Bandgründung - Frustthread

Die formulierte Essenz innerer Prozesse und Auseinandersetzungen, die ich bereit bin, in die (musikalische) Kommunikation mit anderen zu geben, nicht. Das ist mit das Intimste, was ich bieten kann, und liegt jenseits der Grenze des Verhandelbaren. Meine Seele ist ja kein Bazar.
Da bin ich bei dir. Das Schreiben von Musik und Texten ist nicht verhandelbar. Was funktioniert, ist zu zweit einen Song zu schreiben. Das funktioniert aber nur, wenn man sich sehr gut versteht und das funktioniert nicht auf Dauer. Ich kann Lennon/Mc Cartney verstehen, dass sie irgendwann einfach nicht mehr konnten oder wollten. Mit einer kompletten Band einen Song durchzudiskutieren kann und will ich nicht. Wer was anderes will, soll was anderes schreiben. Vetorecht ist bei mir immer drin, wenn jemand einen Song absolut nicht spielen will. Wer es mit dem Vetorecht aber übertreibt, dem kündige ich die Zusammenarbeit.

Was das Arrangement anbetrifft, bin ich, weil ich nicht wirklich Gitarre, Keyboard oder Schlagzeug spielen kann, auf meine Mitmusiker angewiesen. Auch für Vorschläge, zum Tempo, einer besseren Bridge etc bin ich aufgeschlossen und dankbar.

Aber Kompromisse sind in der Kunst und in der Liebe tödlich. :bier:
 
Deine Seele ist kein Basar, nein. Aber Deine Ideen schon. Sollten sie auch sein, schliesslich hast Du diese Ideen ja auch aus Begegnungserfahrungen mit anderen Menschen gesammelt und so als eigenen Erfahrungsschatz und Handlungsnormativ verinnerlicht, und bist nicht von alleine aus dem völligen Nichts drauf gekommen. Ideen sind auf Marktplätzen für Ideen am besten aufgehoben. Die Formulierungen auch.

Aber dem voran - würde mein Texter und Sänger Texte á la RATM produzieren und friss oder stirb sagen - Wie soll ich mich damit identifizieren können, denn wo werde ich darin repräsentiert? Wie soll ich damit arbeiten? Und warum steht dann auch noch meine Basslinie oder Gitarrenbegleitung zur Disposition, als wäre sie weniger wert als der Text?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich bei dir. Das Schreiben von Musik und Texten ist nicht verhandelbar. Was funktioniert, ist zu zweit einen Song zu schreiben. Das funktioniert aber nur, wenn man sich sehr gut versteht und das funktioniert nicht auf Dauer. Ich kann Lennon/Mc Cartney verstehen, dass sie irgendwann einfach nicht mehr konnten oder wollten. Mit einer kompletten Band einen Song durchzudiskutieren kann und will ich nicht. Wer was anderes will, soll was anderes schreiben. Vetorecht ist bei mir immer drin, wenn jemand einen Song absolut nicht spielen will. Wer es mit dem Vetorecht aber übertreibt, dem kündige ich die Zusammenarbeit.

Was das Arrangement anbetrifft, bin ich, weil ich nicht wirklich Gitarre, Keyboard oder Schlagzeug spielen kann, auf meine Mitmusiker angewiesen. Auch für Vorschläge, zum Tempo, einer besseren Bridge etc bin ich aufgeschlossen und dankbar.

Aber Kompromisse sind in der Kunst und in der Liebe tödlich. :bier:
Wenn man sich die Musikgeschichte anschaut, dann ist es ja beinahe zwangsläufig, dass die produktiven Songwriter einer Band früher oder später ein Solo-Programm machen, entweder parallel zur Band oder eben anstelle derer (Phil Collins, Sting, Peter Gabriel, Timberlake, Lou Reed, Paul Simon, Pharrell Williams, Neil Young ...)
 
Wenn man sich die Musikgeschichte anschaut, dann ist es ja beinahe zwangsläufig, dass die produktiven Songwriter einer Band früher oder später ein Solo-Programm machen, entweder parallel zur Band oder eben anstelle derer (Phil Collins, Sting, Peter Gabriel, Timberlake, Lou Reed, Paul Simon, Pharrell Williams, Neil Young ...)
Aber Musiker einzukaufen um sein Ding zu machen ist etwas anderes als eine "Band zu gründen". Sting und Williams wechseln ihre Musiker wie Unterwäsche. Legitim, wenn ihr Name auf dem Album steht und ihr Name auf meinem Gehaltsscheck, aber sonst...
 
Legitim, wenn ihr Name auf dem Album steht und ihr Name auf meinem Gehaltsscheck, aber sonst...
Klar, dass die Band bei solchen Musikern das spielt, was sie spielen soll beziehungsweise werden die Musiker ausgesucht, weil sie eben so spielen, wie sie spielen. Bei einer Amateurband ist das anders. Dort haben alle gemeinsam das Sagen. Aber jemanden, die/der gute songs schreibt, sollte keine Amateurband vergraulen bzw den Wind aus den Segeln nehmen. Ich denke, wenn ein Bandmitglied gute songs schreibt und diese auch so spielen möchte, wie sie/er sich die songs gedacht ist das keine Zumutung, sondern eher ein Geschenk für den Rest der Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich könnte mich noch darauf einigen, dass alles Handeln qua Definition nach Helmuth Plessner kulturell ist, im Sinne alles natürliche ist Natur, alles menschgemachte ist Kultur -

Eben.
aber nicht politisch. ...
Was ist denn Politik für Dich?
Für mich ist Politik die Entwicklung einer Idee, was an Kulturellem wie gestaltet wird und mit welchen Mitteln.

Was auch immer ein Mensch tut, hat daher eine politische Dimension und Aussage - von Atmen, Schlafen, Essen und Trinken mal abgesehen, wobei sich auch da schon die Frage stellt, was ein Mensch isst und trinkt.

... Ich kann mich dem Menschen- und Weltbild nicht anschliessen, dass der Mensch keinen freien Willen und keine Selbst- und Eigenbestimmung hat und nur in Strukturen denken und Handeln kann, ergo alles Handeln per sé politisch sein muss. ...
Diesem Menschen- und Weltbild musst Du Dich meinethalben auch nicnt anschließen, denn für obige Sicht ist die Negierung von Selbst- und Eigenbestimmung nicht erforderlich, genau genommen sogar hinderlich.

Aber wenn es Dir Freude bereitet, kannst Du mich gern weiter mit großen Namen und gelehrten Zitaten bewerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Musiker einzukaufen um sein Ding zu machen ist etwas anderes als eine "Band zu gründen". Sting und Williams wechseln ihre Musiker wie Unterwäsche. Legitim, wenn ihr Name auf dem Album steht und ihr Name auf meinem Gehaltsscheck, aber sonst...
Ist doch wurscht, ob man dem Projekt einen Namen gibt, oder ob man den eigenen (Künstler-)Namen verwendet. Das ändert ja nichts am Kern der Sache: Songwriter will seine Songs vertonen. Und die Definition "Band" sagt ja erst mal nichts über die demokratischen Strukturen im Inneren oder die Art und Weise, wie Songs entstehen aus. Es gibt ja auch Bands, die selbst gar keine Songs schreiben, sondern nur interpretieren (nicht "covern"). Und es gibt Songwriter, die selbst in keiner Band sind oder häufig Songs für andere Musiker schreiben (Max Martin, Diane Warren, Prince)

Die Bandgründung geht ja oft von einem oder zwei Musikern aus, selten auch mal mehr (dann häufig aus einer erloschenen Band heraus). Wenn (einer) dieser Musiker sein Songmaterial vertonen will, dann muss das Konsens sein.

Die Arbeitsweise kann sich auch dann stark unterscheiden.
Manch ein Songwriter hat sehr konkrete Vorstellungen von seinen Songs und gibt sehr viel vor (ideal) oder verlangt ständig Änderungen (nicht ideal, wenn nicht konkretisierbar).
Andere wiederum, und mit denen hatte ich zu tun, liefern eine Songidee und erarbeiten das Arrangement gemeinsam mit der restlichen Band.

Wie gut oder schlecht das funktioniert hängt von den übrigen Musikern ab. Ich bin z.B. der geborene Supporter, kann meine Basslines selbst schreiben, habe ausreichend Ahnung von Arrangement und Komposition, schreibe selbst aber weder in signifikanter Menge Songs oder Texte. Bei den Bands in denen ich bin oder war, sind oder waren die Songschreiber immer froh, wenn konstruktives Feedback kommt. Viele liefern gerne ein Gerüst, die Band macht quasi den Ausbau. Man muss aber als Mitmusiker kritikfähig sein.
Wenn man aber als Bandmitglied dann auch selbst Songs schreiben will, dann kann das kompliziert werden, vor allem wenn der eigentliche Sänger und Texter dann Texte eines Anderen singen soll. Wenn das inhaltlich und stilistisch nicht zusammenpasst, dann ist das zum Scheitern verurteilt und wir sind wieder bei A: Songwriter macht sein eigenes Ding

Ich denke, wenn ein Bandmitglied gute songs schreibt und diese auch so spielen möchte, wie sie/er sich die songs gedacht ist das keine Zumutung, sondern eher ein Geschenk für den Rest der Band.

Genau das! Ich bin doch total froh, dass mein Singer-Songwriter-Kollege buchstäblich jede Probe mit ner neuen Nummer kommt. So viel und so gut könnte ich doch gar nicht schreiben. Und es bleiben noch genug Songs auf der Strecke, weil sie nicht "funktionieren", und da ist eben auch wichtig, wie es dem Rest der Band damit geht. Wenn man als Songwriter nur auf ein Dutzend Songs im Leben kommt, dann ist klar, dass absolut jede Nummer auf's Blut verteidigt werden muss.
 
Andere wiederum, und mit denen hatte ich zu tun, liefern eine Songidee und erarbeiten das Arrangement gemeinsam mit der restlichen Band.
Wenn man nicht die Qualitäten von Prince oder Stevie Wonder hat, sollte jede/r Songschreiber/in für gute Arrangementvorschläge der MitmusikerInnen aufgeschlossen sein.
:bier:
 
Was ist denn Politk für Dich?
Für mich ist Politik die Entwicklung einer Idee, was an Kulturellem wie gestaltet wird und mit welchen Mitteln.

Was auch immer ein Mensch tut, hat daher eine politische Dimension und Aussage - von Atmen, Schlafen, Essen und Trinken mal abgesehen, wobei sich auch da schon die Frage stellt, was ein Mensch isst und trinkt.

Aber wenn es Dir Freude bereitet, kannst Du mich gern weiter mit großen Namen und gelehrten Zitaten bewerfen.
Politik sind Massnahmen, die sich auf die Führung einer Gemeinschaft, Gesellschaft oder eines Staates, oder auch, nicht ganz so staatstragend, Methoden, Arten und Weisen, bestimmte eigene Vorstellungen gegen andere Interessen durchzusetzen. Deine Definition, die Entwicklung einer Idee, wie und wie, ist keine von Politik, sondern läuft buchstäblich in die Arme der Definition sinnstiftenden Handelns, wie eben Max Weber, Alfred Schütz, Karl Mannheim u.a. benutzen um Kultur zu definieren, als Sinn und Bedeutung sozialer Phänomene, also allem ausser Atmen, Schlafen, etc. und der Kultursoziologie als Analyse sozialen Sinns. Natürlich werfe ich große Namen in den Ring, dazu bin ich allzeit bereit, immer bereit! Die scheiss Studiengebühren sollen sich doch für irgendwas gelohnt haben, besonders wenn es um Flamewar im Internet geht. Aber im Ernst, ein Apfel wird ja nicht zum Fisch, weil ihn jemand einfach Fisch nennt, obwohl er von der Gesellschaft, von der Wissenschaft und natürlich von Wikipedia als Apfel bezeichnet wird. Politisch ist erstmal nichts davon, kulturell alles davon, und das ist etwas Gutes. Wie gesagt, mein Beitrag zur Gesellschaft in der Kätzchenrettungsbrigade 112 ist nicht politisch, wird er auch nicht und soll er nicht sein.

Wenn man als Songwriter nur auf ein Dutzend Songs im Leben kommt, dann ist klar, dass absolut jede Nummer auf's Blut verteidigt werden muss.
Uuuh, das könnte was dran sein... Nicht nur in Bezug auf Musik.


Worauf es mir ankam - entweder ist alles in der Band zum Abschuss frei, oder nichts. Slidemaster Dee hat ja geschrieben, dass er bei Arrangement und allem mit sich reden lässt, aber beim Text nicht. Was ich nicht bereit wäre zu akzeptieren. Texte sind nicht mehr wertvoller als andere kreative Beiträge der Band. Ich mag Dogmatismus nicht. Er eignet sich, um Diskussionen zu entfachen, aber zu mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie einen Song spielen hinter dessen Text ich nicht stehe.
Und ich würde auch nie erwarten, dass das jemand tut. Dann lasse ich einen Text eher sausen - für mich immer 100% okay.
Aber ich würde nie einen Text singen (können), den ich nicht geschrieben habe. Einige wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

Sollten sie auch sein, schliesslich hast Du diese Ideen ja auch aus Begegnungserfahrungen mit anderen Menschen gesammelt und so als eigenen Erfahrungsschatz und Handlungsnormativ verinnerlicht, und bist nicht von alleine aus dem völligen Nichts drauf gekommen.
Diese Kausalität erschließt sich mir nicht. Es geht um Verarbeitung von Dingen. Woraus ergibt sich hier ein "sollte"?



" Deppen" die in DEINER Band spielen( dürfen)
Und warum steht dann auch noch meine Basslinie oder Gitarrenbegleitung zur Disposition, als wäre sie weniger wert als der Text?
Ich verstehe nicht, warum man hier Wertungen reinbringen muss. Es geht doch gar nicht darum, was oder wer mehr wert ist. Jeder gibt halt seinen Teil dazu: Ich meinen Text, meinen Gesang, meine Basslinien - der Gitarrist seinen Gitarrenkram und die Backing Vocals - und der Trommler sein Getrommels. Und jeder hat bei seinem Teil auch ein gewisses Vorrecht darauf, zu entscheiden, wo er in seinen Anteilen bereit ist, etwas zu verändern. Und natürlich dürfen alle zu allem eine Meinung haben und diese zur Disposition stellen. Ich würde aber nie verlangen, dass ein anderer seinen Teil so ändert, dass es für ihn nicht mehr okay ist. Und da sind dann halt die persönlichen Toleranzgrenzen verschieden. Mir darf z.B. jeder sehr gerne in meine Bassläufe und Gesangsmelodien reinreden, aber halt nicht in meine Texte.

Grundsätzlich sind meine Texte doch Verarbeitung und Statement zu den Dingen, die mir begegnen, und zu dem, was sie mit mir anstellen. Und das bringe ich in kreativer Form in die Welt. Und wenn die anderen sich dadurch inspiriert fühlen, einen eigenen Teil beizusteuern, finde ich das toll. Aber das ist immer noch eine Band, kein Debattierclub. Daher passiert die Kommunikation, die daraus entsteht, für mich hauptsächlich auf nonverbaler, musikalischer Ebene. Wenn ich mit meinen Texten und vielleicht drei hingeschissenen provisorischen Akkorden etwas auslösen kann, was zwei andere Leute inspiriert, musikalisch mit mir zu interagieren und kreativ zu sein, ist das für mich eine Form der Kommunikation, wie sie auf rein verbaler Ebene gar nicht stattfinden kann. Wenn ihr werten wollt: Das ist für mich der absolute Mehr-Wert von Musik. Es gibt mich als Person, es gibt meine Texte als persönlichen Anschluss zur Welt (!) und es gibt die Musik, die darüber mit anderen entsteht, als ganzheitliche (ich weiß... :igitt:) Kommunikation. Und die Menschen, mit denen das funktioniert, sind mir wirklich nah. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da niemand als "Depp" oder "weniger wert" fühlt, sondern dass wir alle dankbar sind, auf diese Weise zusammenfinden und etwas gemeinsames Erschaffen zu können.

Und weil's oben Thema war: Ich würde auch nie eine Band nach mir benennen ("Slidemaster Dee and the weniger werten Deppen" oder so), auch, wenn viele Songs in ihrem Ursprung aus meiner Feder stammen. Aber ohne die anderen beiden bin ich halt (musikalisch) nix. Ich hab mal Solo-Kram gemacht, war kacke. Ich erzähl mal, wie ich die Welt sehe... Braucht doch keine Sau.
 
Wenn man nicht die Qualitäten von Prince oder Stevie Wonder hat, sollte jede/r Songschreiber/in für gute Arrangementvorschläge der MitmusikerInnen aufgeschlossen sein.
:bier:
Finde ich auch. Und wer hat diese Qualitäten schon?


Sting und Williams wechseln ihre Musiker wie Unterwäsche
Axo, zu Sting: Der hat schon auch seine Favoriten. Dominic Miller ist quasi immer an seiner Seite, Kenny Kirkland wäre es vermutlich auch, würde er noch leben. Colaiuta hat auch viel mit ihm gespielt. Er hat halt Renommee und und Budget um Musiker aus dem oberen Regal zu engagieren. Aber auch die müssen passen. Siehe Dominic Miller, der ein unaufdringlicher, feingeistiger Musiker ist, aber eben auch z.B. Colaiuta, der dir von Bumm-Tschack über Buddy Rich bis The Black Page halt einfach alles spielen kann, und zwar jeweils so, wie es sein muss. Nicht imitiert oder so.

Insgesamt geht mir's aber eher um die Ansage: "Habt ihr Bock mit mir zusammen meine Songs zu spielen?" Das JA/NEIN muss dann jeder der Gefragten für sich selbst beantworten, aber eben eingangs, nicht mitten drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und weil's oben Thema war: Ich würde auch nie eine Band nach mir benennen ("Slidemaster Dee and the weniger werten Deppen" oder so), auch, wenn viele Songs in ihrem Ursprung aus meiner Feder stammen. Aber ohne die anderen beiden bin ich halt (musikalisch) nix. Ich hab mal Solo-Kram gemacht, war kacke. Ich erzähl mal, wie ich die Welt sehe... Braucht doch keine Sau.
Wobei das wiederum lustig wäre. Nach dem Erklärungstext jetzt - Streit beigelegt. Das klang anfangs, für meine Ohren jedenfalls, noch anders.
 
Axo, zu Sting: Der hat schon auch seine Favoriten. Dominic Miller ist quasi immer an seiner Seite, Kenny Kirkland wäre es vermutlich auch, würde er noch leben. Colaiuta hat auch viel mit ihm gespielt. Er hat halt Renommee und und Budget um Musiker aus dem oberen Regal zu engagieren. Aber auch die müssen passen. Siehe Dominic Miller, der ein unaufdringlicher, feingeistiger Musiker ist, aber eben auch z.B. Colaiuta, der dir von Bumm-Tschack über Buddy Rich bis The Black Page halt einfach alles spielen kann, und zwar jeweils so, wie es sein muss. Nicht imitiert oder so.
Sting ist, entschuldigung, einfach fucking awesome. Sting in Kombination mit Manu Katché hat mein Leben verändert. Colaiuta hat seit seinem Seerobbensolo mit Zappa aber auch einen mindestens ebenso festen Platz in meinem Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das viele nicht gerne lesen, aber eine Band ist eben nicht nur eine lebende Musicbox sondern immer auch eine Show, je schriller, je aufregender, je geiler umso besser. Man will ja schliesslich nicht nur andächtig der Musik lauschen - natürlich gibt's das auch - sondern man will unterhalten werden, zumindest bei den allermeisten Party- und Rockbands. Und auch die Metaller wollen keine Buchhalter auf der Bühne sehen, sondern eher was richtig Böses. James Brown haben sich die Leute angesehen, weil er bei jedem Auftritt auf der Bühne für den Soul und Funk gestorben ist. Heutige Popsängerinnen sehen sich die Leute wegen ihrer knackigen Är... und Tanzchoreos an. Die Musik ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, aber nur einer unter mehreren. Das vergessen viele Bands, insbesondere Amateure zu denen ich mich auch zähle. Und - gestehen wir's uns ein - eine sexy aussehende Sängerin die auf der Bühne so agiert, als ob sie das halbe Publikum wegfrühstücken will zieht natürlich mehr Publikum als ein Mauerblümchen.

Was das mit Bandgründung zu tun hat ? Zumindest für mich gilt, dass ich beim Repertoire viel weniger darauf achte, ob es nun eigenes Material oder Cover - ich verwende da lieber Interpretation - ist und welche Musikrichtung es nun ganz genau ist, sondern eher, wie interessant und "attraktiv" das Repertoire im Sinne "gefällt dem Publikum" gespielt wird und ob der Haufen Potential hat, das Publikum zu interessieren. Würdest Du Dir die Show Deiner eigenen Band gerne ansehen ? Wenn man das nicht mit ja beantworten kann, sollte man etwas ändern.
 
Auch wenn das viele nicht gerne lesen, aber eine Band ist eben nicht nur eine lebende Musicbox sondern immer auch eine Show, je schriller, je aufregender, je geiler umso besser. Man will ja schliesslich nicht nur andächtig der Musik lauschen - natürlich gibt's das auch - sondern man will unterhalten werden, zumindest bei den allermeisten Party- und Rockbands
Deshalb höre ich mir diese ganzen Party und Rockbands nicht mehr an. Ich kann diese ganze Born to be Wild, Alright now und Purple Rain usw. nicht mehr hören.
 

Zurück
Oben Unten