Band-PA

Was die Sats angeht haben wir uns spezielles Sommer-Cable besorgt, das ein symmetrisches Audiokabel und ein 3x1,5mm2 Netzkabel beinhaltet. Somit geht jeweils nur ein Kabel zur Box. Durch die symmetrische Signalführung gibt es absolut keine Brummeinstreuungen. Boxen und Mische werde aus der selben Verteilerleiste versorgt, sodaß es auch keine Erdschleifen oder sonstige Netzprobleme gibt.
Das Sommer-Cable läßt sich sehr leicht aufrollen und ist recht weich. Die Investition hat sich gelohnt. An einem Ende hängt bei uns halt XLR Male und Kaltgerätestecker female, und auf der anderen Seite Schukostecker und XLR Female.

Gruß
Stefan
 
Die RCF 12"er sind sehr bassstark und klingen nur geringfügig weniger bassig als die 315 er. Ich habe mich für die 322 (ist die 312er mit 2" Horn statt 1" Horn) entschieden und betreibe sie im Proberaum auch häufig ohne die 15"er Subwoofer.
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Das alte Problem ! - Bei Gesangsanlagen/PA's wird immer gespart. - Meiner Meinung nach am falschen Punkt ! - Lieber etwas länger sparen und dann was ordentliches kaufen. Ich würde "HK" empfehlen.
http://hkaudio.com/index.php
Wir brauchen seit Jahren in verschiedensten Umgebungen eine HK LUKAS, Vorgängerin der "Performer" und waren bis auf wenige Ausnahmen in Opeair-Konzerten (mit grösseren PAs) immer gut dran. Dazu kommen ein Mackie Mischpult und je nach Bedarf aktive Monitoren.
Klar übersteigt so eine Anlage das genannte Budget, ist jedoch eine Investition die mehr als einige Jahre gute Dienste tut (und von uns gelegentlich auch mit oder ohne Bedienung vermietet wird).

 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Zitat:Original erstellt von: WillieStrom für aktiv ist eigentlich immer vorhanden, muss aber extra verlegt werden, und zwar nicht parallel zu den Signalkabeln.
Kannst du mir das mit dem Legen der Kabel näher erläutern?
Klar, lass einfach ein bisschen Abstand zwischen den Signalkabeln (XLR) und den Netzkabeln. Wenn die direkt nebeneinander liegen kann es zu Brummeinstreuungen kommen. Vor allem bei billigen Signalkabeln. Die haben nämlich manchmal eine nicht 100% Schirmung und sind dann nicht sauber verdrillt. Was dazu führt, das die Kabel-Symmetrie nicht mehr gegeben ist. -> Netzbrumm wird eingestreut. Einfach ein bisschen Platz lassen reicht da oft schon... Oder aber vernünftige Kabel verwenden.
Wie stark der Einfluss ist, muss man einfach ausprobieren.
Ich hatte mal Kabel, da reichte es schon wenn das NEtzkabel 50 cm entfernt war, um zu brummen. Meine aktuellen Cordialkabeln kann ich direkt neben den Strom legen. Für lange Strecken (z.B. zum FOH Platz) hatten wir früher sogar abgeschirmtes Netzkabel, weil das gerne in das Multicore einstrahlte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die ganzen Antworten.
Klar 1500€ sin nicht viel, aber wir als relativ junge Band ( keiner älter wie 16 :D ) bekommen auch nicht soviel rein und vom eigenen Geld drauflegen ist auch nicht so leicht.
Aber ich werd mich mal auf dem Gebrauchtmarkt noch umschauen.
 
Hallo,

unabhängig davon, was ihr kauft, solltet ihr euch vorher im klaren sein, wer was bezahlt. Werden einzelene Komponenten einzelnen Personen gehören oder gehört allen alles. Bei Gemeinschaftseigentum festlegen, was beim Ausscheiden von Bandmitgliedern oder bei Auflösung der Band passiert.

Grüße

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten