Band Basssound entspricht nicht den Vorstellungen

iest sich für mich als wären die Gitten
sehr mittenlastig unterwegs.
Welche Mitten denn?
Bluesgitter-Mitten?
Metalgitter-Mitten?
Bassisten-Mitten?

Die Tipps ohne zu wissen was und überhaupt die Mucke gemacht wird ein bisschen funny.

"ich habe Essen gemacht und es schmeckt nicht!"

Mehr Salz!
Weniger Salz!
Was für Salz benutzt Du denn?
Von Salz wird man krank!
Stimmt nicht, nur von zu viel/zu wenig!
Das Essen ist nicht gut arrangiert und komponiert!
Definitiv zu viel Zucker!
Shyce AfD!
Hat bestimmt der Keyboarder vorgekocht!
Was für Essen ist das überhaupt?

...Pommes von gestern in der Micro warm gemacht...

:ugly:
 
wenn es "Frequenzmatsch" gibt, dann hole ich am Liebsten mein Lieblingstool raus und messe jedes instrument separat und dann sieht man genau, wer wann wo zumatscht!

paa3_front.jpg
 
Das Geheimnis des Precy ist ja tatsächlich, dass weder ausgeprägten Tiefbass noch brilliante Höhen bringt, sondern nur das, worauf es ankommt. Daher sitzt so ein ein allein eigentlich nichtssagender Bass viel besser im Mix als die meisten aktiven Schleudern mit mit ihren 2-3-Band-EQs.
 
Das Geheimnis des Precy ist ja tatsächlich, dass weder ausgeprägten Tiefbass noch brilliante Höhen bringt, sondern nur das, worauf es ankommt. Daher sitzt so ein ein allein eigentlich nichtssagender Bass viel besser im Mix als die meisten aktiven Schleudern mit mit ihren 2-3-Band-EQs.

izzo.
 
Daher sitzt so ein ein allein eigentlich nichtssagender Bass viel besser im Mix als die meisten aktiven Schleudern mit mit ihren 2-3-Band-EQs.

Daher nutze ich entweder 4Band oder parametrisch 3 Band um die Bässe und Höhen in den Bereichen anheben zu können, in denen sie "Luft" haben.
 

... war auch mein erster Gedanke, im Studio ein guter Bass, aber live habe ich es schon oft erlebt, dass der Stingray nicht oder kaum zu hören war.

ersetze "oft" durch "immer" und du hast meine erfahrungswelt.
ich glaub nicht, daß das per se ein schlechter bass ist, der aus konstruktiven gründen immer unter geht - aber anscheinend muß man als bassist einiges an erfahrung im umgang mit eqs haben, um das ding live hörbar zu bekommen. und diese erfahrung haben anscheinend die wenigsten.
 
ersetze "oft" durch "immer" und du hast meine erfahrungswelt.
ich glaub nicht, daß das per se ein schlechter bass ist, der aus konstruktiven gründen immer unter geht - aber anscheinend muß man als bassist einiges an erfahrung im umgang mit eqs haben, um das ding live hörbar zu bekommen. und diese erfahrung haben anscheinend die wenigsten.

Komm mal zu uns nach "Pfungstadt" in die Probe und du wirst eines besseren belehrt. Haben auch kaltes Bier. :D:bier:
 
Komm mal zu uns nach "Pfungstadt" in die Probe und du wirst eines besseren belehrt. Haben auch kaltes Bier. :D:bier:
Wo probt Ihr denn in Pfungscht?
Mit Zweitband bin ich in Alsbach an der schönen Bergstraße zugange, also quasi um die Ecke....
Zum THEMA zurück: gestern haben wir in meiner Erstband auf Betreiben unser Untermietband den Proberaum umgeräumt, Verstärker/Boxen anders positioniert und der Drummer ist mit seinem Kit ein klein wenig weiter "gewandert". Der Sound hat sich total "verändert", obgleich wir unseren Sound seit Langem gefunden haben. Meinen Bass habe ich leiser gestellt und Bässe rausnehmen müssen, weil ansonsten zu laut/wummernd...... Müssen aber noch 2-3 Proben dran arbeiten, bis es wieder - wie gewohnt - im Proberaum klingt. Ist wirklich eine "Wissenschaft" für sich mit dem Bandsound und erfordert viel gemeinsames Arbeiten/Experimentieren!
 
Neben dem Stadthaus, hinter der Malzfabrik. Wie habt ihr denn einen Proberaum in Alsbach bekommen?
 
ich glaub dir, daß das geht. ich halte nur viele bassisten - mich eingeschlossen - für unfähig, es gehen zu lassen.
bei der probe lass ich dich lieber in ruhe, ich komm aber gerne vorbei, wenn ihr mal in der umgebung auftretet.
 
.... der MM SR ist sicherlich kein schlechter Bass und hat auch viele Soundmöglichkeiten (3-Band), aber im Vergleich zu meinen früheren (vielen anderen) war es so, dass ich ihn letztlich bei Gigs nicht so häufig/lange spielte. Da kamen meist andere Bässe viel länger zum Einsatz. Deswegen hab' ich ihn letztlich auch verkauft und meinem aktuellen Preci Deluxe den Vorzug gegeben. Da liegen soundtechnisch Welten dazwischen und die Haptik gefällt mir auch besser, auch wenn er deutlich schwerer ist!
 
...... in erster Linie braucht man zwei halbwegs intakte OHREN, um den (eingestellten/zu verändernden) Basssound im Kontext zum Bandsound zu hören, "einzuordnen" und ein klein Geduld/Erfahrung...... Ist nicht sonderlich schwer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten