Bandkonflikte und Krisen

Ich habe den Eindruck, dass ihr nicht ehrlich miteinander seid.
möchte er auch nicht mehr auf die Bühne

dass wir vor kurzem einen Auftritt zugesagt haben und weitere Bewerbungen gerade laufen
Diese beiden Aussagen passen überhaupt nicht zusammen.


Als wir auf die Bühne gehen, sagt er dann, dass er den ersten Song (einer unserer Besten) nicht spielen kann.
Das ist in meinen Augen der Grund für einen Rausschmiss aus einer Band. Man kann songs im Vorhinein ablehnen. Entweder kann man spielen oder nicht spielen, aber einen bestimmten und geprobten song beim Auftritt nicht spielen zu können, ist Unfug.

Eigentlich ist alles gesagt, nur noch nicht zwischen deiner Band und eurem Gitarristen. Es passt nicht. Seid ehrlich miteinander.
:bier:
 
Ich habe den Eindruck, dass ihr nicht ehrlich miteinander seid.



Diese beiden Aussagen passen überhaupt nicht zusammen.



Das ist in meinen Augen der Grund für einen Rausschmiss aus einer Band. Man kann songs im Vorhinein ablehnen. Entweder kann man spielen oder nicht spielen, aber einen bestimmten und geprobten song beim Auftritt nicht spielen zu können, ist Unfug.

Eigentlich ist alles gesagt, nur noch nicht zwischen deiner Band und eurem Gitarristen. Es passt nicht. Seid ehrlich miteinander.
:bier:
Vielleicht provoziert er das ja auch. Er hat kürzlich auch sehr spontan wieder einen Termin abgesagt. Dann plötzlich schreibt er, dass er jetzt mal für 3 Wochen spontan in Urlaub fährt. Ich habe den Verdacht, dass er vielleicht aufgrund unserer Auftrittsplanung sich rar machen will. Ich hatte sowas schon mal. Egal, wir müssen das dringend klären.
 
Wenn es nicht (mehr) passt, sollte man sich trennen. Habe ich gerade gemacht, fiel mir alles andere als leicht. Meinungsverschiedenheiten und Reibereien gehören zu jeder Band/Beziehung, aber wenn grundlegende Punkte immer wieder geändert werden und ich mit schlechter Laune zur Probe fahre, bzw. die „Ziele“ unterschiedlich sind, muss man auch mal die Reissleine ziehen. Für mich war es wichtig, zu gehen, solange es noch im Guten geht.
deine jetzig letzte Band?
 
Bei einer Bänd finde ich das aller Wichtigste, dass alle Bock haben.
Das ist die wichtigste Quintessenz überhaupt. Wenn alle wollen, findet man auch eine Lösung. Wenn einer partout keinen Bock hat, geht gar nichts.

Aktuell müssen wir wahrscheinlich unseren Gitarristen ersetzen, weil er sich auch zunehmend ausklinkt, immer seltener zu den Proben und dann unvorbereitet erscheint, an jedem Auftritt irgendwas zu meckern hat, selber aber in 6 Jahren keinen einzigen Gig organisiert hat. Und das Rumgezicke ist wahrhaftig keine exklusive Eigenschaft pubertierender Hitzköpfe. Wir sind eine Ü50, z.T. sogar Ü60 Band, die schon 20 Jahre besteht. Zickige alte Cis Männer sind mindestens genauso schlimm.
 

Und die wirklich guten Gitarristen nerven auch meist erst gar nicht!
Das ist wohl war. Ich wünsche mir einen Gitarristen, der sich nicht profilieren möchte und sein Bedürfnis seine Powerchords runterzuschruppen nicht mit der Band befriedigen möchte. Ich erwarte, dass jeder in der Band ein Gefühl für das Ganze und die Musik entwickelt und sich möglichst optimal mit seinem Intrument in einen Song einbringt. Das kann durchaus auch Zurückhaltung bedeuten. Am Bass muss ich mich auch oft zurückhalten, wenn es der Song erfordert. Weniger ist meistens mehr.
Gerade die Lücken machen Songs erst spannend. Meine Erfahrung ist, dass das viele garnicht aushalten. Immer nur Vollgas geben, dass ist relativ einfach. Mal Töne Stehen lassen, Mut Pausen zu machen, da gehört viel dazu. Ein Song muss seine Wirkung auch entfalten können. Naja. Hoher Anspruch, Ich weiß.
 
Das ist wohl war. Ich wünsche mir einen Gitarristen, der sich nicht profilieren möchte und sein Bedürfnis seine Powerchords runterzuschruppen nicht mit der Band befriedigen möchte. Ich erwarte, dass jeder in der Band ein Gefühl für das Ganze und die Musik entwickelt und sich möglichst optimal mit seinem Intrument in einen Song einbringt. Das kann durchaus auch Zurückhaltung bedeuten. Am Bass muss ich mich auch oft zurückhalten, wenn es der Song erfordert. Weniger ist meistens mehr.
Gerade die Lücken machen Songs erst spannend. Meine Erfahrung ist, dass das viele garnicht aushalten. Immer nur Vollgas geben, dass ist relativ einfach. Mal Töne Stehen lassen, Mut Pausen zu machen, da gehört viel dazu. Ein Song muss seine Wirkung auch entfalten können. Naja. Hoher Anspruch, Ich weiß.
Ist in unserer Band so. Unser Gitarrist hält sich sehr zurück. Meiner Meinung nach etwas zu sehr. Es gibt Songs, da steh ich als Bassist regelrecht im Vordergrund, was aber garnicht meine Absicht ist.
Toll ist aber, dass dadurch sehr viel Platz entsteht und jedes der drei Instrumente zur Geltung kommt. Jeder noch so einfache Basslauf kann da auf einmal cool klingen.
 
Das ist wohl war. Ich wünsche mir einen Gitarristen, der sich nicht profilieren möchte und sein Bedürfnis seine Powerchords runterzuschruppen nicht mit der Band befriedigen möchte.
Ohje - Gitarristen, die Powerchords spielen. Geltungssüchtige Spinner! :D
 
Ist in unserer Band so. Unser Gitarrist hält sich sehr zurück. Meiner Meinung nach etwas zu sehr. Es gibt Songs, da steh ich als Bassist regelrecht im Vordergrund, was aber garnicht meine Absicht ist.
Toll ist aber, dass dadurch sehr viel Platz entsteht und jedes der drei Instrumente zur Geltung kommt. Jeder noch so einfache Basslauf kann da auf einmal cool klingen.
Das ist es doch! Jedes Instrument braucht seinen Platz und Raum. Das ist die Kunst! Aber es muss Grooven!
 
Ohje - Gitarristen, die Powerchords spielen. Geltungssüchtige Spinner! :D
Da wo es passt ist es ja O.K. aber wenn es nur das ist....reicht nicht.
Ich finde Gitarristen haben so ein weites Feld an Möglichkeiten und können Songs so schön klingen lassen. Leider gibt es nicht so viele, die das auch gerne umsetzen möchten/können.
 
Witzig, dass ausgerechnet die armen Gitarristen immer so schlecht wegkommen. Es ist aber auch meine Erfahrung. Bei Gitarristen -bei Schlagzeugern übrigens auch- ist der Anteil derjenigen besonders groß, für die Spielen in erster Linie Bewegung ist. Frag mal einen Guitar-Hero, der gerade Solo spielt, ob er das Solo auch singen könnte. Das Problem ist, dass solche Leute nicht zuhören und deshalb alles zuballern.
:bier:
 
Witzig, dass ausgerechnet die armen Gitarristen immer so schlecht wegkommen. Es ist aber auch meine Erfahrung.
Ganz normal. Bassisten stehen über Gitarristen, Jazzer über Populärmusikanten, Klassische Musiker über allen und Villa Riva über Villa Bajo. Einfach zurücklehnen und das ganze Spielchen mit einem Augenzwinkern verstehen. Gehört alles zum Entertainment. :popcorn:
 

Zurück
Oben Unten