Passiv oder aktiv, das ist so ein Glaubenskrieg wie bei den Programmierer zwischen C und Java, oder zwischen Dortmund und Bayern.
Mal ein Vergleich, möglichst wertfrei... (Sofern möglich)
- aktive: nur eine Kabelart, XLR. passiv: Lautsprecherkabel, recht Dick, vorallem bei 2 Kanalbetrieb 8Sub und Sat in einem Kabel)
- Strom für aktiv ist eigentlich immer vorhanden, muss aber extra verlegt werden, und zwar nicht parallel zu den Signalkabeln.
- Aktiv: Ist die Endstufe oder der Speaker hin, ist essig. Man kann nicht nur einen Teil austauschen. Eine 2. Endstufe für passiv findet man fast überall. (Ich hab zumindest mittlerweile noch 2 Ersatz) Boxen geliehen kriegt man auch an jeder Ecke. Paarweise austauschen ist eh pflicht, denn die gleichen Boxen kriegt man selten.
- Aktiv: man braucht 2 Kabel zu den Boxen, mehr Kabelaufwand. (Manche meinen das sei weniger, aber wenn man das mal wirklich vergleicht, ist es einfacher eine Endstufe mit dem Pult und den Boxen zu verkabeln, als eine aktive Anlage. Alleine schon wegen der Kabelführung. BEi Boxenkabel muss man eigentlich auf nix achten, bei den XLR sollte man diese nicht parallel zu Stromkabel führen.)
Sobald man bei Aktiv aktiv trennen muss (will) wird eh ekelig. Entweder man hat dann eine Anlage mit eingebauten Kontrollern, HK Actor, T Achat Pro oder sowas oder der Kabelaufwand wird verdoppelt. Bei vernünftigen Passiven laufen beide Endstufensignale (Sub und Sat) durch ein Kabel... Kontroller ist bei den Endstufen fertig verkabelt.
Ich baue übrigens diese Patchbays für die Endstufencases selber.
(
http://klaas.homeip.net/wb/pages/wk-musik/kabel/wk-patchbay.php)
Was man allerdings nicht außer acht lassen sollte, bei den aktiven Boxen sind Endstufe und Box aufeinander abgestimmt. Vorallen wenn ein Kontroller mit an Board ist. So kriegt man immer da otimale Ergebniss.