Dilemma mit der Band

tri.ad

tri.ad

New Member
Beiträge
326
Ort
LI
Bassix
ß240
Ich hab den Text zwar schon in meinen Blog geschrieben, aber da hier erfahrungsgemäß mehr Leute posten, kann es wahrscheinlich nicht schaden, wenn er auch im Forum steht.

Die Banderfahrung selbst ist meiner Meinung nach großartig: Bass-Lines komponieren macht mir großen Spaß, und mit anderen Leuten zusammen richtig abrocken ist echt ein tolles Gefühl.
Aber: Ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher, ob mein Platz in gerade dieser Band ist.
Was mich zu dieser Feststellung gebracht hat? Mehrere Gründe:

1. Der Bandname. Manche können ihn lustig finden, ich finde ihn einfach nur kindisch, vor-pubertär und unreif (wer ihn wissen will: s. Profil). Nur deppat, dass der Sänger/Lead-Gitarrist und der Drummer anscheinend unglaublich stolz auf ihn sind und sich da mit Sicherheit auf keine Diskussion einlassen wollen...

2. Die Mentalität innerhalb der Bandmember. Die Gitarristen und der Drummer sind im Grunde genommen richtige Partyfanatiker (so ziemlich jeden Freitag und Samstag bis minimum 2 Uhr unterwegs) und gehen gern mal aus sich raus (nicht nur im Bandraum). Da bin ich ziemlich genau das Gegenteil davon. Und diese Differenz lässt sich halt kaum verbergen, was mir nicht sehr angenehm ist.

3. Das wöchentliche Hin- und Herpendeln zwischen Liechtenstein und Innsbruck ist ziemlich erschöpfend, auch wenn man keinen Bass mehr als Zusatzgepäck hat. Umso blöder ist es dann, wenn man eigentlich mit ein paar Leuten was unternehmen könnte am Wochenende, aber nicht kann, weil Bandproben anstehen. Versteht mich nicht falsch, ich fahre schon gerne nach Hause, nur ist es mir persönlich zuviel, das jedes WE zu tun. Außerdem schlägt die Hin- und Herfahrerei auch auf die Finanzen...

4. Was den Musikstil angeht, hab ich eigentlich kaum Probleme. Nur kommt da immer wieder raus, dass mein Geschmack etwas anders ist als bei meinen Bandkollegen (im Prinzip gibt es nur zwei Bands, für die sich sowohl die Gitarristen und der Drummer als auch ich interessieren: Metallica und Iron Maiden, viel mehr ist da nicht). Und mir persönlich ist das als gemeinsamer Nenner etwas wenig, um ehrlich zu sein.

Eigentlich ein klarer Fall, wenn da nicht das größte Problem für die Band wäre, sollte ich aussteigen: Woher einen Bassisten nehmen?
Gerade in Liechtenstein sind sie ziemlich Mangelware, und es kann gut sein, dass die Folge die Auflösung der Band ist (was ich ihr auf keinen Fall wünsche)...
Was ich auf alle Fälle anbieten kann, ist, weiterzumachen, bis ein Nachfolger gefunden wäre, und diesem dann die Bass-Lines beibringen. Die Frage ist dann halt noch, ob sie dann wirklich suchen würden...

Das wär nun mal die Geschichte. Mir fällt die Entscheidung echt sehr schwer, drum frage ich mal euch: Was würdet ihr tun? Oder anders gefragt: Was könnt ihr mir empfehlen?
 
sprich deine probleme an und rede mit den jungs drüber...und wenn es da keine einsicht und oder einigung gibt geh halt. hart aber wahr. das wird wohl die einzige (für dich sinnvolle) lösung sein.

 
Wenn ich das richtig sehe, sind das gut 170km Entfernung...

Da müsste für mich ALLES passen, damit ich mir das antue!
Da das offensichtlich nicht der Fall ist, gäb's für mich in Deiner Situation nichts zu überlegen. Manchmal muß man sich nun mal von Leuten trennen; es kann auch nicht Dein Problem sein, ob die einen neuen Basser finden oder nicht.

Und wie Du schon richtig vermutest, werden die sich nicht kümmern, wenn Du ihnen sagst, Du würdest weitermachen, bis sie Ersatz gefunden hätten.
Sorry, wenn es etwas hart klingt, aber das Leben ist zu kurz, um sich mit unbefriedigenden Dingen aufzuhalten.
 
Sehe das wie Nymi! Wenn man solche Strecken für die Band zurück legt muss alles stimmen. Wenn die Bandmitglieder deinen Eigenaufwand dann nichtmal zu schätzen wissen bzw. nicht bereit sind Kompromisse einzugehen ist es an der Zeit sich ein neues Projekt zu suchen! Einfach im Gespräch ganz klar die Karten auf den Tisch legen, wie du es hier geschrieben hast und eine entsprechende Entscheidung treffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: SirusP

Sehe das wie Nymi! Wenn man solche Strecken für die Band zurück legt muss alles stimmen. Wenn die Bandmitglieder deinen Eigenaufwand dann nichtmal zu schätzen wissen bzw. nicht bereit sind Kompromisse einzugehen [...]

Moment, jetzt legst du mir was in den Mund! Ich hab nie gesagt, dass die restlichen Bandmitglieder meinen Aufwand nicht zu schätzen wissen, im Gegenteil, sie sind sehr verständnisvoll. Aber diese Doppelbelastung, was das Lokale angeht, wird mir langsam zuviel (und eben noch die drei restlichen Gründe).

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich aussteige. Die Frage ist nur, wann und wie...
 
Dein Verantwortungsgefühl spricht sehr für Dich, aber ich muss Nymi (wieder einmal) vollinhaltlich recht geben.

Für den Aufwand, den Du da betreiben musst, schaut zu wenig für Dich raus. Und bloß kein schlechtes Gewissen wegen einem Nachfolger - den müssen sie sich selber checken. Wenn Du nicht gewesen wärst, hätten sie vielleicht bis heute keinen Bassisten. [;-)]

Und ja, der Bandname ist definitiv Sch...rott. [:-)]
 
Nun, auch ich bin der Meinung du solltest diese Dinge so schnell wie möglich ansprechen.
Das alles erinnert mich an die momentane Situation in meiner Band, aber da geht's eher um Disziplin während der Proben. Also hatten die Gitarristen und ich vorhin Telefonkonferenz. Miteinander reden und Dinge klären. Auf Dauer wirst Du mit der Band sonst bestimmt nicht glücklich.
Eins noch....bei dem Bandnamen hab' ich schon scharf die Luft eingezogen.....
 
hock dich auf jedenfall erstmal mit den leuten zusammen.
führt ein sachliches Gespräch wo jeder seine Meinung kund tun kann.

Differenzen gibt es wohl in jeder Freundschaft / Band / Beziehung.

Oftmals ist den Partnern gar nicht bewusst das einen etwas stört. Jeder frisst alles nur in sich hinein und ist genervt.

Einfach mal drüber reden über deine Situation und vielleicht gehts den anderen jungs ja ähnlich.

Wenn du wirklich aussteigen willst tu das zu nem angekündigten zeitpunkt. Evt. nach einem bevorstehenden Gig.
Den neuen Bassisten anlernen würd ich nicht. Der soll sich mal schön selber was überlegen...


Viel Glück
 
"Mein" Drummer fährt auch ungefähr diese Strecke zum Proben. Es scheint ihm den Aufwand wert zu sein, was ich wirklich an ihm schätze. Unsere Mucke ist wohl auch eine wertvolle Ergänzung zu seinen sonstigen musikalischen Aktivitäten. Allerdings bleibt er dann auch über's Wochenende.
Deine Entscheidung fällt sicherlich schwer. Wenn dir die Orientierung (Metallica + Maiden) zu wenig ist, würde ich die angesprochene Lösung suchen (sanfter Ausstieg).
Und einen Namenswechsel würde ich auch verschärft anregen. Das lässt tief blicken, allerdings ist die Tiefe sehr sehr begrenzt ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Shuriken

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich aussteige. Die Frage ist nur, wann und wie...

Ich hab mit hier und jetzt, kurz und schmerzlos die besten Erfahrungen gemacht.

 
moin,

ich würde einfach mal mit denen reden, wenn es dann nicht geht..... verlasse die Band.

Und zu der Sache mit wie und wann....
rabarvek hat alles gesagt was man dazu sagen kann.

Schönen Tag noch.
 

Meine Erfahrung: Probleme (innerhalb einer Band!!!) bereden hilft höchstens bei Pipikram. Grundsätzliche Dinge lassen sich endlos besprechen, man geht mit guten Vorsätzen auseinander, für eine kurze Zeit läuft es dann auch, aber nach ein paar Wochen geht der Mist wieder von vorne los!

Wenn mich eine Band nervt und ich nicht das Gefühl habe, mit den Umständen, wie sie nunmal sind, klar zu kommen, gehe ich. Stehen Gigs an, spiele ich die natürlich noch, nehme aber ab dem Moment der Entscheidung keine neuen Termine mehr an. Warten auf einen Nachfolger bringts auch nicht, weil die Suche danach meistens nicht richtig voran getrieben wird.

Als ich vor drei Jahren das letzte Mal aus einer Band ausgestiegen bin, was übrigens nichts mit der Band zu tun hatte, habe ich gesagt: "Jungs, ich bleibe solange, bis ihr einen Neuen gefunden habt, maximal aber 3 Monate!". Nach vier Wochen war ein Nachfolger da. Habe damals übrigens bei der Suche geholfen. Der Nachfolger kam übrigens über dieses Forum [:-)]
 
So, heute war also das Gespräch zwischen mir und den Bandkollegen.

Sie sind natürlich etwas enttäuscht, dass ich gehen will, aber sehen die o. g. Gründe ein. Wir stimmen aber damit überein, dass wir im Guten auseinander gegangen sind, sprich: Mal was gemeinsam unternehmen und so ist immer drin. Das war mir auch sehr wichtig, denn es wäre mir nicht angenehm gewesen, wenn die Trennung im Streit erfolgt wäre.

In diesem Sinne: Vielen Dank für eure Hilfe. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten