll gut gefunden. Man bekommt den bei keinem Online-Händler mehr...

Ich glaube nicht, dass Du den Framus billig bekommst. Durch den Vintage-Hype sind auch die deutschen Instrumente aus der Zeit sehr gefragt. Und wenn das so weitergeht, würde ich den Bass doch als "Wertanlage" bezeichnen.

Aber, so wie ich Deinen Beitrag lese, willst Du endlich mal nen gescheiten Bass und da würde ich auch auf alle Fälle zum Fender raten - oder zu einem anderen Bass, den Du vorher ausprobieren kannst.
 
Ja mir gehts drum einen anständigen Bass zu kaufen, welcher mir lange spass macht.
Ich hab mich entschieden einen anderen Bass zunehmen. Wahrscheinlich wirds ein Fender Precision.
Aber ich geh sowieso noch ein paar mal Bässe anspielen. Ich sehs dann.

Danke an alle für die Hilfe.
cheers
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Den Framus Soulman wollte ich auch ins Rennen werfen. Dan hat aber anscheinend 2003 nur Dirk Groll gut gefunden. Man bekommt den bei keinem Online-Händler mehr...

Bezeichnenderweise taucht der Framus Soulman auch nicht weiter auf der Framus-Webseite auf. Weder unter Products, noch unter Discontinued Models oder auf Framus Vintage.....

Das war so was wie der VW Phaeton unter den Bässen: Wieso einen Framus Soulman kaufen, wenn ich für's gleiche Geld einen Fender bekomme (der dann auch eine schickere Kopfplatte hat [:-)] )
 

Zurück
Oben Unten