Back in the days - "Early Tapes" von uns

so sei es!

So, ich hau das jetzt mal raus.
Ist wie gesagt letztes Jahr durch Corona entstanden. Das Stück basiert auf einem Early Tape von meinem Gitarristen, der da Gesang und Gitarre aufgenommen hatte. Wir haben das dann aufgepeppt. Er hat Gesang und Gitarre bei sich daheim mit Reaper nochmal neu aufgenommen, ich hab Bass, Keyboards und Schlagzeug dazuerfunden und bei mir daheim, auch mit Reaper, aufgenommen. Die Fortschritte haben wir uns immer ping-pong-mäßig zugeschickt.
So ganz fertig ist es noch nicht, es gibt noch Timing-Fehler, 2 oder 3 Stellen der Gitarre sollten noch anders gespielt werden, der Mix ist erstmal rudimentär. Kein Kompressor, nix.
Durch dieses Stück hab ich irgendwie Lust bekommen, meine eigenen Early Tapes vielleicht auch neu aufzunehmen und was richtig gutes draus zu machen.
Das kommt ja recht tiefenentspannt rüber.

Zur Wiederauflage der Early Tapes: ich weiß nicht so recht. Da ist doch teilweise ein Spirit drin gewesen, den man heute so nicht mehr empfindet. Vielleicht besser was Neues machen - obwohl ich manchmal glaube, dass man irgendwann sein Pulver verschossen hat und einem nichts Gutes mehr gelingen möchte. Vielleicht auch, weil man heute einen viel zu hohen Anspruch an sich selbst stellt.

Hier noch ein altes Mind The Gap Machwerk, eine Liveaufnahme Ende der 80er: "So Sorry To Kill You"
 

Anhänge

  • Mind The Gap - Sorry To Kill You.mp3
    6,6 MB
Hier noch ein altes Mind The Gap Machwerk, eine Liveaufnahme Ende der 80er: "So Sorry To Kill You"
ja ja, erst draufknüppeln und dann "oh Schulligung, wollt ich nich" :D
hat ordentlich Drive, das Stück
Zur Wiederauflage der Early Tapes: ich weiß nicht so recht. Da ist doch teilweise ein Spirit drin gewesen, den man heute so nicht mehr empfindet.
Ja doch, in einer ruhigen Stunde kommt der Spirit schon noch zurück. Aber selbst wenns nicht so wäre, wär es auch interessant, was rauskommt, wenn man das aus seiner heutigen Sicht raus neu arrangiert und aufnimmt.
obwohl ich manchmal glaube, dass man irgendwann sein Pulver verschossen hat und einem nichts Gutes mehr gelingen möchte
Für mich persönlich glaube ich das nicht. Es ist viel mehr einen Frage der Zeit und Ruhe, die ich bekomme. Als ich dann eine eigene Familie hatte, ging kreativ garnix mehr. Inzwischen nehme ich mir wieder ab und zu die Zeit und verzieh mich unters Dach (allerdings nicht im Winter, da ist es scheißekalt da oben).
 
hier ma wat von mir, bzw. meiner damaligen band Kopfkreisel - ca 2005.
Damals noch an einem von zwei Mikros.......

Wir waren ca 4 Jahre aktiv, dicke Kumpel/Freunde, hatten im dritten Jahr ca 50 Konzerte, dann so "...ey, meine Perle will, dass ich am Wochenende mehr zuhause bin..." oder "....boah, dat wird mir hier zuviel. Wir müssen ja abliefern....", oder, oder, oder...blablabla..zack da war nach diversen Musikerwechseln die tiefe Luft raus und 2009 brach die Band auseinander.....2019 haben wir nochmal ne Reunion versucht.....Aber auch das ging 2021 - nicht zuletzt durch Corona - schnell wieder den Bach runter........

ABER....... danach habe ich erst mit dem Bassspielen begonnen...hat doch wat gutes, ne, wa.....


 
hier ma wat von mir, bzw. meiner damaligen band Kopfkreisel - ca 2005.
Damals noch an einem von zwei Mikros.......

Wir waren ca 4 Jahre aktiv, dicke Kumpel/Freunde, hatten im dritten Jahr ca 50 Konzerte, dann so "...ey, meine Perle will, dass ich am Wochenende mehr zuhause bin..." oder "....boah, dat wird mir hier zuviel. Wir müssen ja abliefern....", oder, oder, oder...blablabla..zack da war nach diversen Musikerwechseln die tiefe Luft raus und 2009 brach die Band auseinander.....2019 haben wir nochmal ne Reunion versucht.....Aber auch das ging 2021 - nicht zuletzt durch Corona - schnell wieder den Bach runter........

ABER....... danach habe ich erst mit dem Bassspielen begonnen...hat doch wat gutes, ne, wa.....



...keine leichte Kost ;-)
 
hier ma wat von mir, bzw. meiner damaligen band Kopfkreisel - ca 2005.
Damals noch an einem von zwei Mikros.......

Wir waren ca 4 Jahre aktiv, dicke Kumpel/Freunde, hatten im dritten Jahr ca 50 Konzerte, dann so "...ey, meine Perle will, dass ich am Wochenende mehr zuhause bin..." oder "....boah, dat wird mir hier zuviel. Wir müssen ja abliefern....", oder, oder, oder...blablabla..zack da war nach diversen Musikerwechseln die tiefe Luft raus und 2009 brach die Band auseinander.....2019 haben wir nochmal ne Reunion versucht.....Aber auch das ging 2021 - nicht zuletzt durch Corona - schnell wieder den Bach runter........

ABER....... danach habe ich erst mit dem Bassspielen begonnen...hat doch wat gutes, ne, wa.....



Cool SOAD auf deutsch :-)
 
hier ma wat von mir, bzw. meiner damaligen band Kopfkreisel - ca 2005.
Damals noch an einem von zwei Mikros.......

Wir waren ca 4 Jahre aktiv, dicke Kumpel/Freunde, hatten im dritten Jahr ca 50 Konzerte, dann so "...ey, meine Perle will, dass ich am Wochenende mehr zuhause bin..." oder "....boah, dat wird mir hier zuviel. Wir müssen ja abliefern....", oder, oder, oder...blablabla..zack da war nach diversen Musikerwechseln die tiefe Luft raus und 2009 brach die Band auseinander.....2019 haben wir nochmal ne Reunion versucht.....Aber auch das ging 2021 - nicht zuletzt durch Corona - schnell wieder den Bach runter........

ABER....... danach habe ich erst mit dem Bassspielen begonnen...hat doch wat gutes, ne, wa.....






Hier nochmal andere sounds aus Proberaum-Sessions.....
Wie man eindeutig raushören kann, sind das Einspurtonaufnahmen und Liveimprovisationen.
Bei diesem Beispielsong nutze und bediene ich Synths, Effekte, Melodika, Voice.
Bei anderen Schlagzeug oder Bass....
Mitunter haben wir in dieser Zeit 4-5 Stunden am Stück improvisiert und grundsätzlich alles aufgenommen. Aus den bestimmt über tausend Aufnahmen liessen sich ca 10 Sequenzen als "Lieder" herausfiltern.
 


Zurück
Oben Unten