Band Basssound entspricht nicht den Vorstellungen

Meine Güte - das ist doch alles vor allem Geschmackssache!

In dem ersten Beispiel von @D.O.D. 4String höre ich den Bass schon, aber mir PERSÖNLICH gefällt nicht was ich da höre.
In seinem zweiten Beispiel, das Soundcloud-File "Fat Man" gefällt mir der Bass dagegen äußerst gut! :great:

Insofern:
Zur Frage des Threaderstellers "Band-Basssound entspricht nicht den Vorstellungen" - so what? Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren - dazu gibt's die ganzen tollen Knöppe und Schalter an Amps und Bässen :O! - und nicht zuletzt die eigene Spieltechnik, an der man auch immer arbeiten kann.

Es zählt das Gesamtergebnis (Bandsound) und auch das unterliegt dem persönlichen Geschmack - bis auf die Extreme in beiden Richtungen (absolut endgeil oder absolut oberkacke...) wo sich vermutlich 99,9% der Hörer einig sind.

Deswegen möglichst oft die Bandproben mit einem GUTEN Raummikro mitschneiden. Das ist ein gutes Mittel zur Eigenkontrolle und dann merkt man gleich wo's hapert...

Viele Grüße,
Durstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau....wobei es da wohl drauf ankommt
welche Schwingung vom Boden ans
Holz übertragen wurden :D
 
Das Video von Andy Irvine mit dem Buzzard beweist leider auch mal wieder, dass er alles mit den Fingern macht... Da ist nirgendwo Rumgeschraube am Amp oder dem Bass nötig... That's the way.

Man kann mit der Position der rechten Hand und der Anschlagdynamik eine Vielfalt Klänge erzeugen. Aber sobald mehere Pickups oder Schaltungen vorhanden sind, hat man Zugang zu weitere Klangfarben, die nicht über reine Technik zu erzeugen sind. Es ist für mich oft mehr ein Fluch als ein Segen, besonders weil es mir total unklar ist, ob die Wirkung im Bandkontext wirklich wahrnehmbar ist.
 
emnach sitzt ein sound mit solidem bassfundament, einem gewissen mittenloch in den tiefmitten und hervortretenden mitten in den hochmitten gut im mix!
Erinnert mich an meinen Sound :-)

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde ist, dass man zusammen mit der GANZEN Band den Sound einstellen sollte. Das schließt den Drummer mit ein, der ist nämlich unser Verbündeter im Kampf gegen mumpfende Sopranisten ;-)
Wenn die Bassdrum im Gitten- und Keys-Gewummer untergeht, hat der auch keinen Sbass ... Die Bassdrum muss Kick und Wumms machen, wenn das untergeht, machts mir als Basser auch keinen Sbass, denn ich häng mich gern an die BD
 

Gestern habe ich mir mal die Zeit genommen meinen Akustikbass richtig einzustellen vom Sound her. Ach Gott, klingt der traumhaft. Bass und Treble auf 12 Uhr und Mitten bei halb 3 Uhr. So einfach und doch so wirkungsvoll.
Hoffe nur das dies im Proberaum mit Band erhalten bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Doc

Zurück
Oben Unten