PA & Monitore

Ling-Ling

Ling-Ling

Member
Beiträge
204
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo,
ich habe nicht wirklich viel Ahnung von dem Zeug was man braucht zum Singen im Bandraum....
Nun hier mal meine Anmerkung / Frage:
Da wir endlich ein Bandraum haben aber leider kein eigenes PA / Verstärker / Monitore (Natürlich AMP's für Bass und so haben wir) brauchen wir ja logischer weise eines für unseren Sänger und mich...
Nun da wir auch zu gleich eine sehr arme Band sind (finanziell gesehen nicht geistlich an Verstand ;oD ) brauchen wir auch was das günstig und "gut" ist...

Auf was muss ich beim Kauf achten? Welche Teile brauchen wir? wie viele Monitore? was für ein PA/Verstärker und wie viel Kanal/Watt?

Nun ich denke mal so was ich weis brauchen wir Folgende Ausrüstung um uns zu decken:

2x Monitore (Gesang evt Drum)
Mischpult mit min 6 Kanäle (2x Gesang 3x Drum 1x Basseffekt/Giteffekt)
Verstärker für Monitore
und die entsprechenden Mikros....

fehlt das was? und ich würde auch gerne irgend wie noch ein Line In haben beim PA für den Laptop und ein Lineout zum aufnehmen von einzelnen Kanälen (sollte ja eigentlich gehen)....

kann mir da jemand gute Tipp's geben und relativ nicht zu kompliziert???
und evt hat jemand gerade son Anfänger Set (sag ich mal so) für uns wären auch froh wenn sich jemand melden könnte (nur aus der Schweiz und wenn möglich im Raum "Zentralschweiz / Zug"...

danke viel mals...

Grüsse Ling-Ling
 
Zitat:Original erstellt von: Ling-Ling

Hallo,
ich habe nicht wirklich viel Ahnung von dem Zeug was man braucht zum Singen im Bandraum....

2x Monitore (Gesang evt Drum)
Mischpult mit min 6 Kanäle (2x Gesang 3x Drum 1x Basseffekt/Giteffekt)
Verstärker für Monitore
und die entsprechenden Mikros....

Du suchst wohl nach einer Geschichte, mit der du gleich auch aufnehmen kannst, ja? Aber da verstehe ich nicht, warum du Bass und Gitte zusammen nur einen Kanal geben willst?
Konzentriert euch für den Anfang lieber auf ne Sache nur für den Gesang - besonders, wenn es nur für den Proberaum sein soll. Wenn ihr was aufnehmen wollt, könnt ihr euch immernoch ein Mischpult ausleihen, dass genügend Kanäle für alle Instrumente hat.
 
Moin Ling-Ling,

gib' uns am bässten mal einen Preisrahmen, bevor hier wieder Hoellstern-Endstufen genannt werden... [;-)]

Wieviel könnt/wollt Ihr für die Anlage insgesamt aufwenden?

 
Also schlagzeug abnehmen und über Monitore laufen lassen find ich ein wenig sinnlos, das sollte so eig. laut genug sein .

wenn ihr direkt aufnehmen wollt ... stellt sich die frage wie gut aufnehmen ?
Wir haben uns "damals" ein Drum micro set (von fame hat uns vom klang her total gereicht) gegönnt (so 170euro oder so mit kabel glaub ich)
zusätzlich ein Alesis multimix 16 firewire mischpult (200euro gebraucht aber noch 20 monate garantie) und einen pc (30 euro von nem bekannten).

Vorteil: Man kann am pc jeden Kanal einzeln verändern etc. (also: Alles aufnehmen und später z.b. highhat lauter, base drum leiser, snare mehr höhen. etc. etc.)

UUUUND man kann über das mischpult an nen verstärker gehen um den gesang über monitore laufen zu lassen.

soooo sollte mal n kleiner einblick sein wie wir das gemacht haben
 
Hier könntet Ihr mit Chance für 400 Piepen eine Craaft-PA mit zwei 15"er-Subs und zwei 12/2-Boxen abstauben. Was man allerdings davon halten soll, dass der Typ alles "reperiert" hat und nun "alle fonktioniert enweind frei", kann ich Euch leider nicht sagen... [¦)]

 
Wollte ich auch gerade fragen.[:D]
In der Bucht habe ich noch nichts dazu entdeckt...
 
SOLTON AA CRAFT [:D]

Wie er das wohl gemeint hat?
Sechshundert würde ich nicht bezahlen, wenn er's aber für vierhundert schießt, kann er glaub ich nicht viel falsch machen. Das Zeug ist normalerweise recht funktionabel.
 

Hallo, danke mal für die vielen Tipps und antworten...

also das mit dem Aufnehmen ist so: ich will nur 1 Kanal meistens aufnehmen (am meisten den Bass) da ich zuhause meisten das ganze überarbeite bzw neue Bassläufe finde und irgend welche neue Ideen habe zum Lied... aber das aufnehmen muss nicht sein wäre nur schön ;oD
zuerst geht es uns einfach das wir ein PA und Monitore haben für den Gesang mehr nicht...

unser Budget sag ich mal ganz fahrlässig ist max. 500Chf.... das Problem ist bei uns ich bin der einzige der Arbeitet alle anderen sind Schüler/Studenten und die haben noch weniger als ich.... und ich bin nicht bereit einfach alles selber zu zahlen da ich schon genügend andere Kosten habe (Privat)....
gibt’s da was reichen sollte?

bzw ich sag mal das Mischpult ist mal eher Detail ich hätte noch n kleines uraltes Mischpult von Technix (oder wie die Marke heisst) ein 8Kanal... sollte ja reichen^^ geht mehr um die Monitore/Verstärker ;oD

MfG
 
Zitat:Original erstellt von: Ling-Ling

unser Budget sag ich mal ganz fahrlässig ist max. 500Chf...
Bei dem Budget (das sind ja nur 300 Euro) bleibt nur der Gebrauchtmarkt...
Da musst Du schon froh sein, zwei halbwegs brauchbare Boxen zu bekommen.

Mein Tip: such nach zwei Aktivboxen von LD Systems ([url="http://www.audio-electric-shop.de/s...1113&osCsid=2b2d6fd25e04eaaea50684b05fecd519"]LDP 12.2A[/url]). Die sind nicht suuuper, aber ordentlich.
Ich haben mein Pärchen für weniger als 200 Euro bekommen (die waren fast wie neu). Dazu habe ich einen Soundcraft [url="http://bbs.mydigit.cn/attachment/Type_jpg/88_254285_87a3cca11530ce9.jpg"]Spirit Folio 10.2[/url]-Mixer (für 110 Euro) und das reicht für den Gesang und Unplugged-Auftritte locker aus.

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Sechshundert würde ich nicht bezahlen, wenn er's aber für vierhundert schießt, kann er glaub ich nicht viel falsch machen.
Genauso sehe ich das auch.

Das Problem hier wäre aber die Abholung aus Frankfurt (Main?)...

An Sonsten fällt mir auch nur der Gebrauchtmarkt ein. Oft haben "alte Hasen" noch Boxen im Keller zu stehen, bei denen sie auch nur auf die Idee kommen, sich von ihnen zu trennen, wenn man sie mal mit der Nase drauf stößt, daß da noch totes Kapital ruht... [;-)]
Einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen. Vorteil: Man kann sie sich wenigstens vorher mal ansehen und -hören, bei Ebay läuft man ja doch größere Gefahren, daß die Lautsprecher einen weg haben...

Es gibt auch noch ganz billige Angebote als Neuware bei Ebay, da gibt es ein Powermixer mit Boxen, die Boxen vertragen 500 Watt und sind nicht mal all zu groß und schwer. Ein Bekannter hatte das mal seiner besseren Hälfte, die Sängerin mit Akustikgitarre ist, zum Geburtstag geschenkt. Mein Fazit: Hände weg von solch quäkenden Gurken, die machen Euch nicht glücklich. Also die Dinger, wo ganz dick die Leistung angepriesen wird.
 
Hallo.
Auch meine Stimme für die Kombi:
ein Kleinmischpult (70 Euro), zB:
https://www.thomann.de/de/behringer_ub1202_eurorack_kleinmixer.htm
und eine Aktivbox, zB. (300 Euro):
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_202_live.htm
Das liegt knapp über eurem Budget. Diese Sachen kann man aber immer irgendwie gebrauchen, auch wenn sich die Anforderungen vergrößern. Es gibt auch noch billigere Aktivboxen, aber deren Qualität ist evt. so schlecht, dass ihr sie sobald wieder Geld da ist, ersetzen müsst.
Gruß,
 
Alles klar danke euch,
ich schaue mal auf dem Gebrauchtmarkt rum und bei der Verwandschaft =)
sollte ja schon irgendwie was zum auftreiben sein und das Mischpult ist ja auch nich das wichtigste bei uns^^

Greez
Ling-Ling
 
Hallo!!
Ich könnte vermutlich ein 300W Mono Powermischer mit 8 Kanälen, 10Band EQ von Samson, etwa 15 Jahre Alt, Technisch und optisch voll ok für ca 15o plus Versand anbieten....
Hat Jahre in unserem Proberaum gute Dienste getan!!!
Bei Bedarf einfach mal melden!
Grüsse!!!
Nils
 

Zurück
Oben Unten