Ballistol: Gegen Rost und Sodbrennen

Das ist doch kein Argument... Unsere Opas haben vermutlich eine Menge Zeug gemacht was man aus heutiger Sicht als überholt betrachten würde.
Nun ja man kann zumindest von Langzeiterfahrungswerten als Jäger reden, das ist auch was wert. Seine Gewehrschäfte waren nie schmierig.

Zum Beispiel mit balistolgepflegten Gewehren auf Russen schießen? Meine Opas waren zu ihrer "Gewehrzeit" im Russlandfeldzug.
Manchmal vergesse ich wie alt ihr alle seid. Mein Opa war am Ende des zweiten Weltkriegs noch ein Kind.
 



Ich finde es witzig, daß all die positiven Kundenberichte über Wunderheilungen datiert sind - auf prä 1975...
Und ich finde Mittel, die bei absolut allem helfen sollen suspekt. McGyver hatte nie Ballistol dabei, als er mit einer aus Büroklammern selbstgebastelten Atombombe zum Mond geflogen ist.
 
Eigentlich ist es mir Pups was der Versuch angeht Ballistol schlecht zu machen.
Ich nehm das bei Ranzeruckle und es hilft. Auch wenn es wirklich abstoßend schmeckt. Und der Fahrradkette tut es auch gut. Es gibt sogar Menschen die schütten Vodka in die Waschanlage damit die nicht einfriert anstatt es zu trinken ;-). 😂😂😂
 
Es gibt sogar Menschen die schütten Vodka in die Waschanlage damit die nicht einfriert anstatt es zu trinken ;-).
Es gibt auch Menschen die tun Glykol in Sekt und Wein und trinken und verkaufen das Ganze, anstatt das Zeug als Frostschutz in der Scheibenwaschanlage und im Kühler zu verwenden. - nichts was es nicht gibt.
 
Also ich möchte Ballistol gar nicht schlecht machen. Ballistol und WD40 habe ich auch immer im Schuppen. Vermutlich gibt es aber für jeden Anwendungszweck ein besser geeignetes und auf den Anwendungszweck spezialisiertes Mittel.
 

WD40 ist perfekt, und jetzt verarsch Ich dich nicht!, für die Marderabwehr im Auto.
Das erste was ich gemacht hatte wie wir unser neues Auto bekommen haben.
Eine halbe Dose WD40 in den Motorraum geblasen.
Der Marder geht da nicht mehr rein.

WD40 ist perfekt um etwas wieder gängig zu machen.
Hat aber leider keine Langzeitschmierwirkung.
Das wiederum hat aber Ballistol.
 
@bassilisk der Mythbuster! Das ging schnell
Als Holzpflegemittel ist Ballistol in Frage zu stellen: Der Bestandteil Weißöl kann unter üblichen Einsatzbedingungen nicht polymerisieren und/oder oxidieren und lagert sich unverändert im Holz ein. Damit ist das Holz für spezifische Holzpflegemittel (Leinöl, Tungöl, Balsamterpentine und Gemische aus diesen und vergleichbaren Stoffen, sowie Wachse und Lacke) schwerer zugänglich und wird schmierig, wenn man es im Übermaß aufträgt. Da Terpentine die enthaltenen Paraffinverbindungen lösen können, wird eine Behandlung vermutlich zumindest erschwert sein.
Auf der Produktseite steht was anderes: https://www.ballistol-shop.de/Holzpflege_B_S_43.html
Ich nutze Ballistol seit Jahren zur Griffbrett- und allgemeinen Holzpflege.
Ich kann bis auf den Geruch, der jedoch nach 10 - 20 Minuten verflogen ist, nichts negatives sagen.
 
Klar, erlaubt ist, was gefällt. Und wenn das funktioniert, ist alles schick.:-)
Zwischen "supertoll" und "komplett ungeeignet" ist ein breiter Bereich. Da bewegt sich m.E. Ballistol.

Ich selbst behandle Holz mit Holzöl (welches es auch von Ballistol gibt)
Metalle mit Mineralöl (je nach Situation mit Ballistol oder etwas dickerem/dauerhafterem)
Medizinische Probleme mit Medizin.

Es gibt sie zwar, die eierlegende Wollmilchsau, aber die Eier sind zu klein, die Milch bisschen wässrig, die Wolle wärmt nicht so richtig und der Schinken ist auch nicht so geil...:D
 
Das Problem bei dem handelsüblichen Ballistol ist, es greift Kupferverbindungen an.
Wer schon mal (wie ich) Taschenmesser mit Messing, Bronze oder Neusilberbacken mit Ballistol „gereinigt“ hat, und diese dann in der Lederhülle gelagert hat, wird es irgendwann mal grün „blühen„ sehen...
Auch elektrische Verbindungen wo Kupferdrähte verbaut sind sind da empfindlich, Lederhüllen, wo später irgendwelche Messingsachen gelagert werden sollen genauso...
Stahl, Holz usw. kein Problem...
Ja, es gibt mittlerweile bessere Öle, z.B. WD 40, Kamelienöl...

Gruß Khayman
 

Zurück
Oben Unten