Bässe mit kurzer Mensur

admin

admin

Sam
Beiträge
823
Ort
CH
Bassix
ß1.092
Hallo Basserz

hat jemand von euch Erfahrungen und Empfehlungen zu Bàssen mit kürzerer Mensur? Ich kenne jemanden mit kleinen Händen (und kurzen Armen [;-)]) die vielleicht sehr viel mehr Spass an einem kleineren Bass hätte...

Sam
 
danke für die schnelle Antwort!

picco-bässe? habe auf der bassculture-website (www.bassculture.de) geschaut und nichts solches gesehen... allerdings müsste es schon eher von einer serien-produktion sein wegen dem preis, das spielt (leider [:-)]) eine rolle hier...

Sam
 
Kennst du keinen billigen Shortscale (gibt's die denn gar nicht von den Grossherstellern wie Ibanez, Yamaha etc...?)
 
So...
Ich hab in meinem Leben 2 Shortscaler gespielt und die waren bei´de eher in der "moderateren" Preisklasse!
Also den einen, das war ein Squier Bronco, hab ich grad vor ein paar Wochen getestet und fand ihn recht okay, natürlich ist die Artikulation niemals so schön wie bei einem Longscale, ging aber sonst soundmäßig eher in die Preci-Richtung (bassig halt...). Bespielbarkeit war-natürlich-genial, die Lines sind wir nur so runtergerutscht von der Hand.

Der andere den ich gespielt hab ist auch ein Squier, jedoch ein älteres Modell, nämlich der Musicmaster. Der hatte auch Preci-ähnliche Form, aber nur einen SIngle coil (vgl. Ur-P-BAss). Der hatte ein Replacement Pickup drinnen, und klang trotz fehlender Länge sehr erwachsen, und hatte auch schon n bissl Brillanz.

Aber als Fazit: Ihc glaub der Squier Bronco ist nicht besser oder schlechter als n anderer Einsteigerbass, hat halt nur die Eigenheiten von einem Shortscale.
 
ach, is doch nich so schlimm... nich weinen!

Ich möchte auch keinen haben... lieber einen mit 35" Mensur!
Bei 192cm Körpergröße braucht man auch n Bass, der dazu passt!!!

Aber ich glaub zum ANfang, und für Leute mit kleinen Händen sind Shortscales gar nich schlecht, da können sie die Fingerchen erstmal trainieren und ham schneller Erfolgserlebnisse!
 
Der Duesenberg ist short oder medium. Und der sieht cool aus und klingt auch sehr gut.
Und ist bezahlbar.
 
Okay, okay....aber geil isser.
Vor allem das organge...und er klingt wirklich.
 
Danke für die Links etc...

Es ist noch nicht konkreter Kaufwunsch, mehr "mal so herumsehen, was in Frage käme". Es ist wirklich für Leute mit (sehr!) kleinen Frauen-Händen nicht ganz einfach auf einem Longscale. Da es aber eine junge Anfängerin ist, sollte es eher in der Billig-Anfänger-Ersetz-mich-nach-2-Jahren-Klasse sein... [;-)] ich empfehle am Anfang eher was billiges, bis mal ein wenig Spielgefühl hat und sich eine Meinung gebildet hat, in welche Richtung es denn gehen könnte...

Es scheint, da wäre noch eine Marktlücke offen: Einsteiger-Shortscales

Sam
 
Der EB-0 ist ein Mumpf-Dröhn-Bass.
Für Mädels mit kleinen Händen würde ich 'nen Squier Bronco empfehlen,
den Moodster ja auch empfiehlt.
Der sieht dann auch noch schnucklig aus.
 

Oder vielleicht 'nen Epiphone Flying V?!
Der hat zumindest noch 'nen Steg PU und dröhnt vielleicht nicht so wie der EB0.
Trotzdem...der Bronco isses...
 
Habe mal die Firma angeschrieben, ob ich die Bässe ins Programm nehmen könnte :-)
Ich finds cool :-) hat jemand eine Ahnung was die kosten?

Sam
 
in Amiland sind die im "Einsteigerbereich" anzusiedeln...~300$ oder so.
Sam wenn du das mal checken würdest ob man sowas bei uns in Europa kriegen könnt... ich wär ernsthaft interessiert...
 
Wobei die E-Mailadresse von Leadmusic in Genf ins Nirvana führt (nicht gerade geschickt gepflegte Angaben auf der Vertreterlist also)

Sam
 

Zurück
Oben Unten