Band Dilemma

@Rumms ich würde auf jeden Fall auf meinen Bauch hören. Deiner sagt: kein Bock. Das würde ich ernst nehmen. Auf kurz oder lang steigst du dann eh aus.
Ich würde deinen Leuten so schnell wie möglich erzählen, wie es bei dir aussieht, dabeibleiben bis sie einen Nachfolger für dich für das Partyzeug gefunden haben und vorschlagen, mit eurer Bänd parallel und mit dir weiter zu machen. Vielleicht finden sich so alle wieder.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der übliche und faire Weg ist, zu einem angemessenen Zeitpunkt zu "kündigen". Angemessen bedeutet, den Kollegen die Chance zu geben, den/die Nachfolger/in zu suchen und einzuarbeiten. Solange werden alle Gigs gespielt, ohne zu murren.

Grüße
 
Hallo,

Der übliche und faire Weg ist, zu einem angemessenen Zeitpunkt zu "kündigen". Angemessen bedeutet, den Kollegen die Chance zu geben, den/die Nachfolger/in zu suchen und einzuarbeiten. Solange werden alle Gigs gespielt, ohne zu murren.

Grüße

Sowieso Ehrensache, aber so weit sind wir noch nicht. Ich werde erstmal herausfinden, ob ich mit meinen Befürchtungen richtig liege und mich erklären.
 
Hallo,

Der übliche und faire Weg ist, zu einem angemessenen Zeitpunkt zu "kündigen". Angemessen bedeutet, den Kollegen die Chance zu geben, den/die Nachfolger/in zu suchen und einzuarbeiten. Solange werden alle Gigs gespielt, ohne zu murren.

Grüße
ansich ja.......abe hat jemand angemessen gefragt ob alle in der Band Bock ham auf die Affenshow ?.......von daher ......sowas beruht immer auf Gegenseitigkeit (aus meiner Sicht)
 
ansich ja.......abe hat jemand angemessen gefragt ob alle in der Band Bock ham auf die Affenshow ?.......von daher ......sowas beruht immer auf Gegenseitigkeit (aus meiner Sicht)
Aber bloß, weil sich einer oder mehrere aus der Band doof benehmen, heißt das nicht, das man es auch so machen muss... Ist halt auch irgendwo eine Frage des Stils...
 
Aber bloß, weil sich einer oder mehrere aus der Band doof benehmen, heißt das nicht, das man es auch so machen muss... Ist halt auch irgendwo eine Frage des Stils...
eben....einen gewissen Stil anzupeilen ohne ordentlich drüber zu reden empfinde ich fragwürdig.
Für mich las sich das so dass die Band mehr oder weniger in eine Richtung geschlidert ist was der TE nicht wollte und ohne dies mal ordentlich zu klären.
Somit sollte doch auch keiner verwundert sein wenn er plötzlich hinschmeisst weil nicht sein Bier.
 

plötzlich hinschmeisst
nee, bitte nicht plötzlich. Ich habe das zu oft erlebt, und oft waren es Dinge, die sich ohne Wissen aller im Hintergrund entwickelt haben, welche aber ursprünglich mehr oder minder leicht aus der Welt zu schaffen und/oder die weitere Entwicklung zu beinflussen gewesen wäre. Bands entwickeln sich, oder auch nicht, und beide Fälle finden immer Befürworter und Gegner. Darüber muss man sich regelmäßig austauschen, zu Beginn noch deutlich mehr. Eine Alternative wäre ja auch, dass ein Sub die Partyjobs übernimmt.
 
nee, bitte nicht plötzlich. Ich habe das zu oft erlebt, und oft waren es Dinge, die sich ohne Wissen aller im Hintergrund entwickelt haben, welche aber ursprünglich mehr oder minder leicht aus der Welt zu schaffen und/oder die weitere Entwicklung zu beinflussen gewesen wäre. Bands entwickeln sich, oder auch nicht, und beide Fälle finden immer Befürworter und Gegner. Darüber muss man sich regelmäßig austauschen, zu Beginn noch deutlich mehr. Eine Alternative wäre ja auch, dass ein Sub die Partyjobs übernimmt.
ganz klar......Kommunikation is das A und O......ich gehe halt mal von diesem aktuellen Falle aus........,Hier wurde (was ich lese) der TE vor vollendete Tatsachen gestellt warum sollte er also
sich Gedanken drum machen was die anderen betrifft ?

Er kann es tun (und macht dies offentsichtlich auch) aber erwarten oder voraussetzen sollten dies die anderen Member (aus meiner Sicht) nicht und wundern wenn eine kurzfristige Reaktion folgt
schon zweimal nicht
 
Nene...es gibt keinen Stress oder so. Wir sind schon alle gut miteinander. Ich will für meinen Teil nur klar haben, dass, bzw. ob sich meine geliebte Band nicht in eine ungeliebte Richtung entwickelt. Dazu will ich in aller Ruhe kommunizieren und dann nötigenfalls in aller Freundschaft die Konsequenzen ziehen, wenn sich meine Befürchtungen bewahrheiten sollten.
 
...... Wir sind als Unplugged/Akustikband gestartet..........Jetzt mehren sich wieder die Gigs. Am vergangenen WE dann eine gut dotierte Betriebsfeier..........
Während des Gigs hatte ich so'n Deva Vu... Ich hab mich selbst erwischt. Plötzlich dachte ich:" Moment, genau das wolltest Du doch nicht mehr"... Anders aber der größere Rest der Band........
Wenn ich mir den Eingangspost verinnerliche, handelt es sich wohl um eine dynamische/stetige "Fortentwicklung" seit Bandgründung, der sich bislang wohl noch kein Bandmember aktiv entgegengestellt hat. Also gab's m.E. bislang auch keinen aktuellen "Redebedarf" (waren doch bislang alle scheinbar damit einverstanden).
Ich würde daher das Thema offen ansprechen, zumal ja (der "größere Rest" der Band) nicht alle mit der aktuellen Bandentwicklung einverstanden zu sein scheinen.
Als (noch aktives) Bandmitglied würde ich versuchen auf eine für mich befriedigende Klärung hinzuwirken und bis dahin bitten, keine neuen Gigs zu vereinbaren. Mit den bislang vereinbarten/noch offenen Gigs war ja der TE offensichtlich einverstanden, so dass er wohl auch keinen Grund hat diese nicht mit zu bestreiten.....
Vlt. ergibt sich bei dem klärenden Gespräch, dass bei dem "Rest" der Band bzw. nicht zum Rest der Band gehörenden Bandmitgliedern doch nicht alle mit der zwischenzeitlich eingetretenen Entwicklung zufrieden sind.....
Ich präferiere: bitte offen im persönlichen Gespräch (ggf. an neutralem Ort, nicht im Proberaum) freundlich und nicht vorwurfsvoll darüber zu diskutieren. Dann werdet ihr/wirst Du @Rumms vermutlich klarer sehen was ihr letztlich künftig gemeinsam wollt und ob ihr noch gemeinsam "an einem Strick (in eine Richtung) zieht"..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. ergibt sich bei dem klärenden Gespräch, dass bei dem "Rest" der Band bzw. nicht zum Rest der Band gehörenden Bandmitgliedern doch nicht alle mit der zwischenzeitlich eingetretenen Entwicklung zufrieden sind.....
vielleicht besteht am Ende, falls der Wunsch nach Party-Gigs fortbesteht, sogar die Möglichkeit das zweigleisig zu betreiben, mit einer Partyband und einer Akustik-Combo, je nachdem ob für beides Zeit ist. Durch die Überschneidungen im Programm gäbe es ja - wie sagt man so schön - Synergieeffekte ;-)
 
...... "zweigleisig" zu betreiben....
Bei einer Band im benachbarten Aschaffenburg ist's so, dass sie als Komplettband rockiges ("lautes") Oldiematerial der letzten 50 Jahre spielen und daneben abgespeckt "unplugged"-Songs in kleinerer Besetzung für Kneipengigs, bei denen sie wenig Platz haben und erheblich leiser spielen müssen. Ob das eine Option sein könnte, müsste halt gecheckt werden.....
 
Ich habe auch schon einer Band fristlos gekündigt. Allerdings unter ganz anderen Vorzeichen. Damals hieß es, der Groove ist nicht so, wie man es sich vorstellt. Und der Bass war schnell als das Grundübel ausgemacht. Allerdings lief das Ganze hintenrum, ohne Angabe von Gründen. Da habe ich ganz schnell Konsequenzen gezogen und bin ausgestiegen. Das Ende vom Lied war: der Drummer, der Leadgitarrist und ich haben eine neue Formation gegründet - und plötzlich groovte es. Seit dem weiß ich, du brauchst ein dickes Fell und versuche ja nicht alles zu verstehen. Hat aber eine ganze Zeit an mir genagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten