Ballistol als Finish für den Bass-Body?

fleabass

fleabass

Active Member
Beiträge
183
Bassix
ß8.039
Moinsen,

ich habe schon mehrmals davon gelesen, dass Ballistol hervorragend für Griffbretter geeignet sei (keine Ahnung, ich nehme immer Lemon Oil).
Jedenfalls wurde mir unlängst ein älterer Bass mit kaputtem Lack angeboten, ansonsten aber astrein in Schuss. Nun sind meine letzten Lackierungsversuche katastrophal verlaufen und ich nehme Lack nicht mehr in die Hand.

Ich dachte daran, den Body gründlich abzuschleifen und dann mit Ballistol einzuölen. So wird es ja mit den Schäften der Flinten auch gemacht, oder? Hat das schon einmal jemand gemacht und kann seine Erfahrung damit teilen?

Vielen Dank im Voraus ;-)
 
Balistol schadet dem Holz sicher nicht, nur solltest du den Bass dann eine weile vor allzu empfinlichen Nasen verstecken.
 
...für Griffbretter...
Ja, auf jeden Fall.
Nein, dafür ist Ballistol nicht geeignet
Natürlich ist es das. Man muss nur wissen, was man möchte. Ballistol verharzt eben nicht, weshalb es keine harte Oberfläche bildet. Für ein Griffbrett mMn. ideal, da es gut einzieht, das Holz sättigt und die Oberfläche reinigt, aber keine Schicht aufbaut (braucht es bei einem Hartholz ja auch nicht). Einen Korpus kann man auch damit ölen, wenn man die Eigenschaften eines Hartöls nicht benötigt.

:bier:;-)
 
Danke für eure Antworten. Hmm, ich dachte schon, dass das verhärtet. Holzöl aus dem Baumarkt verhärtet?
Habe schon an Parkettöl gedacht, das verhärtet auf jeden Fall und kann schön aussehen.
 
Danke für eure Antworten. Hmm, ich dachte schon, dass das verhärtet. Holzöl aus dem Baumarkt verhärtet?
Habe schon an Parkettöl gedacht, das verhärtet auf jeden Fall und kann schön aussehen.
Versuche es mal mit Warwick Wachs oder dem Rockinger Öl- und Wachs-Set, habe mit beiden über viele Jahre (Jahrzehnte :O!) sehr gute Erfahrungen gesammelt.
 
Holzwurm hat es m.M. auf den Punkt gebracht.

Ich habe mit Danish Oil gute Erfahrungen gemacht und damit nach einer Beizung eine schöne Oberfläche bekommen die nicht abfärbt.

Mit Balistol häte das so nicht jedoch funktioniert.
 
Ja, auf jeden Fall.

Natürlich ist es das. Man muss nur wissen, was man möchte. Ballistol verharzt eben nicht, weshalb es keine harte Oberfläche bildet. Für ein Griffbrett mMn. ideal, da es gut einzieht, das Holz sättigt und die Oberfläche reinigt, aber keine Schicht aufbaut (braucht es bei einem Hartholz ja auch nicht). Einen Korpus kann man auch damit ölen, wenn man die Eigenschaften eines Hartöls nicht benötigt.

:bier:;-)
Klar KANN man das benutzen. Die Oberfläche, die damit erreicht wird ist bietet dem Holz allerdings kaum Schutz.
Ich gehe davon aus, dass eigentlich ein Öl wie z.B. dass schon genannte Danish Oil (damit macht man nichts falsch) gesucht war. Also Holzöle, die aushärten.
Kommt dann eben darauf an wie die Haptik und die Optik sein soll.
Leinölfirnis, Danish Oil, und Truoil unterscheiden sich in dieser Hinsicht beispielsweise erheblich.
 
Danke für eure Antworten. Hmm, ich dachte schon, dass das verhärtet. Holzöl aus dem Baumarkt verhärtet?
Habe schon an Parkettöl gedacht, das verhärtet auf jeden Fall und kann schön aussehen.
Parkettöl ist auf jeden Fall tauglich. Kann fast aussehen wie lackiert, wenn man es poliert, fühlt sich aber trotzdem angenehmer an als Lack. Mit Clou Hartöl habe ich schon mal ganz gute Erfahrungen gesammelt.
 

Ich habe Ballistol zum Reinigen und Restaurieren diverser offenporiger Griffbretter benutzt. Zusammen mit einer Bürste bekomme ich jeden Dreck weg und das Holz sieht danach besser als je zuvor. Den Geruch empfinde ich jetzt nicht so tragisch, wie mancher das beschreibt.

Gut ist, dass es anscheinend sehr pflegende Eigenschaften hat und durch die Verwendung für verschiedene Anwendungsbereiche gut investiert ist.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Auro Hartöl gemacht.


f4t2p60n1.jpg
 
Klar KANN man das benutzen. Die Oberfläche, die damit erreicht wird ist bietet dem Holz allerdings kaum Schutz.
Ich gehe davon aus, dass eigentlich ein Öl wie z.B. dass schon genannte Danish Oil (damit macht man nichts falsch) gesucht war. Also Holzöle, die aushärten.
Kommt dann eben darauf an wie die Haptik und die Optik sein soll.
Leinölfirnis, Danish Oil, und Truoil unterscheiden sich in dieser Hinsicht beispielsweise erheblich.
Ok. Wie unterscheiden sich die o.g. Mittel?
Und womit sollte man sie unter keinen Umständen kombinieren?
 
Ich habe Ballistol zum Reinigen und Restaurieren diverser offenporiger Griffbretter benutzt. Zusammen mit einer Bürste bekomme ich jeden Dreck weg und das Holz sieht danach besser als je zuvor. Den Geruch empfinde ich jetzt nicht so tragisch, wie mancher das beschreibt.

Gut ist, dass es anscheinend sehr pflegende Eigenschaften hat und durch die Verwendung für verschiedene Anwendungsbereiche gut investiert ist.

Yop, dat stimmt. Benutze es immer zur Schweifpflege des Jagdhundes [¦)]:bier:
(steht auf der Dose drauf ...)
 
Ok. Wie unterscheiden sich die o.g. Mittel?
Und womit sollte man sie unter keinen Umständen kombinieren?
Leinölfirnis bildet eine matte Oberfläche die etwas weniger Schutz bietet als z.B. Truoil oder Danish Oil. Die Haptik kommt dem unbehandelten Holz am nächsten.
Danish oil kann bei mehreren Schichten schon eine matt glänzende Oberfläche bilden.
Mit Truoil sind sogar wirklich Glänzende Oberflächen möglich, da es stärkere Schichten bildet.

Man kann die Oberfläche nach dem Ölen auch njoch wachsen.
Es gibt auch Öle verwenden die einen mehr oder weniger großen Teil Wachs beinhalten. Viele Leute benutzen z.B. Osmo Hartwachsöl.

Am besten macht man vorher ein paar Experimente.
 
Leinölfirnis bildet eine matte Oberfläche die etwas weniger Schutz bietet als z.B. Truoil oder Danish Oil. Die Haptik kommt dem unbehandelten Holz am nächsten.
Danish oil kann bei mehreren Schichten schon eine matt glänzende Oberfläche bilden.
Mit Truoil sind sogar wirklich Glänzende Oberflächen möglich, da es stärkere Schichten bildet.

Man kann die Oberfläche nach dem Ölen auch njoch wachsen.
Es gibt auch Öle verwenden die einen mehr oder weniger großen Teil Wachs beinhalten. Viele Leute benutzen z.B. Osmo Hartwachsöl.

Am besten macht man vorher ein paar Experimente.
Ich hab' nur einen Versuch. :ugly:
Wichtig wäre, daß die Oberfläche hart wird und nicht abfärbt, da der Korpus farblich behandelt wurde.
Und was geht für den Hals? (Vom Bass natürlich, nicht von mir...:tongue:)
 

Zurück
Oben Unten