Ballistol: Gegen Rost und Sodbrennen

Es gibt kein perfektes "Fertigspray". WD40 sollte man immer irgendwo rumliegen haben, aber es taugt nicht für filigrane Elektronik. Für Batteriepole und Landmaschinen mag das anders sein.
Gerade für Kontaktreinigung gibt es eine Menge, wo man immer auch den Beipackzettel lesen sollte, weil diese Sprays für bestimmte Sachen gut sind,bei anderen aber eher schädlich.
Kontakt 60 kann Potis kurzzeitig reinigen, bis sie dann endgültig zusiffen, Kontakt 61 ist Gift für Platinenkontakte, Tuner 600 reinigt rückstandsfrei und befreit die Potis auch gleich von der schützenden Gleitschicht auf der Kohlebahn, mache schwören auf Cramolin. Da gibt es so viel Zeug...
 
Das Problem bei dem handelsüblichen Ballistol ist, es greift Kupferverbindungen an.
Wer schon mal (wie ich) Taschenmesser mit Messing, Bronze oder Neusilberbacken mit Ballistol „gereinigt“ hat, und diese dann in der Lederhülle gelagert hat, wird es irgendwann mal grün „blühen„ sehen...
Auch elektrische Verbindungen wo Kupferdrähte verbaut sind sind da empfindlich, Lederhüllen, wo später irgendwelche Messingsachen gelagert werden sollen genauso...
Stahl, Holz usw. kein Problem...
Ja, es gibt mittlerweile bessere Öle, z.B. WD 40, Kamelienöl...

Gruß Khayman
Hmm, warum ist dann an keinem meiner Jahrzehnte alten Bässe je irgendein Grünspan an Bünde oder Hardware gekommen? Mach ich was verkehrt?
 
Wenn Du Kupfer/Messing mit Ballistol lediglich reinigst und es anschließend mit Tuch oder Wasser entfernst passiert gar nix. Oxidieren tuts mit diesen Metallen nur wenn man's draufläßt...
 
Mit Balistol in verbindung mit Kupfer hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Im Gegenteil. Jedes kratzende Poti wird erstmal mit KOntaktspray gereinigt und gespühlt, bis es sauber ist und dann mit Balistol behandelt.
 
Das Zeug wurde laut ballistol website anfang des 20 sten Jahrhunderts entwickelt und im ersten weltkrieg den soldaten als Allheilmittel, für Gewehr und Soldat, Anwendung innen und aussen (auch für Wunden!!!) mitgegeben.
Ich pflege damit alle möglichen Metallteile von Schreckschusspistole bis Taschenmesser und Bassbridge und mein Hund bekommt es an die Ohren, auf Zeckenbisse, auf wundgelaufene Pfoten und im Winter auf die Pfoten als Streusalzprophylaxe..
Wer noch ca. 100 andere Anwendungsmöglichkeiten kennenlernen will muss nur die Ballistolwebsite besuchen
 
die Saiten meiner Bassukulele setzen Rost an. Es sind "Kala Metal round wound 4" d.h. ein Nylonkern, der mit Silber beschichtete Umwicklungen hat.
Die Saiten sind erst seit November aufgezogen - da hat mich der Rost schon irritiert. Aber wie kriege ich den jetzt weg? Ballistol?
 

Zurück
Oben Unten