Band gründen

du hast ja sicher ein musikgeschäft in deiner nähe bei dem du deine teile kaufst. red dort mal mit den musikteiledealer den du vielleicht sogar kennst, und frage ihn ob er was weiß. meistens hören die immer etwas wo wer gesucht wird. eine andere möglichkeit ist auf jam-sessions zu gehen und dort ausschau zu halten. du hast dann vielleicht mit den leuten auf jam schon gespielt und ihr versteht euch sogar und denkt da könnte man was draus machen. lg
 
hab ich vergessen. das schwierigste wird sein eine stimme zu finden (ausser du möchtest eh nur eine instrumentalband gründen, jazz, acid oder so) solltest du nicht gleich eine finden, verzweifle nicht. es kennt immer irgend wer irgend jemand unter musikern. es ist auch ganz gut und wichtig das sich die band zusammen groovet. wenn das funktioniert findet ihr auch eine stimme.
 
die erste band ist die schwierigste. mit der kommt man ein bisschen ins business und findet sehr schnell andere musiker und interessenten die gerne spielen wollen oder noch jemanden suchen. man muss halt einfach die ohren offen halten
man muss auch drauf achten dass alle etwa den gleichen musikstil machen wollen sonst ist das ganze sowieso im eimer.
 
Ich hab Anfang dieses Jahres mit Bassen begonnen und das allein herumklimpern wurde bald langweilig. Da erzählte mit mein Exmann was von einem Konzert, bei dem er mit seiner Band spielt und bei dem noch Platz für ein, zwei Bands wäre. Ok, kurz überlegt, zum Handy gegriffen, einen alten Bekannten angerufen, von dem ich wusste, dass er Gitarre spielt und singt, gefragt, ob er Lust hätte einen Gig zu spielen, die Zustimmung kam prompt. Schlagzeuger hab ich über ein Forum gefunden, der ist genial, glaubt nicht, dass er herumknuspern muss, sondern hält einwandfrei das Tempo. Als zweiten Gitarristen hab ich meinen Ex "verdonnert", ist echt witzig, seit eineinhalb Jahren geschieden und jetzt in einer Band .
Letzten Freitag war der Gig, und wir haben beschlossen, weiterzumachen, aber mit einem anderen Gitarristen (den wir bereits gefunden haben), weil mein Ex wieder mehr Zeit für seine eigentliche Band braucht. Ich kann nur raten, so schnell wie möglich rein in eine Band, man lernt viel mehr als allein, und es macht viel mehr Spass [;-)]. lg, A.
 
Wir kennen uns aus der Grundschule... Haben in der 3ten KLasse[xx(] oderso mit 3 Konzertgitarren megacool angefangen... ^^
Für, die, die noch zur Schule gehen: Fragt mal bei euch rum, ggf. auch mal einen Musiklehrer fragen!
Außerdem: GUCKT in unseren SChwester Foren: www.schlagzeug.de usw. Da mal was reinschreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassfreak
meine frage ist folgende: wie gründe ich den am besten eine eigene band? ich meine jetzt die ganzen mitglieder auftreiben und so. hat da wer erfahrungen wie ich da am besten vorgehe? bin auf alle fälle dankbar

Die Story meiner Band findest Du auf unserer Homepage (s.u.). Musiker aus dem eigenen Umfeld zu finden, hat Vor- und Nachteile, siehe ebenfalls Homepage - kann man wohl etwas zwischen den Zeilen lesen.

Jedenfalls sind bei uns Bass, Gitarre und Gesang ein relativ "verschworener Haufen", mit dem Schlagzeuger wird so ein Verhältnis wohl nicht mehr ganz erreichbar sein, aber auch aus dem einfachen Aushang bei No1 ist ein gutes Verhältnis geworden, auch, wenn man musikalisch manchmal noch etwas länger diskutieren muss... ;-)
 
wenn man noch musiker sucht sollte man auch mal seine freunde fragen ob sie lust haben anzufangen. es muss ja nicht immer der topeinstieg mit gigs bis zum durchdrehen sein. unsere 2guitar hat auch erst angefangen zu spielen als ich in angfragt hab.
 
also, ich werde am freitag einfach mal in so ne jugend-kneipe gehen sag ich mal, und mich da umsehen.
bin seit 5 tagen bandlos :C
 
entweder zu setzt dich mit freunden zusammen und gründest ne band, aber lasst euch zeit dabei ... oder, du gehst in ein musikerforum im net, lässt dich dort zur verfügung stellen und nach ein paar tagen wird sich sicher jemand melden.

bands mit freunden is immer sehr heikel, weil man muss immer sehr aufpassen was man sagt. und man kann leute, die man nicht mehr in der band haben will nicht so einfach rausschmeissen, ich glaub oft nicht, dass man das mit seinem gewissen vereinbaren kann.
 
Zitat:Original erstellt von: snakecharmer

also, ich werde am freitag einfach mal in so ne jugend-kneipe gehen sag ich mal, und mich da umsehen.
bin seit 5 tagen bandlos :C

@snakecharmer
[-)]genau so wirds gemacht

@nomenon
[-)]es muss ja dann nicht mit den freunden sein. vielleicht kennt ja einer deiner freunde jemanden der gerne in ner band spielen möchte.
 

Zurück
Oben Unten