Badass für Fretless Squier

paul jones

paul jones

Member
Beiträge
35
Ort
AT
Bassix
ß668
Grias euch !!!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Squier Vintage Modified Jazz Bass Fretless (Uff...!! Was für ein Name).

Ich bin wirklich zufrieden und die entsprechende Technik vorausgesetzt röhrt u. singt er auch ganz ordentlich.

Nun bin ich der Meinung, das bei dem günstigen Kurs für den der Bass zu haben war, noch Spielraum für Modifikation bleibt.

Ich würde mir gern eine Badass Bridge montieren und wüsste gern ob die Bohrungen der Orginalbrücke mit der obengenannten übereinstimmen ?.

Ist es schwierig das Teil selbst zu montieren oder sollte man diese Arbeit einem Profi überlassen ?

Abschließend noch ein Thema.

Welche Pick Up`s könnt ihr empfehlen die den Klang meines neuen "Schatzis" noch aufwerten ?

Danke im vorhinein für eure Antworten !!!!!!!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

paul J.

" Hör ich kann Bass, scheiß ich auf die Melodie !!!!"
 
Ja, die Bohrlöcher stimmen überein.
Ich hatte mal dieselbe Idee.
Der Bass klingt erstmal ein Pfund fetter als vorher. Aber genau das ist das Problem. Das Ding schiebt zwar mehr aber der ganze Charakter geht verloren.
Die Saitenreiter bei der Werksbrücke sind aus Plastik. Tausch die erstmal gegen ordentliche aus oder besorg dir gleich ne Fender Vintage Bridge.
Die BadAss ist IMHO zuviel des guten.

Gute Tonabnehmer gehen bei 100 Euro das Set los.
Aber dann wirst du dir Sagen: " Mensch, jetzt hab ich ne gute Brücke und gute PU's aber ein Griffbrett aus Kunststoff..." einige Euro später dann "Gute PU's, gute Brücke, guter Hals...aber nen Korpus aus Agathis..."

Wenn du den dann noch austauscht hast du nen komplett neuen Bass und die knapp dreihundert für den Squier hättest du dir sparen können.
 
Moin,

ich habe den gleichen Bass grad modifiziert mit BadassII und Delano PUs als Leihgabe bzw zur Ansicht zu Hause.
So weit ich weiß kann man das Ding ohne Bohrungen ersetzen, aber wirklich überzeugt mich das Ding auf dem fretless nicht.
Imo geht da gegenüber dem Blechwinkel etwas an Holz im Sound verloren, dafür klingt es in meinen Ohren etwas metallischer - ist die Frage ob ein Fretless das braucht.

Die PUs sind Delano JC-4 AL, die finde ich schon prima, habe aber kein vergleich zu den Serien PUs.
 
Dank erstmal für die prompten Antworten !!!

Das der Klang fetter wird ist nicht unbedingt mein Ziel, eher wünsche ich mir das er müheloser "singt".

Das Pfund stell ich eh am Amp ein !!

Dann werde ich doch als erstes mal mit den Pick`s rumspielen !!

Das ein 300 Euro Teil nicht klingt wie ein High End Nobelhobel ist klar, aber "a bisser`l wos muas doch drin sein" wie man bei uns so sagt.

Trotzdem.....äähhh!
Wo könnte ich den eine Vintage Bridge günstig abgreifen !!!

Gruss
P.J.
 
Zitat:Original erstellt von: paul jones

Dank erstmal für die prompten Antworten !!!

Das der Klang fetter wird ist nicht unbedingt mein Ziel, eher wünsche ich mir das er müheloser "singt".

Das Pfund stell ich eh am Amp ein !!

Dann werde ich doch als erstes mal mit den Pick`s rumspielen !!

Das ein 300 Euro Teil nicht klingt wie ein High End Nobelhobel ist klar, aber "a bisser`l wos muas doch drin sein" wie man bei uns so sagt.

Trotzdem.....äähhh!
Wo könnte ich den eine Vintage Bridge günstig abgreifen !!!

Gruss
P.J.

Bei den üblichen Verdächtigen [;-)]
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_bass_bridge.htm
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0601C
https://shop.strato.de/epages/61038...Brigde 4"/SubProducts/"Vintage Brigde 4-0001"

oder mal bei ebay kucken.
 
Zitat:Original erstellt von: paul jones

Dank erstmal für die prompten Antworten !!!

Das der Klang fetter wird ist nicht unbedingt mein Ziel, eher wünsche ich mir das er müheloser "singt".

Ein "Super-Singer" ist er wahrlich nicht, aber für den Preis ganz passabel.
ich finde zumindest bei Dem der hier ist den Neck PU Sound besser.
 
hi, ich hab auf meinem squier vmfl die dimarzio-dp123 https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp123bk.htm (sind schwarz, nicht creme wie das bild) draufghaut und die haben nicht nur unten sondern auch höhenmäßig noch einiges rausgeholt - besonders die g-saite singt jetzt schon seeehr ordentlich im vergleich zum preis.

möchte jetzt auch dir bridge tauschen (saitenreiter sind nicht nur plastik sonder verrutschen seitlich dauernd)- es wär cool, wenn du auch einen erfahrungsbericht posten könntest wenn du was probiert hast.
 
@ Black Jack

Die Saiten sind ein guter Aspekt. Bis jetzt sind noch die Orginalen (welche auch immer !!) drauf. Ich werde demnächst Rotosound Saiten aufziehen, die mir auch auf meinem Fender America Jazzbass sehr gut gefallen (rotobass 45-105).

Ich werde in ein paar Wochen einen Ehrfahrungsbericht posten.

Bis dahin und Danke nochmal für eure Tips !!!

 
ich würde zur klangoptimierung auch den weg über das setup des basses und seinen vorhandenen mitteln sowie den saiten wählen.

eine massivere bridge würde ich für einen fretless nicht wählen – es sei denn dein klangideal geht in richtung ebenmässiger glatter warmer basston.

bei saiten habe ich mit nickelsaiten oder nylon taperwounds gute erfahrungen gemacht. nickelsaiten oder nylonsaiten schonen zudem das griffbrett.

mit der einstellung des halskrümmung beeinflusst du das klangverhalten eines fretless bereits enorm. und die passenden saiten für einen bass wollen auch erstmal nach einigen versuchen gefunden werden.

ich hatte den fretless squier selbst mal in den händen und finde seine klanglichen wie baulichen qualitäten ähnlich seines bundierten bruders für den preis beachtlich.

meinem bundierten squier habe ich jüngst fender cs60 jazzbass singlecoils spendiert. eher aus einem irrtum heraus, weil ich die duncan designed pu´s für eine fehlerquelle im klangverhalten der hohen lagen auf der g-saite hielt. dem war nun nicht ganz so, aber der bass klingt jetzt durch die cs60er "hochaufgelöster". ich schätze die bleiben erst mal drin. ;-)

dein ohr entscheidet letztendlich. ich fand den mittig ausgelegten sound des squiers für einen fretless sehr gut. ich hatte bei ihm nicht den eindruck bridge oder pu´s (wie bei meinem bundierten kandidaten) tauschen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten