Bandcamp verbannt KI-Musik

Mister Mo

Well-Known Member
Bassix
ß5.276.286
  • Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales, J.B.Ecker, miglx und 8 andere

Da bin ich aber mal gespannt, wie das zuverlässig erkannt werden soll. Die AI Tools stecken noch in den Kinderschuhen.

• Like
Reaktionen: f_luxus und Basser-61
Wohl wahr, aber an der Stelle ist Haltung auch nicht zu unterschätzen.
Daß wir eine lebhafte Diskussion erleben werden, was nun "vollständig oder überwiegend" ist, und wo KI als Werkzeug menschlicher Kreativität dient, ist vorhersehbar aber imho sinnvoll und positiv.
Und Bandcamp stützt sich anders auf die Community ab, als reine Distributoren, insofern wird es da auch über kurz oder lang solche Konzepte wie Credibility geben.

• Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales, bassmeta, claudio und eine weitere Person

Wohl wahr, aber an der Stelle ist Haltung auch nicht zu unterschätzen.
Daß wir eine lebhafte Diskussion erleben werden, was nun "vollständig oder überwiegend" ist, und wo KI als Werkzeug menschlicher Kreativität dient, ist vorhersehbar aber imho sinnvoll und positiv.
Und Bandcamp stützt sich anders auf die Community ab, als reine Distributoren, insofern wird es da auch über kurz oder lang solche Konzepte wie Credibility geben.
100% Zustimmung. Ich meine, Doping im Sport lässt sich auch mit strengster Kontrolle nicht völlig vermeiden, aber stellt euch mal vor, was los wäre, wenn man das explizit erlauben würde.

• Like
Reaktionen: walp
100% Zustimmung. Ich meine, Doping im Sport lässt sich auch mit strengster Kontrolle nicht völlig vermeiden, aber stellt euch mal vor, was los wäre, wenn man das explizit erlauben würde.
Sehen wir doch demnäxt :D

Im Musikbereich haben wir ja eher die Situation, daß statt gedopter Menschen per Rechenzentrum replizierte Maschinen um die Wette laufen, bzw. eben vollständig KI generierte Musikvideos die Channels vollmüllen. Das ist einerseits ein Level schlimmer, andererseits ist eben ein kreativer Einsatz von KI durch menschliche Künstler durchaus als legitim vorstellbar. So etwas gibt es im Doping per Prinzip nicht, auch wenn man die Unterteilung von Mitteln in erlaubte (z.B. IBUs) und gesperrte für eine Parallele halten könnte.

KI-Musik ist für mich auf einem Level mit Voll-Playback bei einem Live-Konzert.

Da ich mit meinem Trüppchen nur live spiele, werden wir das in die Werbung aufnehmen:

„Unser Qualitätsversprechen - wir spielen zu 100% live. Keine KI, kein Playback, keine Einspieler. Live.“

• Gute Idee
Reaktionen: claudio
"..., kein Fehlerlos,..." :D

Da bandcamp meine bevorzugte Beschallungs- und Kaufquelle ist finde ich das KI-Verbot durchaus löblich...

• Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales, uncool sam, 0dB und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten