Umsteiger sucht Bass

@FastFood
Okay....wenn man natürlich anfängt mit einer 35 Mensur könnte das zu anfang ein Nachteil sein und wenn man es dann kann ein Vorteil....da ich aber vorhab mal runterzustimmen (Meine Gitarre war fast dauernd half step down), kommt mir das schon ziemlich entgegen mit der 35ger Mensur! Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

@Basszupfer
Hm was meinst du mit ..durchpusten? xD


Ich hab antworten auf die E-Mails bekommen! Das Musikhaus in Mannheim hat einen BTB 500 in dieser hellen Farbe da! Ich werde da morgen hinfahren und euch berichten, was passiert ist. Hat einer noch einen Tipp, was ich zum testen darauf spielen könnte xD
 
ähhh, ich werde mal gekonnt zum druckluft- bzw. auch mal zum kontaktspray greifen müssen. denn gerade über kopfhörer zu üben stört das gerassel schon ein wenig.
 
Ah gut *lach* Davon schwirrt in meinem dasein als Elektroniker genug um mich rum....ich schau mir mal den Neutrik Stecker an, eventuell kann man da Teil auch austauschen gegen ein normalen Stecker mit etwas Bastelarbeit?


Weiß einer obs irgendwelche Riffs gibt die man auf keinen Fall spielen sollte weil man sich sonst zu tode blamiert? Bei der Gitarre wars so, das man im Musikladen auf keinen Fall Smoke on the Water spielen sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
beim bass isses auf jeden fall der versuch, das gitarrenriff von smoke on the water zu spielen DIE peinlichkeit schlechthin...
aber im endeffekt würde ich an deiner stelle spielen worauf ich grade im moment bock hätte.
 
@Basszupfer
Alles klar :-P

@FastFood
Ich hab schonmal ein paar 5 Saiter ausprobiert (keine Ahnung was das genau für Bässe waren, ich glaub ESP) aber ich fand das irgendwie ziemlich schwer zu spielen... Ich wollte dann erstmal mit 4-Saiten den Anfang machen und mir die Möglichkeit offen halten, runterstimmen zu können, falls ich es brauche... Ich kann wirklich nicht einschätzen wie "schnell" (bzw lahm) mein Lernprozess mit diesem klasse Instrument von statten gehen wird.... Ich hoffe der 4 saiter reicht mir für den Anfang (Ich denke aber schon, letztens hab ich ne lokale Metal Band alá System of a Down live spielen sehen und selbst da hatte der Bassist nen 4 Saiter)
 
Juhu @Doppelpost [:D]

Heute hab ich die insgesamt 150km (hin und zurück) mal auf mich genommen und bin nach Mannheim in den ProMusic Laden gefahren. Von außen sah der Laden sehr unscheinbar aus und ich dachte schon "Omg, ein kleiner Mini Laden und dafür bin ich jetzt so weit gefahren" [:O!] und auch beim ersten Blick ins innere erhärtete sich der erste Gedanke. Aber DANN entdeckte ich die vielen Nischen und Zusätzlichen Räume und war begeistert. Doch recht groß! Ein freundlicher Verkäufer kam auf mich zu und fragte mich ob er helfen kann. Ich hab ihn dann nach dem BTB gefragt und er hat mir den 4 und 5 Saiter (helle Farbe) gezeigt und auch zum Spielen gegeben. Die anderen Bässe die ich probieren wollte, gab es leider nicht! Aber das war auch gar nicht nötig. Ich habe den BTB angespielt und war total begeistert. [:D] Da ich dann aber doch noch einen Vergleich haben wollte, nahm ich mir n Teil aus der SRX-Reihe (weiß nicht mehr welchen genau) und der war echt ein Witz gegen den BTB, da kam kein Druck raus, es fühlte sich billiger an und OK, der Hals war dünner da, wo die Kopfplatte anfängt, aber irgendwie hat mir das breitere vom BTB besser gefallen... und die Mensur vom BTB ist länger, aber das war irgendwie auch nicht sonderlich auffällig. Überhaupt hat mir der BTB besser gefallen. Ich habe den Verkäufer dann gefragt, ob er denn Bass denn in der Dunkelroten Farbe organisiseren könnte. Er hat dann 5 Minuten rumtelefoniert und leider war es nich möglich da die Teile so nemmer hergestellt werden (ibanez bringt ja neue Modelle momentan). Ich meinte dann zu ihm, das ich das jetzt nochmal überlege und dann per Mail auf ihn zurückkomme, wenn ich mich für den hellen entscheide.

Was ich nun probieren will - übers Internet einen Händler finden, der vielleicht noch einen dunklen BTB hat. Und wenn das nicht möglich ist - nehm ich den hellen, der Bass is einfach der Hammer und da geh ich auch den Kompromiss ein.

Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe und Beratung. So bin ich von einer genial ausschauenden ESP Metal Axt zu einem absolut nur noch genialen Holzbrett Ibanez konvertiert [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast das richtige getan!

btw: habe den ltd bass auch schon mal probeweise angecheckt, weil ich das design eigentlich ganz stimmig finde. war dann aber vom relativ körperlosen sound eher enttäuscht.
 
Danke Danke Danke für eure Tipps^^

Habe vergessen zu erwähnen, das der Bass ein totales leichtgewicht ist. Sogar meine Gitarre kommt mir schwerer vor! (Könnte aber auch täuschen, war im Musikladen ziemlich nervös und aufgedreht, da schätzt man gerne paar Sachen falsch ein)
Der Neutrik Jack könnte einem schon auf die nerven gehen mit der Zeit, da stimme ich zu. Der Hebel war doch recht schwer zu drücken während ich am Klinkenstecker gezoppelt habe.

Jetzt schaue ich mich noch nach hübschen Saiten um aber jaja ich nehme die Suchfunktion [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ProMusic in Mannheim ist echt ein cooler Laden. Da gibt's zwar keine Finanzierung, aber die haben ne richtig gute Auswahl und man kann in aller Ruhe testen. Empfehlenswert.
 
Kann ich absolut Bestätigen. Soundland in Stuttgart ist aber auch sehr nice und RockShop in Karlsruhe auch (die haben den größten Bassproberaum den ich kenne). In anderen Musikhäusern war ich noch nicht
 
Hm ok, thanks!

Weiß nich, er kam mir so leicht vor......okay du hast den 5 Saiter........also ich empfand den SRX den ich da noch in der Hand hatte viel schwerer, aber wie gesagt, ich war aufgeregt, vielleicht ist der Eindruck zu subjektiv

Falls ich also jemals in dem nächsten halben bis Jahr neue Saiten brauche, sind das dann Extra-Long-Scale Seiten da der Bass eine 35" Mensur hat?
https://www.thomann.de/de/elixir_14078_ebasssaiten_nanoweb.htm
Sowas in der Art
 

Alles klar. Ich denke ich werde auch immer zu solchen Saiten greifen, ok, 44 Euro ist schon ein Wort aber naja^^

Im Laden in Mannheim habe ich auch ein Gitarren Plek dabeigehabt und ein bisschen den Tonunterschied betrachtet, der zwischen Fingern und Plek herrscht. Ich denke ich werde auch mit den Fingern spielen, wenns sichs Plek vermeiden lässt xD


Wenn dann bei euch demnächst ein mittleres Erdbeben zu spüren ist - ich wars, hab den BassAmp zuweit aufgedreht und zuviel Saiten auf einmal angespielt [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay nochmal sorry @ Doppelpost aber ich muss nochmal ein Thema ansprechen.

Erstmal zwischenstand: Habe E-Mail Anfragen wegen dem BTB in Braun an 14 Musikhäuser geschickt, 5 Absagen bekommen der rest ist noch offen.

Nun der wirkliche Konflikt. Ein Verkäufer hat mir den Katalog von Ibanez für die "Zukunft" gezeigt und gemeint ich soll mich mal da umschauen. Konkret sprach er den BTB 470 und 670 an, und meinte, ich soll mir die beiden mal anschauen. Nun wollt ich die euch mal zeigen. Gespielt wird die wohl noch keiner haben, oder sind die schon raus?

Es handel sich also um den
BTB470 http://www.musik-meinl.de//images_site/artikel/article-pictures/ibanez/gross/btb470-ipt.jpg
580 Euro
Hals: 5-teilig durchgehend Ahorn/Bubinga BTB4
Korpus: Mahagoni
Griffbrett: Palisander
Tonabnehmer:
Bartolini MK2 Halsposition
Bartolini MK2 Stegposition
Elektronik: Bartolini MK2 3-Band EQ

und den
BTB 670 http://www.musik-meinl.de//images_site/artikel/article-pictures/ibanez/gross/btb670-ntf.jpg
666 Euro (*uff*)
Hals: 5-teilig durchgehend Ahorn/Bubinga BTB4
Korpus: Walnuss/Esche
Griffbrett: Palisander
Tonabnehmer:
Bartolini MK2 Halsposition
Bartolini MK2 Stegposition
Elektronik: Bartolini MK2 3-Band EQ

Kokrete Unterschiede sind also
1. Der durchgehende Hals
2. Bartolini MK2 statt MK1 (was auch immer der Unterschied sein mag)
3: Das Korpusholz
4. Bartolini Eqaliser anstatt Vari-Mid IIIB 3-band eq

Meine Frage is jetzt....soll ich auf die Teile warten, wenn ja, welcher der beiden lohnt sich eher, oder lohnt sichs gar net gegenüber dem BTB550, könnten die sogar schlechter sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
schlechter nicht, aber wahrscheinlich eben anders.
hat ibanez die bodyform modifiziert? irgendwie kommen mir cutaway´s jetzt viel großzügiger vor.
 
Ja und ich glaub sie haben auch das Griffbrett...anders positioniert, weil das ja jetzt neck-through ist und nemmer angeschraubt.........aber jetzt wo dus sagst....irgendwie kommen mir die Hälse oben optisch schmaler vor.......... O_o Zum Vergleich
http://www.musikland-online.de/pix/download/ibbtm108054/Ibanez-BTB-550-MP-CNF-EBass-inkl-Gigbag.jpg

Also der BTB470 is ja schon interessant aber das schwarz is total lahm irgendwie, so gar net schick. Und der BTB670.....is irgendwie schick aber ich weiß net so recht was ich von dem hellen Streifen da in der Mitte optisch halten soll....*seufz* Schade das die Teile noch net lieferbar und somit noch in keinen Läden sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten