Das sagt die KI zum Thema Bass - chatGPT

ChatGPT ist die im Netz frei zugängliche Version.

Der oben angeführte Artikel in Die Zeit widmet sich jedoch der Software GPT 3 von Google mit dem Namen LaMDA.
Diese befindet sich im Enticklungsstadium und ist nur für den Google-internen Gebrauch.

´LaMDA ist ein Chatbot der Superlative. Seine Entwickler haben ihn mit drei Milliarden Dokumenten, insgesamt 1,6 Billionen Wörtern, gefüttert, mit Wikipedia-Einträgen, Blog-Artikeln, aktuellen und nicht so aktuellen Nachrichten und unzähligen Posts aus Online-Foren. Mithilfe der App, die auch Lemoine benutzt, will Google herausfinden, ob die Maschine ihre Aufgabe erfüllt: eine Unterhaltung zu führen, als wäre sie ein Mensch und kein Rechenmodell mit künstlichen Neuronen. ´

´Während die Diskussion darüber noch im Gange ist, ist Google schon einen Schritt weiter. Der Konzern hat auf seiner Website eine Meldung veröffentlicht: Seine Entwickler haben einen neuen Chatbot gebaut – PaLM, mit 540 Milliarden Schaltstellen, fast viermal so leistungsfähig wie LaMDA. ´


Zitate aus ´Die Zeit´, online aktualisiert am 15.01.2023 .

Es geht zügig weiter mit der Entwicklung und wie auch immer man zu diesen Enwicklungen steht,so ist zumindest bedenkenswert, ob all dies wieder ohne jede staatliche Regulierung vorangetrieben wird.
 
Wir wissen nicht, was die KI an dieser Stelle empfiehlt, aber wir empfehlen an dieser Stelle (fast immer) den Klassiker "Computerdenken" von Roger Penrose...;-) (nein, kein Ebook und auch kein Hörbuch...:engel::-P)
Sicher spannend.
Die Erstveröffentlichung liegt allerdings über 30 Jahre zurück.
Ist, was die Rechenleistungen der Computertechnik angeht, ne Ewigkeit.
Müsste mir schon ein Experte darlegen inwieweit sich die Annahmen des Autors bestätigt haben oder auch nicht.
Es geht für mich auch gar nicht darum, ob ein Computerhirn 'mehr' kann als ein menschliches.
Mir graut es nur vor meinen eigenen Fantasien was hinsichtlich der Beeinflussung öffentlicher Meinungen so alles möglich sein wird.
 
Es gibt sicher Bereiche, in denen die "Steigerung der Quantität" zu Singularitäten führt und dann auch zu einer Veränderung der "Qualität" führt.. siehe Emissionen von Abgasen, Kohlendioxid, Fahrzeugzahl und und und.. ich bin allerdings nicht sicher, ob "Denken" wirklich eine Frage der "Quantität" ist...es gibt auch grundsätzlich unterschiedliche Prinzipien... ein Schreiner, der ein Brett zum 10. Mal absägt, wird damit keine Lösung für das Problem finden, dass das Brett zu kurz ist.. oder vielleicht ein Loch benötigt wird..;-)
aber sicher hast du auf der "sichtbaren Ebene" der Manipulationsmöglichkeiten und auch dem "so tun als ob" Recht.. da gibt es erschreckende und irritierende Möglichkeiten, die sich da abzeichnen...
Ergänzung: Ich wollte damit eigentlich sagen, dass ich denke, dass die "grundlegenden Prinzipien" und Aussagen von Penrose nicht dadurch ungültig werden, dass man an der Rechenleistung und der Speicherkapazität "dreht"... und dass dieses Phänomen, dass Menschen von Chatbots fasziniert und gleichzeitig irritiert sind, ist auch spätestens seit Weizenbaums Eliza bekannt...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn wir schon bei alten texten sind:

´Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.´

Mir graut es nur vor meinen eigenen Fantasien was hinsichtlich der Beeinflussung öffentlicher Meinungen so alles möglich sein wird.
ja, das sollten wir alle im auge behalten...:gruebel:


aber mal zurück zum thema- vielleicht kann man ja mit hilfe der KI die herkömmliche
bassbauweise optimieren hinsichtlich werkstoffe, konstruktion, fertigung...:kaffee:
 

Bitteschön, KI sagt: Nein, jeder benötigt keinen Precision Bass. Es kommt darauf an, welche Art von Musik man spielt und welche Art von Ton man bevorzugt. Der Precision Bass ist eine bestimmte Art von E-Bass, die in vielen Stilen der populären Musik verwendet wird und einen kräftigen, tiefen Ton hat. Es gibt jedoch viele verschiedene Arten von E-Bässen und anderen Bassinstrumenten, die für verschiedene Musikstile und persönliche Vorlieben geeignet sein können.
 
Obskur. Diese Verneinung aus einem wahrscheinlichkeitstrainierten System...."jeder benötigt keinen" heißt doch logisch dasselbe wie "keiner benötigt einen"...abgesehen vom Wahrheitsgehalt :D
 
Nein, jeder benötigt keinen Precision Bass.
Ist das ein Zitat vom Chatbot? Meine stille Hoffnung ist es ja, dass der gute Bot lediglich wahrscheinliche Antworten aus dem Fundus des www errechnet. Da im guten alten www alle möglichen Menschenintelligenzen und dazu noch weniger intelligente Schreib-Bot-Intelligenzen versammelt sind, wird es der KI nur schwerlich gelingen, wirkliche Spitzenleistungen zu erzielen, da sie sich wahrscheinlich immer in der Nähe des Klöppels der Gauß'schen Glocke tummelt.

Der allgemeine Sprachgebrauch und die Grammatik werden sich auf erschreckende Weise ändern, weil unsichere Menschen gerne abschreiben und Dinge durch ständige Wiederholung irgendwann richtig werden, aber das ist ja schon im vollen Gange.
:bier:
 
Der allgemeine Sprachgebrauch und die Grammatik werden sich auf erschreckende Weise ändern, weil unsichere Menschen gerne abschreiben und Dinge durch ständige Wiederholung irgendwann richtig werden, aber das ist ja schon im vollen Gange.
:bier:
Absolut, ist das schon in vollem Gange. Ich bekomme auf Youtube immer wieder Werbung für eine Software, die dem Kunden helfen soll besser zu formulieren. Ich weiß aber nicht, ob das letztlich von Schaden ist, denn auch die Sprachkompetenz des mittleren Mitbürgers ist ja nicht mit einem Kant oder Goethe oder meinetwegen Alan Turing zu vergleichen. Was ich, um es vorsichtig zu formulieren, für beobachtenswert halte, ist der Trend zu einfacher Sprache. So lobenswert solche Ansätze bzgl. Inklusion sind, und so nötig ein allgemein möglicher Zugang z.B. zu Verwaltungsangelegenheiten und Leistungen unseres Staates sind, letztlich ist Sprache eben auch ein Mittel, zur Modellierung der Welt und zum Begreifen derselben. Und da die Welt, bzw. die Lebenswirklichkeiten der meisten Menschen zunehmend komplexer wird, würde eine Sprache, die diese Komplexität nicht mehr fassen kann unweigerlich zu subjektiver Ohnmacht, Frustration und destruktiven Reaktionen führen.
 
Ist das ein Zitat vom Chatbot? Meine stille Hoffnung ist es ja, dass der gute Bot lediglich wahrscheinliche Antworten aus dem Fundus des www errechnet. Da im guten alten www alle möglichen Menschenintelligenzen und dazu noch weniger intelligente Schreib-Bot-Intelligenzen versammelt sind, wird es der KI nur schwerlich gelingen, wirkliche Spitzenleistungen zu erzielen, da sie sich wahrscheinlich immer in der Nähe des Klöppels der Gauß'schen Glocke tummelt.

Der allgemeine Sprachgebrauch und die Grammatik werden sich auf erschreckende Weise ändern, weil unsichere Menschen gerne abschreiben und Dinge durch ständige Wiederholung irgendwann richtig werden, aber das ist ja schon im vollen Gange.
:bier:
Ja das ist von ChatGPT
 

Zurück
Oben Unten