badass bridge

brauner

brauner

New Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo liebe Gemeinde , habe gestern eine Badass2 auf meine Precision Highway1 geschraubt und was soll ich euch sagen alles Kacke .Die Saiten liegen voll auf dem Griffbrett selbst wenn ich die Reiter fast bis ganz nach oben stelle habe ich immer noch zu geringen Saitenabstand. Woran kann das liegen? Danke für TIPPS
 
Mein Preci hatte die Badass 2 "serienmäßig" drauf. Aber auch hier sind die Reiter extrem hoch eingestellt. Wenn mit der Halskrümmung alles stimmt würde ich fast dazu neigen etwas unter die Brücke zu legen. Das aber nur als notlösung. Erstmal würde ich versuchen ein anständiges Setup hinzukriegen. Aber wie bereits erwähnt, ist es nicht aussergewöhnlich, dass die Reiter hoch stehen.
 
Wenn die BadAss gegen den Standart-Blechwinkel getauscht wurde, dann finde ich das äußerst seltsam. Als ich die bei einem Mexiko-Preci ausgetauscht habe, gab's keinerlei Probleme, zumal die Basis der BadAss ja schon dicker ist. Waren die Reiter der alten Brücke auch schon ziemlich hoch eingestellt? Ist der Hals sehr flach ausgerichtet? Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein.
 
ich hab mal ne allgemeine frage zu den bassbrücken.

ich weiß (zumindest von abm), dass sie teilweise piezos in die bridge einbauen. was machen die und wie arbeiten sie?
 
Piezos sind Kristalle, die Schwingungen in Spannung umwandeln oder pipapo. Piezo-PUs sind jedenfalls Tonabnehmer, die nicht die Schwingung der Saiten magnetisch abtasten sondern die die Schwingung des Korpus/der Brücke gaaaaanz blöde gesagt direkt in Ton umwandeln. Sind hauptsächlich in akustischen Instrumenten zu finden. Bringen den Charakter dieser am besten rüber. Bei E-Bässen mit Piezo kann man auch interessante Sounds heraus bekommen aber meist nur zusätzlich zum normalen magentischen PU.
 
Hallo ,hier bin ich noch mal. War mit meinem Preci beim Gitarrenbauer der hat mir den Halswinkel neu eingestellt. 1mm Furnier im vorderen Teil untergelegt und schon stimmte die ganze Sache wieder.Das ganze natürlich richtig sauber und ordendlich bearbeitet. Gruß Brauner
 
Zitat:Original erstellt von: brauner

Hallo ,hier bin ich noch mal. War mit meinem Preci beim Gitarrenbauer der hat mir den Halswinkel neu eingestellt. 1mm Furnier im vorderen Teil untergelegt und schon stimmte die ganze Sache wieder.Das ganze natürlich richtig sauber und ordendlich bearbeitet. Gruß Brauner

Ha, da habe ich mit meiner Aussage gar nicht mal so daneben gelegen. Ichwünsche dir viel Spaß mit dem neuen Spielgefühl!!!
 
Mal ne Frage.
Was genau ist eigentlich das besondere an einer BadAss Bridge?

 
Hi,
hast Du schonmal ein Bild von einer normalen Jazzbass/Precision-Brücke mit dem einer BadAss-Brücke verglichen? [:D]
Hauptunterschiede: mehr Masse, und die Saitenreiter sitzen in einer Führungsrille. Außerdem kann man die Saitenführung optimieren, also wie die Saiten über die PUs und das Griffbrett laufen da die Teile ungekerbt geliefert werden (oder zumindest wurden als ich meine BadAss II gekauft habe). Und ein massiverer Steg trägt gerüchteweise zu einem volleren, sustain-stärkeren Ton bei.
Natürlich ist das heute nichts besonderes mehr, die Teile gibt's ähnlich oder besser (oder billiger) auch von anderen Herstellern (Schaller, ABM,...), aber als die damals (in den 70ern) rauskamen war das wohl ein recht großes Ding.
Hoffe, geholfen zu haben!
Viele Grüße
ritchi
 
ich denke walktheline hat shcon alles gesagt, die alten 7ender-Bridges hatten auch Rillen (waren Gewindestücke, gibt's immernoch zu kaufen) da konnte man auch die Saiten auflegen wo man wollte.
Hab auf einem meiner Bässe ne Schaller 3D4, die is echt super und imho sinnvoller als die BadAss, weil sie Rollen hat, die man verschiebt. Es sei denn man möchte zwischendurch das Stringspacing änder, dann geht's auf ner BadAss schneller [;-)]

MfG Oddo
 
@waltheline: habe eine badass bekommen und will die nun montieren. so wie sich dein text liest, hast du die seitenreiter nicht gefeilt/gekerbt?
ich fands auch sch****e als ich auf der rückseite (der verpackung) las, man solle das unbedingt von einem prof machen lassen. ich hatte jetzt eigentlich vor,
das selbst zu machen, aber wenn man das gar nicht muss? genügt die spannung, damit die seiten nicht verrutschen? ich werds testen....

trotzdem, wer weiss was? und wenn mann die feilen soll, genügt da eine kleine kerbe? oder sollen die kerben der stärke der seiten angepasst sein? füf.

thx ;-) andi
 

Wenn gar keine Kerben sind, wirst du welche feilen müssen. Dadurch gibst du ja das Stringspacing (Saitenabstand) vor. Ich würde dafür eine runde Schlüsselfeile nehmen. Du musst halt darauf achten, dass die Kerben gerade über die Böckchen laufen, gleich tief und nicht zu eng sind (Besonders für die tiefen Saiten) durch die runde Form zieht es die schmaleren Saiten automatisch in die Mitte (bei den vorgekerbten Brücken sind die Kerben auc meistens gleich groß für alle Saiten) Das kann schon ein bisschen knifflig werden, aber mit ein wenig handwerklichem Geschick sollte das machbar sein.
 
Es gibt eine Badass 1 und eine Badass 2. Die 1 muß, laut Bassplayer, gefeilt werden und bei einigen Bässen muß auch ein bischen der Body gefräst werden, da die Grundplatte zu dick ist. Beides soll bei der Version 2 nicht notwenig sein. Wenn Du mal mitteilen könntest, welche Du hast?
Kannsz Du die map fotographieren? Was für ein Bass ist es denn?
Gruß
C.
 
es ist eine baII auf einem JB. hab sie montiert und stelle fest, einfach aufliegend, ohne kerbung, liegen speziel die kl.e-saite und die d-saite nicht optimal über den polepieces(?). ich denke, ich werde das ding feilen, weil ich mitunter,- und zwar sehr gerne, mal heftiger spiel und ein tick mehr fixierung nicht schaden kann...

rein spieltechnisch ist der saitenabstand auch ohne kerbung ok,- da bin ich eh viel unterschiedliches gewohnt, auch durch div. gitarren. und so ist es am end, ja... gewohnheit.

und der sound? sehr kool! trocken, ohne verstärker gespielt hat es sich schon merklich verbessert. mal sehn was der matamp dazu sagt:-) und es hat sich gelohnt.- beim momentanen dollarkurs hab ich ca. 45 € gelegt.

klar, bild kommt bald...
 
Soweit ich weiß, gibt es für die BAII gekerbte Reiter auch einzeln nachzukaufen.
Bei meiner waren sie schon drauf.
Das gute ist, dass die Reiter nebeneinanderliegende Kerben haben und das Stringspacing geändert werden kann.

Sieh doch mal nach, bevor du anfängst zu feilen.
 
ich habse jetzt gefeilt (der herr hat sich seinen ersten schraubstock gekauft[ooo]) und war gestern im PR und frage mich ernsthaft, wie man da keine klanglichen unterschiede wahrnehmen kann? in meinem fall ergab sich ein sustain, besser geht dat nich. da ich es ja gern angezerrt mach
hab ich fast chello artige sounds, grrrrr. ich kann das was auf der packung steht, also das was die bridge verspricht, bestätigen.

wenn ich könnt, würde ich mal ein fofto posten,... weil ich bin auch ein tick unzufrieden mit der saitenführung der d und e-saite. die habe ich nähmlich nach dem "einfädeln" nicht ohne einen auffälligen winkel auf die reiter bekommen, damit die saite dann in einer möglichst optimalen lage über den polepieces verläuft. die position auf dem reiter ist also ein kompromiss zwischen saitenlage (auf dem hals) und polepieces...

kennt ihr das problem?

da gibt es sehrwahrscheinlich keine lösung für, ausser die brücke versetzen, n`neuen bass kaufen oder ganz mit der musik aufzuhören...
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

..ich finde den Sustainzugewinn auch ungemein..aber ich rede da ungerne drüber, man wird da schnell als Voodoo und was weiss ich bezeichnet und ich weiss ja wie es klingt;-)

Physik, oder? Nicht woodoo[...] Größere Masse...Mein 81er hat Esche-Body, Maple-Neck + schwere Brücke-> also große Masse, also mehr Schwingungs-Volumen, oder?
Meine Meinung................
 
eben, apropos aschenbescha: ich hab auch so einen auf meinem jazzbass und würd nun gern die bridge durch eine ba2 ersetzen. sind die in etwa gleich gross, also die platte, die dem bass aufliegt? meines wissens sind ja die jazz- aschebescha ein bisschen grösser als diejenigen der precis... (nicht hauen, ich bin mir nicht ganz sicher)
 
Bei mir hat es damals nicht gepasst. Sieht zwar nett aus, der Aschebescha, aber beim Spielen war der mir immer im Weg.
Gruß
C.
 

Zurück
Oben Unten