Das sagt die KI zum Thema Bass - chatGPT

TheBass

TheBass

Well-Known Member
Beiträge
9.088
Lösungen
4
Bassix
ß223.076
Sicherlich habt ihr schon vom ChatBot chatGPT gelesen, dessen Code auf KI basiert. Nach einer kurzen Anmeldung kann man dem ChatBot beliebige Fragen stellen, die dann z.T. sehr detailliert und kompetent beantwortet werden, so als ob tatsächlich eine Person antworten würde. Die Qualität ist so gut, dass sich Schüler und Studenten von dem ChatBot ihre Aufsätze und Hausaufgaben schreiben lassen und Lehrer und Profs nicht merken, dass die Texte von einem ChatBot stammen.

Ich habe ihn/sie/es mal gefragt, wer die besten Bassisten sind. Da alles nur auf englisch läuft, hier die deutsche Übersetzung (auch wieder mit KI Unterstützung :-) ):

TheBass: Erzähl mir etwas über Bassgitarren

Eine Bassgitarre ist ein Saiteninstrument, das einer E-Gitarre oder einer akustischen Gitarre ähnelt, aber eine längere Mensur und weniger Saiten hat. Die Bassgitarre hat in der Regel vier Saiten, die auf tiefere Töne gestimmt sind als die einer normalen Gitarre. Die Saiten einer Bassgitarre sind in der Regel auf E, A, D und G gestimmt. Die Bassgitarre wird mit einem Plektrum oder mit den Fingern gespielt, und der Klang wird durch einen Verstärker oder ein PA-System verstärkt. Bassgitarren werden häufig in einer Vielzahl von Musikrichtungen verwendet, darunter Rock, Pop, Metal, Jazz und Funk. Sie bilden oft das Fundament für die tiefen Töne eines Songs und spielen eine entscheidende Rolle für den Gesamtsound einer Band oder eines Ensembles.


TheBass: Wer sind die besten Bassisten?

Es gibt viele talentierte Bassgitarristen, und es kann schwierig sein, die besten von ihnen zu bestimmen. Es gibt jedoch einige Bassisten, die weithin als die größten aller Zeiten angesehen werden, darunter:

Jaco Pastorius: Ein Jazz-Bassist, der für seine virtuose Technik und seinen innovativen Spielstil bekannt ist. Er war einer der einflussreichsten Bassisten des 20. Jahrhunderts und wird weithin als einer der größten Jazzmusiker aller Zeiten angesehen.

Geddy Lee: Ein kanadischer Musiker und Singer-Songwriter, der vor allem als Leadsänger, Bassist und Keyboarder der Rockband Rush bekannt ist. Er ist bekannt für sein kraftvolles und melodisches Bassspiel und seinen Einsatz von Synthesizern und anderen elektronischen Effekten.

John Entwistle: Ein englischer Bassist der Rockband The Who. Er war bekannt für sein aggressives und kraftvolles Spiel und war ein Pionier bei der Verwendung von verzerrten und übersteuerten Bassgitarrenklängen.

Paul McCartney: Ein britischer Singer-Songwriter, Multiinstrumentalist und Komponist, der vor allem als Mitglied der Beatles und als einer der erfolgreichsten Songschreiber in der Geschichte der Popmusik bekannt ist.

Flea: Ein australisch-amerikanischer Musiker und Schauspieler, der vor allem als Bassist und Mitbegründer der Rockband Red Hot Chili Peppers bekannt ist. Er ist bekannt für seine energiegeladene und dynamische Bühnenpräsenz und für die Verwendung von Funk- und Punkrock-Einflüssen in seinem Bassspiel.

Dies sind nur einige Beispiele, und es gibt noch viele weitere talentierte und renommierte Bassisten da draußen.


TheBass: Magst du Bass spielen?

Als Sprachmodell-KI habe ich keine persönlichen Vorlieben oder Vorlieben. Ich kann Ihnen jedoch sagen, dass der Bass in vielen Musikrichtungen eine wichtige Rolle spielt und oft das Fundament für die Melodien und Rhythmen eines Liedes bildet. Ein guter Bassist kann dazu beitragen, eine Band oder ein Ensemble zu verankern, und sein Spiel kann dem Gesamtklang eines Musikstücks Tiefe und Komplexität verleihen. Manche Menschen finden, dass das Bassspiel sehr angenehm zu hören und zu spielen ist, während andere vielleicht nicht so viel Interesse daran haben.
 
Ich hatte die KI zur Bedeutung des E-Basses für die zukünftige Musik befragt und diese Antwort erhalten
(ist so leicht verständlich, dass man die Überstzung sparen kann):


The electric bass plays an important role in shaping the future of music. As technology continues to advance and evolve, the possibilities for the electric bass are becoming increasingly diverse and limitless. The use of electronic effects, such as distortion, chorus, and delay, will continue to expand the range of sounds that can be produced by the electric bass, allowing musicians to create new and innovative music.
Additionally, the electric bass is becoming increasingly popular in electronic and experimental music, where it is used to provide a foundation and structure for the music, while also serving as a solo instrument. The electric bass is also likely to become more integrated with other forms of technology, such as computer software and virtual reality, allowing for new forms of music creation and performance.
The electric bass continues to be a vital part of many genres of music, including rock, pop, jazz, and hip-hop, and its versatility and adaptability means that it will continue to be an important instrument in shaping the future of music.
 
Wenn ich mir meine Tageszeitung der Funke Medien Gruppe anschaue, scheint dieser ChatBot kein wirklich ganz neues Phänomen zu sein, die schreiben schon seit ein paar Jahren exakt so belangloses Zeug.
Würde mich nicht wundern, wenn solche ChatBots tatsächlich häufiger genutzt werden, um mal eben schnell irgendeinen Artikel hinzuschmeissen. Evtl. noch ein bischen nachbessern und personalisieren, voila, fertig sind 1200 Wörter Text zu irgendeinem Thema.

Ich versuche solchen ChatBots ja immer irgendwelche Fragen zu stellen, bei denen in der Antwort offensichtlich wird, dass sie nicht von einem Menschen stammt. Aber dieser ChatGPT ist schon ziemlich gut. Manchmal wirken die Antworten aber etwas zu glatt und beliebig. Bei Menschen kommt ja irgendwann immer ein Punkt, wo man im Gespräch interessante Details findet und man mehr vermutet und nachhakt. Das fehlt beim ChatBot.
 
TheBass, hast du diesen Artikel (leider noch Bezahlschranke) gelesen? Was auch immer von einem einzelnen Bericht zu halten ist, soviel wird schnell klar:
ChatGPT ist sicher nicht die Speerspitze des Möglichen.
Wie Deep Learning unser Leben in Zukunft mitgestalten wird ist völlig unabsehbar, denke ich.
Obs vor allem technologisch spannend ist oder der nächste Dark Star am Firmament, wir werden es erleben....
 
ChatGPT ist sicher nicht die Speerspitze des Möglichen.
Sicher nicht. Ein paar Artikel verfassen und etwas Small Talk ist ja noch ganz nett. In China wird KI bereits wesentlich aggressiver als bei uns eingesetzt. Zur Überwachung in ganz grossen Stil, zur sozialen Bewertung (= Punktesystem), zur Erstellung medizinischer Diagnosen und (!) Therapien, militärische Strategien usw. Ich bin sicher, dass auch schon am Einsatz der KI zur Beurteinung von atomaren Kriegsszenarios gearbeitet wird. Da kommt noch Einiges.
 

Ausbeutung von unterbezahlten Hilfskräften um einen KI ChatBot zu politisch korrekten Antworten zu erziehen? :O!Wirklich skurril, was das für Folgen hat.
Japp, damit die armen 1.Weltler nicht belästigt bis traumatisiert werden müssen halt ein paar arme Schweine dafür hinhalten. Damit ist das genau so zynisch und menschenverachtend wie jede andere Industrie die Menschen zur Produktion ausbeutet.
 
Ich versuche solchen ChatBots ja immer irgendwelche Fragen zu stellen, bei denen in der Antwort offensichtlich wird, dass sie nicht von einem Menschen stammt. Aber dieser ChatGPT ist schon ziemlich gut. Manchmal wirken die Antworten aber etwas zu glatt und beliebig. Bei Menschen kommt ja irgendwann immer ein Punkt, wo man im Gespräch interessante Details findet und man mehr vermutet und nachhakt. Das fehlt beim ChatBot.
Du willst doch nicht sagen, daß ChatGPT den @TheBass -Turing-Test besteht...aber dazu fehlt ja noch ein Aufbau der einen Blindvergleich mit einem echten Menschen ermöglicht :D
Ausbeutung von unterbezahlten Hilfskräften um einen KI ChatBot zu politisch korrekten Antworten zu erziehen? :O!Wirklich skurril, was das für Folgen hat.
Ein schönes Beispiel dafür, daß die ja vielfach als antiwoker Kampfbegriff konnotierte Formulierung "politisch korrekt", letztlich nichts anderes bedeutet, als "halbwegs akzeptable Umgangsformen".
Die Erfahrung, daß eine KI ohne eine solche Erziehung durchaus das Potential hat, zu einer amoklaufenden sexistisch-faschistoiden Persönlichkeit heranzuwachsen ist ja (sogar mehrfach?) bereits gemacht. Was natürlich die Misshandlung und Ausbeutung der Erziehungskräfte keinesfalls rechtfertigt.
 
Ich versuche solchen ChatBots ja immer irgendwelche Fragen zu stellen, bei denen in der Antwort offensichtlich wird, dass sie nicht von einem Menschen stammt.
Angeblich scheitern die Chatbots noch an "Scherzfragen" wie "Was ist schwerer: 1 kg Stahl oder 1 kg Federn?" Die Antworten sind wohl statistisch wahrscheinliche Antworten und der Fundus ist groß genug, um sehr gute Ergebnisse zu liefern. Allerdings kann die "künstliche Intelligenz" (noch?) nicht den Sinn der Frage oder den Sinn der Antwort erfassen.
Ein schönes Beispiel dafür, daß die ja vielfach als antiwoker Kampfbegriff konnotierte Formulierung "politisch korrekt", letztlich nichts anderes bedeutet, als "halbwegs akzeptable Umgangsformen".
Danke! Vielleicht sollte man sich auch verstärkt darum bemühen, Begriffe aus dem eigenen Wortschatz zu benutzen. Damit man am Ende des Tages nicht den Sound einer schlechten Translate-App reproduziert.
:bier:
 
moin,

das ist alles sehr interessant. danke für die info.:hat:

dann harren wir mal der dinge die noch kommen werden und hoffen wir das beste...:-):kaffee:


und:
kann ne KI auch hoffen? :gruebel::confused::nix:
 
Verse 1:
He's always late to practice
never knows his part
Can't keep time, it's driving us insane
He's got us all on edge

Chorus:
We're tired of this bassist
Always causing us frustration
We're better off without him
He's got to go, it's the only solution

Verse 2:
He's got no passion, no drive
Just going through the motions
We're at the end of our rope
We can't take this constant commotion

Chorus:
We're tired of this bassist
Always causing us frustration
We're better off without him
He's got to go, it's the only solution

Bridge:
We gave him chances, so many tries
But he just doesn't hear our cries
We're done with this bassist's lies
We'll find a replacement, watch us rise

Outro:
We're moving on without him
Our music will be just fine
We won't miss this bassist's grim
We'll finally be able to shine.
 
Damit man am Ende des Tages nicht den Sound einer schlechten Translate-App reproduziert.
:bier:
Interessant, daß Du diesen Vergleich bemühst. Ist auch so meine Assoziation. Es gibt ja auch massenweise Content im Internet, der sich redaktionell präsentiert, das jedoch oft mit mehr oder weniger starkem Flavour als wäre er in einem Billiglohnland geschrieben und dann durch eine Übersetzungsmaschine geprügelt.

Andererseits ist der Effekt gar nicht so anders, wenn fachfremde "Redakteure" zum Vervollständigen ihres Gig-Economy-Micro-Job-Kontigents halt noch irgendwelche Aufträge annehmen, von deren Thema sie dann erstmal alle Buzzwords googeln und reinbraten.

Wiederum andererseits...traf ich letzte Woche einen ehemaligen Kollegen wieder, der genauso redet, und das in einer Domäne, in der er seit 30 Jahren unterwegs ist....

...living a flamboyant and hifaluting spirit, fueled by an all-bullshit-attitude...
 
In der Bildenden Kunst gibt es schon Anklagen gegen KI Entwickler.
Diese KI wurde ja mit Urheberrechtlich geschützten Werken gefüttert, das wird eine spannende Geschichte.
Wem gehören denn die digitalen Erzeugnisse?
- Dem der das Futter beigetragen hat?
- Dem Entwickler der Software?
- Dem Nutzer des Programms?
- Oder am Ende gar der Allgemeinheit? (letzteres war nur n Scherz)


Und ich musste vor ner Woche notgedrungen eine ganze Woche bei der Arbeit Radio hören - nach den ersten paar Stunden hatte ich das sich wiederholdene Programm auswendig.
Aber es fielen 3-4 Tracks auf, die sowas von musikalisch und textlich leicht unter Durchschnitt waren, daß ich die als KI Erzeugnisse verdächtigt hatte.
Alles war wie auf niedrigem Niveau erwartet, nur der Text war noch beliebiger - Hauptsache die gängigen Flosklen sind reimend draufgesetzt.

In der Unterhaltungsmusik sind ja KI Stücke schon länger Realität, und die kann dank der Gewöhnung unserer Ohren an Autotune sogar den Gesangspart übernehmen.
 

Anhänge

  • 9BCE539F-AEE5-4B85-A7BA-733E0200F322.jpeg
    9BCE539F-AEE5-4B85-A7BA-733E0200F322.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 111
  • 54D45A00-1129-4D41-97A5-06A4630E5A90.jpeg
    54D45A00-1129-4D41-97A5-06A4630E5A90.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 123
  • 4EC795BD-E7B1-4B98-B6D7-BB7B1FC929AC.jpeg
    4EC795BD-E7B1-4B98-B6D7-BB7B1FC929AC.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 116

Zurück
Oben Unten