autoditaktische Fehler ausmergeln

das ist mein stichwort:

meinen rechten arm hab ich immer nach vorne gebeugt, ist das optimal??
 
Gwen, mein Freund, es geht um's Generelle. Kasperle Vivat!
Übrigens: im Sitzen, also wenn mir der Bass unter der Brust liegt, spiele ich ohne Kasper, klar, ist bequemener. Aber vielleicht ist das der Unterschied zwischen uns beiden: für dich steht der Spaß am Baß im Vordergrund, für mich der an der Musik (die mir gefällt). Deshalb, bitte verzeih mir dies, denn wie wir wissen sind die Geschmäcker Grundverschieden, kein Grund zum Streit, interessiert es mich nicht, ob ich oder du Jaco nachspielen kannst. Die Musik die mir gefällt, die kann ich nachspielen, auch mit Kasper. Aber es geht ja nicht um mich.

Wöllte ich Geddy Lee AUTHENTISCH nachspielen, wäre ich sogar GEZWUNGEN, den Kasper einzusetzten.

Zum besseren Verstehen noch mal der Michelangelo [:D] -Vergleich:

Wöllte ich ein Fresko der Sixtina authentisch kopieren, so dürfte ich nicht mit Ölfarbe malen, obwohl dieses Malmedium doch viel fortschrittlicher ist.

Ach, es macht aber viel Spaß, mit euch zu disputieren, auch, wenn wir irgendie aneinander vorbeireden.

Dennoch: Aufruf zum wehrhaften Kasper!

Wenden wir uns nun dem rechten Arm zu [:D][):][8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

tag allerseits

ich habe mir das bassspiel selber beigebracht. bekanntlich schleichen sich da sehr sehr gerne "Fehler" ein. einer davon war mein linker kasperle-daumen. der war nicht im unteren drittel des halses, sondern guckte immer den greiffingern zu[:-)]

den kasperle daumen habe ich mir abtrainiert (war ziemlich mühsam), aber die folge ist nun bei saitenwechseln von E auf D-saite hörbar. da hab ich nämlich dann nebengeräusche von der E-saite, weil der daumen nicht mehr dämpft.[xx(]
mein lehrer hat mir gesagt, ich soll mit dem rechten daumen dämpfen (den hatte ich bis anhin immer auf den PU's).

Kennt jemand Übungen für das Dämpfen und Verschieben vom rechten Daumen[?][?]
die Übungen dürfen ruhig auch etwas trocken sein, hauptsache ich krieg das auf die Reihe. Ich hab zwar nen Song bei dem diese Technik zum Zuge kommt, aber ich will die Technik können, nicht den Song[;-)]

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

cheers
gwen

du liest meine artikel nicht...richtig...?

grundregel für fingerstyle: alle saiten über (tonal gesehen, also dünnere saiten) der gespielten saite dämpft die greifhand. die darunter die anschlaghand!

bsp: du spielst ein G im 5.bund auf der d-Saite

deine greifhand dämpft mit dem übergelegten zeigefinger die g-saite. deine anschlagfinger spielen gegen die a-saite (ist also auch gedämpft) und der daumen liegt auf der e-saite.

viele grüsse und ich hoffe ich konnte dir/euch helfen, markus

PS: wäre mal was für setzer´s corner... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: markus_setzer
ich hoffe ich konnte dir/euch helfen

jap! hast mir geholfen! die technik sitzt bei mir im kopf, ich übe aber noch daran bis ich sie als automatismus drin habe!

Zitat:Original erstellt von: markus_setzer
du liest meine artikel nicht...richtig...?

wo find ich die doch gleich nochmal[:D][:-P][;-)]
liebe grüsse edith (artikel gefunden[;-)])

danke für deine antwort!

cheers
gwen

 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten