Bandkonflikte und Krisen

In der Regel wird man als Bigband ja ein Arrangement kaufen.
In der Gitarrenstimme finden sich dann meist nur die Chords mit der Angabe, ob Viertel oder auf bestimmte Zählzeiten gespielt werden soll und ausnotierte Soli bzw. Unisono-Stellen.
Hier mal ein Beispiel:

Anhang anzeigen 671864

Wenn der Gitarrist dann jedesmal den vollen Akkord über alle Saiten spielt, wird es fast immer zu fett sein.

Auch das Spiel a la Freddie Green beherrschen viele nicht.

Da kommen halt oft Leute, die keinen Platz in einer Rockband finden, sich versuchen wollen, aber nicht in der Lage sind, den musikalischen Kontext zu begreifen, in dem sie sich bewegen.
Bei voll verzerrtem Sound kann man komplette Akkorde gar nicht mehr spielen. Die zermatschen dann komplett. Der Powerchord ist da die Lösung, denn der funktioniert auch bei stark verzerrten Sounds.
 
Meine RnB Band ist mit 10 Musikern auch schon fast eine Bigband. Wir machen uns die Mühe und schreiben die Arrangements selbst, allerdings auf Basis vorhandener Arrangements. Das wichtigste, was Du in einer Bigband lernst ist, dass die Stellen wo Du nicht spielst wichtiger sind, als die wo Du spielst. Nicht nur Anfänger versuchen in einem Bigband Arrangement oft in jede noch so winzige Lücke rein zu spielen. Ergenis ist dann ein Soundmatsch auf Maximalpegel. Es gibt Leute, die lernen es einfach nicht. Die müssen gehen.
 
Geil, dann ist das was für mich - wer wenig kann spielt halt nicht und kriegt trotzdem Gage, Groupies und Applaus :bier:
Na ja. Dafür musst Du die Gage auch durch 10 und nicht durch 4 Teilen. Ausserdem bilden Bass und Drums beim spielen die Ausnahme und spielen eher durch. Alle anderen dürfen auch mal patzen und keiner merkt's. Bei Drums und Bass merken es alle sofort.
 

Ist es denn so schwierig, dass Gitarristen neben sich keinen zweiten dulden?
Das dulde ich als Bassist ja schon nicht... ;-) Ich brauche auch keinen 2. Gitarristen. Stört mich nur...
Deshalb kann ich das gut verstehen, wenn jemand ein spezielles Bandzusammenspiel im Kopf hat, das es unter bestimmten Bedingungen eben nicht für ihn funktioniert.
Für mich ist es wichtig, mit EINEM Gitarristen sowas wie linke und rechte Hand eine Klavierspielers zu bilden. Ein zweiter Gitarrist stört mich da nur...
Wenn euer Gitarrist das ähnlich sieht, kann ich ihn gut verstehen.

...nur mal als "andere Sichtweise" erwähnt. ;-)
 
Je mehr Instrumente am Start sind, desto mehr Gedanken muss man sich um Arrangement machen. Ich hab schon mit 3 Gitarristen gespielt. Das funktioniert wunderbar, wenn man weiß, wie sich das anhören soll und wie man das umsetzen kann.
:bier:
 
Je mehr Instrumente am Start sind, desto mehr Gedanken muss man sich um Arrangement machen. Ich hab schon mit 3 Gitarristen gespielt. Das funktioniert wunderbar, wenn man weiß, wie sich das anhören soll und wie man das umsetzen kann.
:bier:
Das funktioniert für viele auch gut.

Für mich hat das nur selten funktioniert, weil...
Für mich ist Musik machen ein aktives Miteinander, das oft in dem Augenblick passiert. Ein Song entwickelt sich jedesmal beim spielen neu, auch live beim Gig. Dafür muss man mit den Ohren sehr nahe am Geschehen dran bleiben und flexibel reagieren können.
So macht mir das richtig Spaß und funktioniert in meinen Bands super. Eben eine gute Kommunikation und enges miteinander zelebrieren...

Da ich selbst kein Vollprofimusiker bin und seltener mit Vollprofimusikern in einer Band spiele, funktioniert das nur in kleinen Besetzungen und mit transparentem Sound. Was natürlich nicht heißt, das es nicht funktionieren kann. Die Erfahrung zeigt aber, das es mit nur einem Gitarristen einfacher ist, so zu spielen. Dann lieber ein Keyboarder dazu und die linke Hand auf den Rücken binden... ;-)


Wie gesagt: für mich. Soll nur eine andere Sichtweise erklären. Die Geschmäcker sind ja verschieden...
 
ein aktives Miteinander, das oft in dem Augenblick passiert. Ein Song entwickelt sich jedesmal beim spielen neu, auch live beim Gig. Dafür muss man mit den Ohren sehr nahe am Geschehen dran bleiben und flexibel reagieren können.
So macht mir das richtig Spaß und funktioniert in meinen Bands super. Eben eine gute Kommunikation und enges miteinander zelebrieren...
+
ein Keyboarder dazu und die linke Hand auf den Rücken binden
...scheint mir ein bisschen inkonsistent.


Soll nur eine andere Sichtweise erklären. Die Geschmäcker sind ja verschieden...
Scheint so zu sein.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten