Bandeigentum nach Auflösung

@schubi: Bei der Box ist die Sache ja wohl eindeutig... Beim Rest kann man schlecht helfen, das sind mal wieder die üblichen 'Befindlichkeiten'...
@Achim: Is ja nicht unwesentlich, was da zusammengekommen ist. Hier gilt wie in jeder privaten und geschäftlichen Partnerschaft: Alles was in der gemeinsamen Zeit erwirtschaftet worden ist, muß bei der Auflösung anteilsmäßig geteilt werden, es sei denn Ihr hättet (nachweislich) was anderes vereinbart.
 
Ganz allgemein gibts da sicher keine Patentlösung. Da Verwicklungen dieser Art vorgezeichnet sind, tut man gut daran, so was nicht mit größeren Werten sich selbst zu überlassen. Rechtlich hat man ja eine BGB-Gesellschaft, aus der sich auch formell Ansprüche ableiten. Faktisch aber hat man nur einen Haufen Ärger am Hals und kaum eine Chance auf Zwangsmaßnahmen, wenns schief läuft.

Der Königsweg ist, wenn auch das gemeinsam benutzte Equipment jew. nur einer Person gehört, kann man ja ggf. aufteilen. Aktuell gehört die PA einem Git, Monitorboxen dem Keyb, Monitorverstärker, ein Siderack mit Spielzeug und umfangreiches Licht mir. Dann entsteht zwar Handlungsbedarf, wenn "das Mischpult" oder "die Subwoofer" ausscheiden, aber das ist immer noch besser, als einen Einzelnen gefühlt oder tatsächlich zu übervorteilen. Ich hab auch Mikständer, höherwertige Kabel, DI-Boxen usw. farblich gekennzeichnet, damit die Jungs gefälligst auch auf ihr eigenes Zeug aufpassen.

Ein anderer Weg: Bei einer früheren Band haben wir Mixer usw. aus regelmäßigen Bandbeiträgen angeschafft. Ich hab das dann der Restband geschenkt, als ich wegging, hab mich also moralisch "freigekauft". Ein finanziell letztlich geringer Betrag dafür, dass man Freunde bleibt.
 
MOin Männer,


bei mir in der Band ist das so geregelt:

Alles was mit der Band angeschafft wurde, verbleibt in der Band. Basta. Bandkasse wird ganz klar ausgezahlt.


Zum Topic:

wie schon erwähnt wurde, sag dem Typen kann sich seinen Stoff abholen fertig. Wegen 16€ so einen Aufstand machen.
 
Ich habe eine ahnliche Scheiße auch schon erlebt.....

Ich würde den Scheiß runter reißen und ihnen mitteilen, sie können sich das Zeugs entweder abholen, bzw unter einander aufteilen (natürlich nur ihren Anteil davon) und ihnen eine angemessene Frist setzen....irgendwo zwischen 2 und 4 Wochen.....mit der Ankündigung, das anderenfalls entweder Lagerkosten dafür berechnet werden oder das Zeug in den Müll wandert. Das ganze per Einschreiben......das kostet zwar, aber den Spaß würde ich mir machen.
 
Moin auch, wünsche flohes neues Jahl [:o)]
Ihr glaubt gar nicht, was da über die Jahre so alles liegen- und beim Kto.-Inhaber hängenbleibt.

Ne astreine 4x12'' Hughes & Kettner ist da noch das Wenigste !
Ich bin sicher, der komplette Powermischer nebst Mikros, Ständern und Sonstigem stammt aus solchen "Altlasten" !

Von den "Nebenan-Bands" liegt da seit 3 Jahren 'nen hochwertiger 6 Gitten-Ständer und 'nen absolutes Hammer-VOX-Multieffekt. Die Gitte von damals probt nur 1 Raum weiter und ist jede Woche da, aber glaub mal keiner, dass ihn das noch jemals interessiert hätte ...

Ne 18''er Sub und unser Banner da sind bisher auch nur von mir bezahlt. Aber die gehen mit mir raus ... [):]
____________

P.s.: [url="http://www.ebay.de/sch/12z/m.html"]Hab gerade ein paar Sachen in der Bucht[/url]. Ich will da möglichst zeitnah weg und es ist nicht gerade die Jahreszeit, um sowas in der feuchten Garage zu lagern,
Wenn irgendwer Interesse hat: Die Teile sind voll OK und so, wie beschrieben !

Später kommt noch 'n volles 4 HE Rack mit Korg DTR1, Hughes & Kettner Fortress (inkl. Floorboard (äusserst selten !!!)) und 'ne 2x400 W Stereo-Transen-Endstufe.
Aber das brennt gerade nicht ...

Falls irgendwer Interesse hat und 'nen akzeptablen Tarif anbietet, kriegen wir das sicher auch vor Auktionsablauf nebenbei geregelt ...
 
Ich mach's wie TomM. Alles Equipment gehört immer einer Person. Egal was. Der Band gehört gar nix. Allerdings muss die Band natürlich die laufenden Kosten bezahlen. Also Wartung/TÜV für den Hänger, Miete und sowas. Das schöne ist das ganze wird bei einem Rausschmiss oder Auflösung immer recht einfach. Bandkasse teilen, fertig.
Allerdings hat manchmal die Band auch einen Nachteil. Wenn ich z.B. gehen sollte, hat die Band keine Monitoranlage mehr. Aber besser so, als das man da sich noch mehr Ärger einhandelt.
 
Genau aus diesem Grund bin ich gegen das Aufteilen von Kosten. Mir ist es am liebsten, daß jeder dafür sorgt, daß er das Equipment hat, was nötig ist um mitzumachen....

Will heissen: Sänger/in haben mindestens mal ein Mikro und ein Stativ zu haben und mitzubringen, normalerweise bin ich auch der Meinung, daß man als Sänger auch eine Gesangsanlage besitzen sollte, aber nun gut...leider ist das ja nicht so, warum weiß ich leider nicht, aber vielleicht bin nur ich so eingestellt, daß ich irgendwie alles haben möchte, was notwendig ist, so daß ich mir nie was leihen oder mit anderen zusammen anschaffen muß.

Gitarreros sollten auf jeden Fall genug Kabel, Ständer und definitiv Amp und Gitte haben, genauso wie wir unseren Kram haben...

Wie auch immer ist es so, daß ich ja gerade vor ein paar Monaten mit ein paar Jungs wieder angefangen habe Musik zu machen und da kam natürlich auch wieder die Equipment-Frage auf. Ich habe dann beschlossen, daß ich alles selber bezahlen, also die komplette PA, Mischpult, Mikroständer etc. so daß im Zweifelsfall nix mehr ausbezahlt werden muß oder der Streß losgeht. Hinzu kommt noch, daß wir dann in meinem Keller proben werden, den ich - hier dürfen dann die Jungs latzen - zum Proberaum/Studio ausbauen werde.

Das Geld, was sie mir für den Umbau beisteuern ist dann sozusagen ihr Anteil an allem. Da wird auch nix mehr zurückbezahlt, weil sie dann ja solange sie dabei sind mietfrei bleiben.

Ich hab aus der Vergangenheit gelernt, ich weiß auch nicht wieviele Mikros, Kabel und Ständer mir schon abhanden gekommen sind, als wir aus nem Proberaum raus mussten oder als ich ne Band verlassen habe....

"Du hattest hier noch ein Mikro!??! Haben wir nicht gesehen, aber wir gucken noch mal..." und zack, wieder ein Sennheiser weniger....neee lasst mal gut sein, ich hab davon die Schnauze voll.

Und BTT: dem Gitarristen würde ich die 16,25 in 5 cent-Münzen genüsslich als Zäpfchen einführen....[:D]
 
Moin,

hier werden gemeinsame Anschaffungen immer nur aus der durch Gigs und kleine Zuzahlung (5eus Monat) gefütterten Bandkasse getätigt.Es wurde schon besprochen das bei einer Auflösung sich darauf geeinigt wird, wer was behalten wird um die Anderen dann entsprechend(nach Zeitwert) auszuzahlen - alerdings auch nur bei Sachen wo sich das lohnt, keinen verdammten Vorhang
So habe ich das bis jetzt in drei Bands gemacht und es gab nie Probleme.
Das betraf aber auch immer nur Equipment, von dem alle profitieren, sprich:
PA Gedöns und Aufnahmekrempel - sonst nix.
 

Als ich vor rund 10 Jahren zu einer Band gestossen bin, habe ich dem Bassisten seinen Anteil an der PA zu einem vernünftigen Gebrauchtwert übernommen (auch wenn wir beide Bassisten die kaum gebraucht haben, aber das war ihre alte Abmachung).
Bei meinem Austritt in vergangenen Herbst habe ich meinen Anteil ohne Bezahlung überlassen. Die PA war 10 Jahre im Gebrauch und ist viel transportiert worden. Auch haben wir in diesen Jahren recht viel mit dieser Band eingenommen, so dass ich meinen Anteil abschreiben kann. Dazu kommt noch, dass mein Nachfolger noch längere Zeit Musik studiert...
Mein Rat: seid bei der Auflösung von Bands nicht knauserig, die möglichen Streitobjekte sind meist gut gebraucht und teure Stücke wie Bässe und Bassamps gehören meist sowieso den Bassisten.

Aber klar, wer Lust hat noch etwas auszutragen, der kann gerne streiten [:D]

 
ebay ... [):] [:(!] [:(!]

Hab gerade 'ne Message gekriegt, dass 2 meiner Auktionen von denen gekillt wurden, weil ich (< 50 Bewertungen) wegen "Gebührenumgebung" gegen ebay-Grundsätze verstossen habe. Hatte einfach nur geschrieben "PayPal habe ich nicht ... aber meine Bewertungen sollten für sich sprechen" ...

Dabei kann man da gar nix mehr einstellen, ohne vorher 'ne Mailaddy für möglichen Kohleeingang bei PayPal anzugeben und dann ggf. danach dort 'n Kto zu eröffnen.

Mehr Kappi geht doch wohl nicht, oder !!! [):]

Und da ich vor ein paar Stunden (eigentlich sehr nett) mit Ex-Gitte wegen Auszahlung telefoniert habe, und ihm von meinen Morgen auslaufenden Auktionen berichtet habe, frage ich mich, wieso die nach mittlerweile 6 Einstellungstagen auf einmal auf so 'ne Nummer kommen ...

@ allerbest: Entgegen meiner Mail von neulich, habe ich damit wohl doch noch nicht "innerlich gut und friedlich mit abgeschlossen". Die Nummer bringe ich zu Ende !!! [):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also wegen 16€ würde ich dem in den Hintern treten... kann ja auch einer kommen und seinen anteil vom Klopapier ausem Bandklo anfordern...
 

Zurück
Oben Unten