Potentieller Anfänger, 1000 Fragen

• Ersteller Ersteller Das kleine Gespenst
  • Erstellt am Erstellt am
zur Erstausrüstung gehört unbedingt ein Ständer.
100%! Nicht vergessen.

Und nimm ein paar Bässe in die Hand, wenn es irgendwie geht. Ich persönlich mag die SR Ibanesen nicht so und das hat nichts mit dem Sound oder der Optik zu tun. Bass angucken auf youtube usw. bringt nur begrenzt was.

@Das kleine Gespenst : Je nachdem woher genau du aus Ö kommst: In Salzburg haben wir den KeyWi, der hat ein paar Bässe und Amps im Angebot. Etwas mehr (zumindest Bässe) und quer durch alle Preisklassen hat auch der Öllerer in Freilassing. Die findest du auch beide im Netz, da kannst du dir ja mal einen groben Überlick über die Angebote verschaffen. Wie aktuell allerdings die Homepages sind (gerade beim KeyWi) kann ich dir allerdings leider nicht sagen.

Isso ;-)

War vielleicht etwas lasch formuliert - Kernaussage sollte sein dass bei einem Anfängerinstrument die 24 Bünde erst relativ spät relevant werden dürften....
Darauf können wir uns einigen. Bei meinen Bässen ist die Abnutzung der Bünde jenseits des 12. minimal bis nicht existent. Ich weiss: wer heute nicht slappt, tappt und soliert, kann sich auf Instagram nicht blicken lassen. Aber so bin ich eben, alt und unbelehrbar.

• Like
Reaktionen: EADG, Baterista, redbusbluebus und eine weitere Person
Btw.: Wenn du den Bass in den Ständer stellst und der Bass aktiv ist (also mit Batterie ist) immer den Stecker/Adapter oder was auch immer in der Buchse steckt, raus ziehen. Bis auf Ausnahmen schalten sich aktive Bässe über den eingesteckten Stecker ein/aus. Sonst wunderst du dich, warum nach 3 Monaten die Battrie schon alle ist.
Woher ich dsa weiß, eigene Dämlichkeit...
Basswahl: Ich bin imme gut damit gefahren, den Bass trocken, also ohne Verstärkung zu spielen. Dabei achte ich darauf, ob er mir passt. LIegt er gut und ausgewogen auf meinen Bein, kann ich beim spielen schon den Ton spüren? (Der eine mag das, der andere nicht) Wie kloingt der Bass trocken? Selbst bei Bässen aus einer Serie wirst du feststellen, daß es da Unterschiede gibt. Das ist allerdings kein Qualitätsmerkmal, sondern eher eine "passt für mich" wie bei Klamotten.
Denn: Was dem einen sein Uhl ist dem anderen sein Nachtigall... wie man hier gerne sagt.

• Like
Reaktionen: Dale
Darauf können wir uns einigen. Bei meinen Bässen ist die Abnutzung der Bünde jenseits des 12. minimal bis nicht existent. Ich weiss: wer heute nicht slappt, tappt und soliert, kann sich auf Instagram nicht blicken lassen. Aber so bin ich eben, alt und unbelehrbar.
Auf was kann man sich nicht mehr blicken lassen? *g*
Da sind wir schon zwei Alte und Unbelehrbare. Bin auch in der "no money above the 5th fret"-Schule gefangen - aber mir gefällt's da ;-)

Btw.: Wenn du den Bass in den Ständer stellst und der Bass aktiv ist (also mit Batterie ist) immer den Stecker/Adapter oder was auch immer in der Buchse steckt, raus ziehen. Bis auf Ausnahmen schalten sich aktive Bässe über den eingesteckten Stecker ein/aus. Sonst wunderst du dich, warum nach 3 Monaten die Battrie schon alle ist.
Richtiger Punkt - aber besser man lernt es zuhause als auf dem Bühne oder im Proberaum *g*

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und Bass-Fred
@Das kleine Gespenst : Du merkst, dass hier ziemlich viele Tipps kommen. Einer fehlt noch: Man muss nicht alle Antworten aus einem Forum allzu ernst nehmen.
:bier:

• Like
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Ray Mahogany, olmi, NewWay und eine weitere Person

Affiliate Links
Harley Benton
TravelMate
149 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück