Umsteiger sucht Bass

Dorian

Dorian

Member
Beiträge
551
Ort
DE
Bassix
ß742
Sers

Durch massiven Gebrauch der Suche Funkion bin ich zwar mit Informationen schon ziemlich gut aufgefüllt, wollte jetzt aber, da es mir ernst ist, doch lieber noch einen individuellen Thread aufmachen.

(achtung ab hier - Gelaber, das übersprungen werden kann, wenn einer kein bock hat zu lesen^^)
Zu mir, ich spiele seit 2001 Gitarre....bzw ich sollte vielmehr sagen, ich habe mir 2001 meine erste Gitarre gekauft. Meine Fähigkeiten in Bezug auf das Instrument blieben allerdings immer eher mittelmäßig....anfangs fehlte mir das Geld für einen Lehrer, also hab ich allein rumgeklampft das heißt - vielmehr "rumgekrampft". Ich hab mir ne derartig falsche Haltung angewöhnt das ichs net hinkriege, mal mehr als 2 Lieder ohne Handgelenkkrampf zu spielen. (Hab leider erst mit der Zeit Leute kennengelernt, die auch Gitarre spielen)
Ok später kam ich dann in die Ausbildung und das erste Geld floss auf das bescheidene Azubikonto....allerdings fehlte die Zeit. Die Ausbildung war nervig und schwer. Hab in der Zeit fast gar nich mit der Gitarre gespielt.

Und jetzt - endlich - die Ausbildung ist rum - Zeit und Geld ist da. Allerdings hat sich letztes Jahr bezüglich des Instruments eine Umorientierung bemerkbar gemacht. Ich war öfters bei Liveauftritten lokaler Bands und musste feststellen, das ich mit den Augen und Ohren fast immer beim Bass hing - anstelle der Gitarre.
Ein komplettes Jahr rumüberlegt, abgewägt, Sache aus dem Kopf geschlagen aber neiiin... immernoch keine Ruhe vom Bass. Also werd ich jetzt damit anfang, ein frischer Start, am besten nach den ersten 2-3 Monaten einen Lehrer hinzuziehen.

Nun die Instrumentenwahl. Ich will net, das ich wieder frustriert bin weil ich schlechtes Gerät habe. Meine Gitarre ist ein Schrotthaufen, die es mir unnötig schwer gemacht hat und den Lernprozess gehemmt hat (hab ewig net kapiert warum die und die Sachen net funktionieren, bis ich drauf gekommen bin dass das Intrument falsch eingestellt war) Außerdem habe ich vor, in der Band eines Arbeitskollegen (und Gitarristen, er stellt gerade seine Band zusammen) einzusteigen.

Also - etwas mehr investieren.

Die Absatz-Überspringer bitte hier wieder einsteigen^^

Combo ist folgender: https://www.thomann.de/de/warwick_sweet_152.htm
Mit vielen verschiedenen Bässen ausprobiert und für den absoluten Hammer befunden -

Nuuuun...der Bass....
Erstmal: Ich möchte in die Richtung Rock/Punk/bissle Metal (aber harmloses Metal, jetzt net das Mörder Trash-Death gebülle) und der Bass sollte wenns geht nicht allzu sehr über die 500 Euro marke schießen.

Ich bin jetzt net soo der große Fan von den "Standard" Korpusformen also hab ich mich nach alternativem umgeschaut und mich eigentlich schon für den ESP LTD F-254FM https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f254fm_stbk.htm entschieden. Der is aber (zu meinem Glück?) momentan ums verrecken nicht zu haben.

Ich bin auf dieses Forum gestoßen und hab die vielen negativen Berichte über "Agathis" als Tonholz gesehen und das hat mich ziemlich schockiert.... allerdings hat der F254 eine geflammte Maple Decke, das ist ja wiederum ein hartes Holz, macht das den angeblichen negativen Effekt von dem weichen Agathis nicht irgendwie wett? Ich bin mir nicht sicher, da Agathis ja wirklich eher was für günstigere Modelle zu sein scheint...

Da hab ich mich noch weiter umgeschaut und habe folgende Ibanez Modelle gefunden:
IBANEZ EDB550 https://www.thomann.de/de/ibanez_edb550wnf.htm (zwar Standard Form, aber diese schöne Walnussfarbe macht das locker wett)
oder halt wieder heavyer: IBANEZ ICB300EX https://www.thomann.de/de/ibanez_icb300exbk.htm

Über den SRX-590 hab ich über die Suche Funktion hier im Forum eher negatives gehört...

Die Modelle von Warwick sprechen mich optisch jetzt nicht allzu sehr an... aber wenn sie gut(?) sind, warum nicht mal anführen...
WARWICK ROCKBASS CORVETTE CLASSIC 4 https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_corvette_classic.htm
WARWICK ROCKBASS FORTRESS 4 https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_fortress_4_asb.htm

bei Yamaha hab ich auch nichts gefunden... (höchstens der RBX374?? https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_374_blk.htm Ich weiß net so recht) Mit der Form vom BB614 kann ich mich leider gar nich anfreunden
Über die anderen Firmen weiß ich jetzt nichts, aber ich lasse mich gern von euch überzeugen, bin ja nicht so der Bass Kenner.

Ich würde mich über Infos und Erfahrungen über die angesprochenen Bässe freuen (Sound, Verarbeitung, Kopflastig, usw) bzw weitere Vorschläge betrachten und gerne sogar annehmen. Desweiteren würde mich eure Meinung zu Agathis interessieren....

Eckdaten nochmal:
Bass für Rock/Punk/eher härteres Zeugs
nich groß über die 500 teuro Marke rauschießen
farbe is jetzt net sooo wichtig, halt kein pink oder so xD

Zu meinen "Laden" Ausprobier-Möglichkeiten: Erreichbar sind für mich der Rockshop Karlsruhe und der Soundland Stuttgart...
 
agathis spielt keine rolle,da die hölzer alle nicht besonders sind in der preisklasse....

solange der bass dir gefällt sollte das holz keine rolle spielen. ansonsten kann ich dir über die ganzen metalläxte nicht viel sagen außer das ICH sie nicht kaufen würde. Falls du doch mit einer standardform dich anfreunden kannst....SQUIER VINTAGE MOD :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bassbeat
Danke da schau ich mich mal um!

@Pascow
Mag sein....der Iceman hätte einen Mahagony Korpus und der EDB hat Erle, wie der Yamaha....
Ich will halt nicht, das sich das Instrument nach paar Jahren total verzogen hat oder sowas.....und Agathis soll ja so weich sein... argh, wäre Mahagony nicht besser?
Klar kann ich mich mit ner Standardform anfreunden, dann aber sowas wie der EDB550 - mit Squier...leider gar nicht

@Bowmen
Danke für den Tipp, mit dem Stil von dem Korpus kann ich leider net.... wenn wenigstens das Schlagbrett da nich wäre.... *Kopf zerbrech* Sowas bei nem Bass is ja net sooo sinnvoll.....es sei denn, man mag es vom Aussehen her
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit aus deiner Auswahl wären der Fortress oder der Ibanez EDB.
Beide Esche, beide von der Korpusauslegung wohl recht bequem zu spielen, beide mit guter PU- und Elektronik-Auslegung.
Direkte Erfahrungen müssten dir aber andere mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mal nen Ibanez EDB 700.
Ich bin wirklich ein Freund von Ibanez Bässen, finde aber jetzt im Nachhinein, dass der Sound recht "Charakterlos" war.
Es kommt jetzt drauf an, wo da deine Prioritäten sind... toll zu bespielen fand ich, war er schon, und das gilt meiner Meinnung nach für fast alle Ibanez Bässe... aber vielleicht doch lieber nen Ibanez Roadgear?
 
Hab nun von Punk keinen Schimmer, aber ich kann mich Pascow nur anschliessen. An Agathis ist erstmal nix "schockierendes", ganz abgesehen, dass es "das" Agathisholz bei 21 Arten garnicht gibt.

Ich wuerde dir empfehlen den Fortress mal anzutesten. Ich habe den in der Warwick Version schon oefters gespielt und bin sehr angetan. Die Rockbass-Version ist auch sehr gut verarbeitet. Mit dem Preci-PU hat man einen wirklich fetten und drueckenden Sound, der fuer Punk und Metal gut passen koennte.
Einen Haken hat die Sache allerdings: Wenn den Bass auch mal im sitzen spielen moechtest, musst du den Bass unbedingt vorher antesten. Das untere Horn drueckt (zumindest bei mir) mit der Spitze genau in den Oberschenkel. Ich kann den Bass daher nur im stehen spielen.
 
Squire "Mike Dirnt" !!!!!!!!!! Klingt unglaublich geil!!!!
Mein Rockbass steht nur noch als Deko im Wohnzimmer.
 
@jam-bass
Wie siehts aus mit Mahagony versus Esche? Was ist bezüglich der 2 Duncan/Ibanez J-Pickups auf dem EDB....sind das net Singlecoils, kriegt man damit gescheiten Rocksound hin (hab wirklich kein Plan von Bass Pickups, bei der Gitarre waren halt die Humbucker die Rocker Pickups)

@shargoz
Ahh, sehr nice. Liegt zwar bissle über meinem Budget, aber der 700 schaut interessant aus

@Nachtauge
Charakterlos.....schad, ich kann mir darunter nichts vorstellen.....hm.. mit der Roadgearform kann ich net so recht sympatisch werden...

@Fips
Okay das mache ich auf jeden Fall. Der Rockshop in Karlsruhe hat die Warwicks. Schade das die mir eigentlich net so gefallen, aber ich find die Form noch einigermaßen aushaltbar

@FastFood & Up Right
Danke für die Tipps, aber leider gar nix für mich^^ Ich kann mir gut vorstelen, das ich weniger Motiviert lerne, wenn ich meinen Bass einfach scheiße aussehend finde, auch wenn er noch so toll ist von der Technik

Wie siehts aus mit
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr500bm.htm versus
http://www.musikland-online.de/onli...z-EDB-700-HSF-EBass-inkl-Gigbag-und-Gurt.html
?
Langsam drifte ich aus meinem Budget, aber mit 600 kann ich unter Umständen auch noch Leben

Und was ist mit dem?
http://www.musikland-online.de/onlineshop_esltd628807_ESP-LTD-D-4-NS-Standard-Bass.html

und den gibts ja auch noch:
https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_vampyre_bk.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vom Punk-Look ganz abgesehen, - dazu will ich nix sagen - ist Geschmacksache und mir gefallen eher harmonische, traditionelle Layouts, die dazu auch noch (offensichtlich schon an der Form ablesbar) gut im Handling sind - Mahagoni als das weichere Holz im Vergleich zu Esche ergibt den bassigeren, weicheren Sound, während Esche härter, klarer und definierter klingt. Das kann aber im Einzelfall durch die Wahl der Tonabnehmer-Positionen und -Bestückungen wieder soweit variiert werden, dass man auch bei Mahagoni einen scharf-nasalen Charakterton mit dem Bridge-PU hinkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastFood
Anscheinend hab ich mich oben falsch ausgedrückt, ich will keinen puren Punkrock machen, ich suche etwas flexibles in die Richtungen Rock/Punk/Metal. Ich hab Rock eigentlich eher im Visier als Punk. Der BTB-550 sieht extrem schick aus und gut verarbeitet aus....die dunkelrote Variante gefällt mir sogar noch mehr *Auch aufschreib* Puh langsam wird die Auswahl zu groß xD

@jam_bass
Wie schon zu FastFood gesagt- kein purer Punk look - ich hab ja netmal ne Punk Band in Sicht, mein Arbeitskolleg macht eher Hard Rock/Metal. Danke für die Antwort mit dem Holz. Ich war beim Rockshop, aber die hatten kein einzigen Bass mit neck-through um den Unterschied mal zu hören.....man, wenn die Geschäfte bloß mal ne größere Auswahl hätte....... Ich denk ich werd diese Woche nochmal hin touren und vielleicht auch zum Soundland Stuttgart....das is nur immer so peinlich in dem Proberaum wenn man eigentlich gar net weiß was man spielen soll weil man nicht Bass spielen kann (und Gitarrenriffs klingen meinst scheiße, vor allem weil ich mich mit Dämpfen net auskenne (is bei der Gitarre in dem Stil jetzt irgendwie net nötig))
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Probiere unbedingt den Ibanez SRX 400 aus.Das ist das härteste was ich bis jetzt angetestet habe.Passt bloss nicht in meine Stilrichtung.
MfG Bowmen

Da gibts gerade einen für günstig:
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...x400-grey-pewter-showroom-modell-p-16366.html

Edit: Wenns eher nicht Standart sein soll, hast Du schon mal an einen thunderbird oder ATK in schwarz gedacht? Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass man über kurz oder lang über den Sound zur Standartform findet. Generell würde ich aber auch davon absehen, nen Bass nach der Form auszusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastFood
Oha...ich meine, die Farbe ist zwar anders, aber das Holz ist ja eigentlich das selbe? Hm...habe mal ein bissche rumgeschaut, aber weder thomann, noch Soundland, noch Rockshop haben einen BTB 550, dabei wollte ich den unbedingt mal probieren. 35ger Mensur, Mahagoni Ahorn Verbindung...das hört sich einfach Perfekt an! Das Teil find ich momentan am interessantesten.....

@cellkirk
Hast noch weitergelesen? Ich bin mir darüber im klaren, das man einen Bass nich nach seiner Form aussuchen sollte, aber wenn ich DAS gemacht hätte, dann hätte ich den LTD F254 genommen und fertig....mittlerweile sind mir aber andere Sachen wichtiger....
Der Thunderbird soll total kopflastig sein...und der ATK, da weiß ich net was du damit meinst, grad der ATK hat für mich ne Standardform, und dazu noch das (Plastik?)Schlagbrett, und....das große Metallteil....arg.. und das is (ich betone:-) Meines geschmacks nach... das hässlichste was geht..^^ Es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen, das is nur meine Meinung...

Hat einer ne Ahnung wer den BTB 550 dunkel auf lager hat? Das Teil scheint üüüübelst genial zu sein....

Ich hab mal einen Vergleich mit Excel erstellt von den Stücken die ich momentan interessant find...:
http://img125.imageshack.us/img125/3571/vergleichdo6.jpg
Von den beiden Metal Axes bin ich so langsam abgeneigt bei dem Anblick der anderen...

Kann mir einer erklären was es mit diesem Neutrik Jack auf sich hat
http://www.ibanez.co.jp/products/images/eb_popup/24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrr....hm... :-) Ist mir zumindest bei meiner Gitarre zwar noch nie passiert, genau wie mir noch nie der Gurt abgegangen ist (es rede ja immer so viele von Security Locks....) aber....bestimmt ne nette Sache xD Obwohl man bei aktiver Ele ja das Kabel lieber rausmacht in ner Spielpause^^

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1959&CT=626

Ich hab mal E-Mails an Musikhäuser in Mannheim und Stuttgart geschickt und nachgefragt ob sie ein Showroom Modell haben...andernfalls hätte Kirstein den laut Lieferzeitangabe....als letzte Möglichkeit also bestellen und bei nichtgefallen zurückzuschicken, wenn kein unter menschlichen Umständen mit Zug oder Auto erreichbares Musikhaus den BTB 550 hat.... -.- argh das nervt

Jetzt aber erstmal halblang machen und nochmal bissle nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir den ibanez BTB auch nur wärmstens an´s herz legen. ein unglaublich variabler bass, dem sich sogar mit passender eq-einstellung einige "passive" vintage töne entlocken lassen können.
aber was red ich da schon wieder? du bist ja bass-anfänger, sozusagen und da dürfte sich die "floh-husterei" erstmal nicht als wichtig erweisen.
was ich speziell an der btb-serie genial finde ist, das sich die instrumente im gegensatz zur edb und auch der sdgr (bzw.srx) serie eher ehrlich und massiv anfühlen. also hat man es hier nicht mit den typischen ultra-schmalen flitzefingerhälsen zu tun, sondern das ganze geht eben eher in die ältere fender-bauweise. nichtdestotrotz lassen sie sich immer noch bequem spielen und mehr masse gibt eben auch mehr fundament (pauschal gesagt)!!! aber davon abgesehen habe ich auch relativ große bauarbeiter-hände....

 
Hm könnte natürlich auch ein Nachteil sein, ich hab nicht allzu große Elektroniker Hände xD Dafür aber relativ lange Finger, müsste noch machbar sein....muss ich aber echt mal ausprobieren...
 
achso, muß dazu sagen das ich nen 5-saiter habe und auf diesem bass ein saitenabstand wie bei einem normalen 4-saiter vorliegt. also schon ein ziemliches brett!!!
allerdings dürfte es dann für deine zarten elektronikerhände beim 4-saiter eigentlich kaum probleme geben.
 
Denke auch, hab auf der Homepage gesehen das der Hals oben nur 3mm breiter is als bei dem SR zum Beispiel
 
sehe ich genauso, in der neutrikbuchse sehe ich eigentlich auch keinen großen sinn... außerdem ist die bei mir schon ordentlich am knistern! muß das baby mal durchpusten....
aber das hat ja nix mit dem eigentlichen thema zu tun.
stimmt, und die x-tralongscale bietet sich für downtunings gerade zu an, wenn es erforderlich ist.
 

Zurück
Oben Unten