Back in the days - "Early Tapes" von uns

Das isser wieder, der Mixer der Hall auf der Hihat liebt :-P

Ja, das war "Qualle" - ein wirklich fähiger Tonmensch mächtigen Umfangs aus Hattersheim, der immer einen richtig geilen Live-Sound gemacht hat. Sogar mit dem lausigen Grobholz, das wir oft bei "Eule" in Frankfurt-Zeilsheim um die Ecke für einen schmalen Taler geliehen haben. Sein Hang zum Hall hat uns nie gestört - wir waren alle Yamaha Rev 7 Fans.

Von "Qualle" habe ich einen Super-Tipp bekommen: Wenn du ein Pult leihst, dann lass erst mal alle Einstellungen wie sie sind und belege es soweit wie möglich, wie der, der es vor dir geliehen hatte - da sind ja immer die Schildchen noch dran. Das ist oft schon die halbe Miete vom Soundcheck, weil der, der es vorher hatte, möglicherweise auch was vom Job verstanden hat. Fand ich gut! Seit dem lache ich über Tonis, die als allererstes die alten Schildchen runterreißen und alles auf "neutral" stellen.
 
Ja, das war "Qualle" - ein wirklich fähiger Tonmensch mächtigen Umfangs aus Hattersheim, der immer einen richtig geilen Live-Sound gemacht hat. Sogar mit dem lausigen Grobholz, das wir oft bei "Eule" in Frankfurt-Zeilsheim um die Ecke für einen schmalen Taler geliehen haben. Sein Hang zum Hall hat uns nie gestört - wir waren alle Yamaha Rev 7 Fans.

Von "Qualle" habe ich einen Super-Tipp bekommen: Wenn du ein Pult leihst, dann lass erst mal alle Einstellungen wie sie sind und belege es soweit wie möglich, wie der, der es vor dir geliehen hatte - da sind ja immer die Schildchen noch dran. Das ist oft schon die halbe Miete vom Soundcheck, weil der, der es vorher hatte, möglicherweise auch was vom Job verstanden hat. Fand ich gut! Seit dem lache ich über Tonis, die als allererstes die alten Schildchen runterreißen und alles auf "neutral" stellen.
Stimmt das kenn ich auch zu gut..und ja REV7 rockt :D
 

Wenn du ein Pult leihst, dann lass erst mal alle Einstellungen wie sie sind und belege es soweit wie möglich, wie der, der es vor dir geliehen hatte - da sind ja immer die Schildchen noch dran. Das ist oft schon die halbe Miete vom Soundcheck, weil der, der es vorher hatte, möglicherweise auch was vom Job verstanden hat. Fand ich gut!
MÖGLICHERWEISE... und wenn der nu ne Flachfeile war der keine Ahnung hatte?
Kann klappen, muss aber nich B)
Geht ja schon damit los, das Du nicht weisst welche Mikros der dran hatte.
Seit dem lache ich über Tonis, die als allererstes die alten Schildchen runterreißen und alles auf "neutral" stellen.
Mach ich immer so. Jede Mix-Situation ist anders, und bisher hatte ich noch nie Gemecker wenn ich was gemixt hab...
 
Da hätte ich auch etwas im Angebot: Shades of Blue, Alternative Rock ca. 1999-2000, mit zarten 20 Jahren




ShadesofBlue.jpg

...der suggestive Halsgriff bringt mich heute noch zum Lachen...

st24.jpg

Im Studio mit der Corvette Standard, die ich eigentlich gleich danach zurückgeben wollte. Hab sie bis heute.

ff9.jpg

Beim "Friendship Festival", wo wir angeblich für George Clinton & P-Funk eröffnen sollten. Am Tag des Festivals waren die dann nirgends zu sehen, angeblich weil der Veranstalter die PA nicht bezahlt hatte. Außer uns gab es nur Rave-Zeug und viele Festival-Gäste hatten Schnuller im Mund. Trotzdem haben uns einige Raver recht enthusiastisch zugehört.

Shades of Blue CD.jpg

Der Drummer hatte einen Print-Shop in der Familie - wir hatten für damalige Verhältnisse schon ganz ordentliches Promo-Material.

Anfang der Band: Ich wollte damals eigentlich Thrash Metal wie Metallica spielen. An der High School gab es eine Band, die das schon konnten - der Gitarrist konnte sogar Solos spielen. In der 12ten Klasse hat sich diese Band dann aufgelöst, Drummer und Gitarrist gründeten neu und wollten mich dabei haben! Leider nur halt nicht mehr mit Thrash Metal... Für mich war's trotzdem eine gute Erfahrung - großer Schritt vorwärts von den anfänglichen Punk Bands.

Unschönes Ende dieser Band: Es war ursprünglich eine Highschool Band; nachdem wir uns über den Staat verteilt in verschiedene Unis verteilt haben, lief es nach einem Jahr etwas stockend. Um das ganze wiederzubeleben sind wir ins Studio, um eine EP aufzunehmen. Damals bzw. für unsere Verhältnisse war das sündhaft teuer. Die Kosten (inkl. 2000 CDs & Cover Artwork) wurden fair verteilt. Wenige Monate später wurden der Akustik-Gitarrist (der den dritten Song der EP zu 100% geschrieben hatte) und ich per SMS rausgeschmissen, weil die anderen 3 mehr proben wollten. Trotz Nachbesetzungen war die Band ein Jahr später hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren richtig gut. Ich hatte einen in fretless, Bj. 80 oder 81. Der wurde mir zusammen mit dem Ric geklaut.:weep:
Verdammt das ist traurig... Mir wurde zum Glück bisher nur mein oller Yamaha RBX vor x Jahren geklaut. Aber der war super federleicht und geil, besonders mit den coolen Bartolini P-Bass Pickups die ich eingebaut hatte.
Mögen tausend Kamelflöhe die Arschlöcher aller Bass-Klauer heimsuchen...
 
Mögen tausend Kamelflöhe die Arschlöcher aller Bass-Klauer heimsuchen...
so sei es!
Hm ... ich hätte da noch eine Aufnahme, die ist einerseits ein Early Tape, andererseits doch nicht. Das eigentliche Early Tape stammt von meinem Gitarristen und war nur Gesang und Gitarre. Letztes Jahr haben wir das als Corona-Beschäftigung kräftig aufgehübscht und mit modernen Mitteln aufgenommen.
Zählt das auch?
So, ich hau das jetzt mal raus.
Ist wie gesagt letztes Jahr durch Corona entstanden. Das Stück basiert auf einem Early Tape von meinem Gitarristen, der da Gesang und Gitarre aufgenommen hatte. Wir haben das dann aufgepeppt. Er hat Gesang und Gitarre bei sich daheim mit Reaper nochmal neu aufgenommen, ich hab Bass, Keyboards und Schlagzeug dazuerfunden und bei mir daheim, auch mit Reaper, aufgenommen. Die Fortschritte haben wir uns immer ping-pong-mäßig zugeschickt.
So ganz fertig ist es noch nicht, es gibt noch Timing-Fehler, 2 oder 3 Stellen der Gitarre sollten noch anders gespielt werden, der Mix ist erstmal rudimentär. Kein Kompressor, nix.
Durch dieses Stück hab ich irgendwie Lust bekommen, meine eigenen Early Tapes vielleicht auch neu aufzunehmen und was richtig gutes draus zu machen.
 

Anhänge

  • MB - Some Of These Girls neu.mp3
    11,1 MB

Zurück
Oben Unten