Bandgründung - Frustthread

"aus politik wollen wir uns raushalten"
"Da bekanntlich alles im Leben politisch ist, empfehle ich den Gruppensuizid."

"naja, Gesellschaftskritik passt halt nicht zu jedem in der Band"

"Und es passt auch nicht jeder Sänger zu jeder Band ... schönen Abend noch."

"der text ist schon ziemlich schnulzig... " (oder O-Ton "gay")

"Mag sein, dass Du das so empfindest. Und wie geht es Dir damit?"

"kannst du auch englisch?"
"The experts disagree."

"Englisch mit deutschem akzent ist soo cringe, schlimmer als deutsche Musik"
"Was ist deutsche Musik?"

"Kannst du das auch anders singen?"
"Ja, klar."
"kannst du das singen wie (Künstler - XY)?"
"Wenn ich so singen könnte wie (Künstler - XY), würde ich mich nicnt bei euch bewerben."
alternativ:
"Kannst Du den Song so spielen wie Jimi Hendrix, Ediie van Halen. Joe Satriani oder Mark Knopfler oder John McLaughlin?"

"Kannst du den Part screamen/rappen/ etc.?"
"Ja, will ich aber nicht."
bzw.
"Nein, will ich aber auch gar nicht."

"ist es schlimm wenn ich auch Texte schreibe, die sind aber auf englisch"
"Ob das schlimm ist, entscheiden wir dann von Fall zu Fall."

"Backings?! Nein, hab ich kein Bock zu"
"Das ist schade."

"Den Text verstehe ich nicht, müssen wir den nehmen?"
"Verstehen wird überbewertet."
alternativ:
"Wer beim Schreiben primar darauf achtet, dass es auch Idioten verstehen, wird irgendwann auch nur noch von Idioten gelesen bzw. gehört."

Aber wenn ich selbst mal anmerke, dass der Bassist mal einen Titel mit Plek probieren könnte, geht mich das mal wieder nichts an, wie er den song interpretieren würde... Okay.
Was Du nicht willst, das mensch Dir tu,
das füg auch keinen Anderen zu.

Im Ernst:
Ich nehme mal an., sowas kommt meist bei den ersten Proben.
Und es ist doch gut, schnell zu erkennen, dass die Leute nix für einen sind
 
Wer will denn eine Sängerin oder Sänger, die/der keine Diva ist? Fleischgewordene Bausparverträge will ich auf der Bühne nicht sehen :bier:
Wenn der/die Göttliche eigenes Equipment (also jenseits von Hiheels, Federboas, Pailettenkleidern, Schminkköfferchen etc. - ich spreche von Mikro, Kabel/Sender, Stativ und was Probates zum Lautmachen) besitzt und bedienen kann, sich an Proberaummiete sowie An- und Abtransport des gesamten Equipments genauso beteiligt und sich mit dem gleichen Gagenanteil zufrieden gibt wie alle Anderen, bin ich bei Dir.
 
@Nick McNoise so einfach ist das leider nicht. Aber mir gefallen deine zynischen Antworten zum jeweiligen Argument.
Ja, das meiste kommt in den ersten Proben vor.
Aber auch wenn die Band passt, macht man es als Sänger selten immer zu jeder Zeit jedem Recht. Irgendjemand mosert immer.

Als Bassist ists einfach.
Man sagt spielt mal was von euch. Dann jammt man mit. Spielts vielleicht noch ein zweites Mal.
Dann fragt man: "na? Wie fandet ihrs?"
Drummer: "joa, hat gepasst"
Gitarrist: " joa, fand ich auch"
Keyboarder: "hab jetzt nicht so auf den bass geachtet, aber klang doch ingesamt gut".
Fertig. Und so läuft das ewig weiter.
Im besten Fall steht man als Bassist auf der Bühne nicht nur stocksteif da - und man ist unersetzlich.
 
Wenn der/die Göttliche eigenes Equipment (also jenseits von Hiheels, Federboas, Pailettenkleidern, Schminkköfferchen etc. - ich spreche von Mikro, Kabel/Sender, Stativ und was Probates zum Lautmachen) besitzt und bedienen kann, sich an Proberaummiete sowie An- und Abtransport des gesamten Equipments genauso beteiligt und sich mit dem gleichen Gagenanteil zufrieden gibt wie alle Anderen, bin ich bei Dir.
Was sonst? Diva ist man auf der Bühne. Bei Proben und im Privatleben akzeptiere ich zwar einige Marotten (die ich auch habe) aber Arbeiten sollte man schon zusammen, wobei die Bühnendiva für mich eindeutig zur Arbeit dazu gehört.
 
Mag sein, dass Du das so empfindest. Und wie geht es Dir damit?"

Ich hab mal einen Text geschrieben, über meine persönlichen Erfahrungen mit dem männlichen Rollenbild. Toxic Masculinity und Feminism waren das Leitthema.

Da hieß es dann, man wolle diesen song nicht auf der Bühne performen.
Man trete ja öffentlich mit seinem Namen auf und man könne sich nicht mit allem identifizieren

Ja, wie gehts einem da?
 
Ich hab mal einen Text geschrieben, über meine persönlichen Erfahrungen mit dem männlichen Rollenbild. Toxic Masculinity und Feminism waren das Leitthema.

Da hieß es dann, man wolle diesen song nicht auf der Bühne performen.
Man trete ja öffentlich mit seinem Namen auf und man könne sich nicht mit allem identifizieren

Ja, wie gehts einem da?
Respekt. :D
 
Ich reagier ja sehr allergisch, wenn jemand meint, meine Texte kritisieren zu müssen. Mit Kritik am Gesang kann ich immer leben. Aber an meinen Statements fuhrwerkt mir niemand rum. Da hab ich auch schonmal fast ne gut laufende Band für draufgehen lassen. Kein Spaß für mich. Man kriegt mich als Sänger mit all meinen Texten und Aussagen oder gar nicht.
 

Ich reagier ja sehr allergisch, wenn jemand meint, meine Texte kritisieren zu müssen. Mit Kritik am Gesang kann ich immer leben. Aber an meinen Statements fuhrwerkt mir niemand rum. Da hab ich auch schonmal fast ne gut laufende Band für draufgehen lassen. Kein Spaß für mich. Man kriegt mich als Sänger mit all meinen Texten und Aussagen oder gar nicht.

Ja, richtig. Same.
Aus dem Grund melde ich mich schon nicht mehr auf "Band sucht Sänger Anzeigen".
Auch wenn Genre passt und Proberaum ums Eck ist.

Bin mit der Meinung nicht mal alleine. Geht einigen songwritern so.

Will nicht alle Bands über einen Haufen werfen aber bei den meisten trifft man nur auf Egos.

Und hey, der Klassiker:
"Worum gehts in eurem Song - Teppich- (im besten fall schon als instrumental auf soundcloud)?"

- "keine Ahnung".

"ok.. Ich schreib, was mir der song in mir auslöst?"

- "ja, perfekt, passt"

(bei der nächsten versammlung) :
- "klingt ja echt gut aber... Der text.
Schon ziemlich schwul"
 
Ich hab mal einen Text geschrieben, über meine persönlichen Erfahrungen mit dem männlichen Rollenbild. Toxic Masculinity und Feminism waren das Leitthema.

Da hieß es dann, man wolle diesen song nicht auf der Bühne performen.
Man trete ja öffentlich mit seinem Namen auf und man könne sich nicht mit allem identifizieren

Ja, wie gehts einem da?
Die Frage war nicht, wie es Dir damit geht, sondern dem, der mit "schnulzig" oder "gay" ein Problem hat.

Ich persönlich muss nicht jede Erfahrung oder Meinung teilen, um ihre Äußerung mittragen zu können (Obacht: Rassismus, Frauen-, LGBT+- oder Männer-Feindlichkeit sind keine Meinungen).

Wie gesagt, jede menschliche Handlung ist politisch.
Insofern möchte ich mit solchen Leuten auch keine Musik machen.
Als Sänger, Texter und womöglich Komponist bist Du "ein seltenes Tier", Du solltest also wählen können.
 
Die Frage war nicht, wie es Dir damit geht, sondern dem, der mit "schnulzig" oder "gay" ein Problem hat.

Ich persönlich muss nicht jede Erfahrung oder Meinung teilen, um ihre Äußerung mittragen zu können (Obacht: Rassismus, Frauen-, LGBT+- oder Männer-Feindlichkeit sind keine Meinungen).

Wie gesagt, jede menschliche Handlung ist politisch.
Insofern möchte ich mit solchen Leuten auch keine Musik machen.
Als Sänger, Texter und womöglich Komponist bist Du "ein seltenes Tier", Du solltest also wählen können.

Ja, mach ich zwangsweise.
Ist auch berechtigt.
Jeder seine Meinung.
Aber Grundaussage bleibt die, als Sänger und Texter hat man einen undankbaren Job.
 
Es wird aber auch immer schwieriger. Letztens stellte sich ein Drummer vor, der keinen einzigen Akkord spielen konnte. Den konnten wir natürlich nicht nehmen, obwohl er sehr cooler Typ und supertighter Drummer war. :nix:
Wer nur Ahnung von seinem eigenen Instrument hat, hat auch davon keine Ahnung ;-)
 
- "klingt ja echt gut aber... Der text.
Schon ziemlich schwul"
Schwul als abwertendes Attribut, das sagt doch schon alles.

Auf der anderen Seite:
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit Sänger-Textern, die allergisch auf Kritik an ihren Texten reagierten, selbst wenn sie schlicht blödsinnig falsches Englisch geschrieben hatten.
Brauche ich auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten