Balance Poti finden? (VVT zu VBT Umbau)

Also, das Balance Poti vom Warwick Shop ist logarithmisch.

Habe von Bass-Parts eine Antwort erhalten und das Delano Balance Poti hat laut Aussage des Mitarbeiters eine (lineare) M/N Widerstandskurve.
Für mich sieht die Bezeichnung "250KA/250KC c.c" allerdings nach einer logarithmischen Kurve aus.
Hat jemand das Teil mal ausgemessen um sicher zu gehen (seppblind vielleicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm das Bourns vom lazarus. Das kann das...
Hör auf Cellkirk. ;-) :D
Ich hab noch eins mit geriffelter - und sechs mit glatter 6,3mm Achse.

Das Delano ist auch ein MN-Taper!

A/C-Potis kann man eigentlich nur verwenden, wenn das Signal direkt danach gebuffert wird, sonst geht in Mittelstellung schon einiges verloren.
 
:rolleyes:Nur weil alle Hersteller in ihren Preamps 250k MN nutzen, heißt das noch lang nicht das es für passive Instrumente die beste Wahl ist.:bier:
 
Geht darum einen gleichmäßigeren Übergang zu haben.

Das Bourns Poti ist vor ein paar Tagen angekommen und ich bin gerade die Leiterbahnen am durchtrennen, an die obere kommt man leider nur sehr schlecht ran.
 
Damit bei Min/Max der nicht gewünschte Tonabnehmer komplett aus der Schaltung ist
 

Damit bei Min/Max der nicht gewünschte Tonabnehmer komplett aus der Schaltung ist

Wer's braucht....:rolleyes:
Du packst quasi Volumepoti und Pickupswitch in ein Bauteil.

M.E.n. stammen die ganzen Threads mit Leiterbahn auftrennen oder Masse weglassen alles von Leute, die das Bourns-Poti wohl falsch eingestetzt haben.
 
Ich habe die befürchtung daß aber der schleifer durch die aufgetrennte leiterbahn hier nach einiger zeit schaden nehmen könnte.
Und durch den in mitleidenschaft gezogenen schleifer dann auch die leiterbahn.

Was meint ihr ?
Könnte passieren, ist aber - wenn man sauber arbeitet - eher unwahrscheinlich. So auf den Bildern zu sehen ist das aber auch kaum ein No-Load Poti... Die Leiterbahn wurde sehr früh durchtrennt, Schleifer muss für NO-Load komplett auf dem durchtrennten Bereich liegen.
 
Keine Sorge, ich messe das Teil aus bevor ich es einbaue.

Ich packe Pickupbalance und Pickupswitch in ein Bauteil.
 
So, hab die Potis heute mit nem Kollegen eingebaut.

Funktioniert alles wunderbar. Einstellungen die nichts miteinander zu tun haben (Balance/Lautstärke und Ton/Lautstärke) sind jetzt vollkommen unabhängig und man kann die Tonabnehmer vernünftig miteinander mischen.

Wie von euch bereits vermutet, sind vom Wegkratzen noch ein paar Dreckpartikel auf der Leiterbahn, aber die werd ich dann morgen mit Kontaktreiniger entfernen.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, daß mir bei einem Balance-Poti ein paar Soundmöglichkeiten fehlen. Drehe ich ein Volumenpoti nicht auf voll, verhält sich auch die Klangregelung anders als vorher. Der Ton kann weicher und bassiger werden.
Bei meinen aktiven EMG merke ich das sehr deutlich, weil sich die Pickups bei voll aufgedrehtem Volumen kaum noch für den Tonkondensator interessieren. Drehe ich Volume von 10 auf 8, reagiert Tone schon völlig anders. So kann ich auch einen Reggae-Muggelbass oder whatever hinbekommen. Klar... der Bedienkomfort ist nicht so schön wie Volume und Balance, aber ich habe mehr Klangnuancen.
Ich habe übrigens die Original-Potis von EMG und den dazugehörigen Tone-Cap-drin.

Auch bei den ursprünglichen passiven Pickups hatte ich VVT. Dort liess sich ein zu harter Ton schon allein durch etwas zurückdrehen des Volumenpotis besänftigen. Ausserdem hat man Einfluss darauf, ob man den Lowmid-Boost bei zugedrehter Tonblende haben will oder nicht.
Alles agiert miteinander. Drehknöpfe mit Skalen drauf sind da schon ein Segen. Mein Yamaha hat ja so Gibson Les Paul-ähnliche Dinger drauf.
 
Genau diese (für mich ungewünschte) gegenseitige Beeinflussung von Ton und Lautstärke wird durch den VBT Umbau entfernt bzw. auf ein unhörbares Niveau reduziert, da die Positionen der beiden Regler in der Schaltung vertauscht werden.

Ich sehe nicht so ganz was der Vorteil daran ist, wenn man den Ton mit dem Lautstärkeregler zurückdrehen kann anstatt mit dem Tonregler.
 
Man kann den Ton halt etwas weniger spitz einstellen, ohne dass die Höhen zu stark dezimiert werden (Tone auf) oder halt richtig rabiat abdämpfen (Tone zu und Volume nicht ganz auf). Ist halt Geschmackssache...

Bei einer sinnvollen EInstellung des Tone-Potis kann ich den Bass bei nicht ganz aufgedrehtem Volumenpoti dezent zurückhalten und beim Aufdrehen für Soli ist er dann lauter und auch brillianter. Zum mal eben den Ton wegdrehen habe ich ja meinen Pitchblack vor den Füssen liegen ;-)
 

Zurück
Oben Unten