Bandkonflikte und Krisen

Polly

Polly

Well-Known Member
Beiträge
300
Bassix
ß9.527
Hallo,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit dem Thema. Wollte einfach mal fragen, wer Erfahrungen mit Konflikten innerhalb der Band hat. In meiner Band kriselt es zur Zeit. Hintergrund ist, dass unser Gitarrist eigentlich keine Lust zu Auftritten hat. Ausserdem hätten wir in der Band gerne eine zweite Gitarre. Auch deswegen, weil er häufig unterwegs ist und die Proben dann immer ausfallen. Auch das lehnt er ab. Insgesamt ist es schwierig damit in eine verlässliche Auftrittsplanung zu gehen. Alle anderen Bandmitglieder wollen gerne "wachsen" und sich auch musikalisch weiterentwickeln und natürlich auch gerne live spielen. Er ist als solches ein netter Kerl und ein recht guter Gitarrist.
Ich als Bassist bin eigentlich der Bandgründer und Manager. Ich organisiere Auftritte und steuere das Ganze einwenig, stehe aber nun vor diesem Problem und bin auch etwas gefrustet.
 
Moin,
wenn die Interessen und Vorlieben in der Band derart unterschiedlich sind und ein Kompromiss nicht in Sicht ist, würde ich mich vom Gitarristen trennen. Möglichst im Guten, nach einem "erklärenden" Gespräch. Im besten Fall hilft der Gitarrist ja sogar noch, einen Nachfolger einzuarbeiten.
 
Moin,
wenn die Interessen und Vorlieben in der Band derart unterschiedlich sind und ein Kompromiss nicht in Sicht ist, würde ich mich vom Gitarristen trennen. Möglichst im Guten, nach einem "erklärenden" Gespräch. Im besten Fall hilft der Gitarrist ja sogar noch, einen Nachfolger einzuarbeiten.
Dem würde ich mich anschließen. Nutzt ja nichts, wenn der Gitarrist an sich ein netter Kerl ist, der ganze Rest der Band aber etwas anderes will als er. Lieber ein ehrliches (geht ja auch freundlich 😁) und zeitnahes Ende als noch Monate/Jahre den status quo erhalten und sich am Ende doch trennen.....
 
Moin,
wenn die Interessen und Vorlieben in der Band derart unterschiedlich sind und ein Kompromiss nicht in Sicht ist, würde ich mich vom Gitarristen trennen. Möglichst im Guten, nach einem "erklärenden" Gespräch. Im besten Fall hilft der Gitarrist ja sogar noch, einen Nachfolger einzuarbeiten.
Ein erklärendes Gespräch gab es schon. Leider ohne Erfolg. Ich finde solche Situationen immer sehr unangenehm, umsomehr wenn die Leute auch noch nett sind. Aber man/wir müssen uns entscheiden. Ist es denn so schwierig, dass Gitarristen neben sich keinen zweiten dulden? Millionen andere Bands machen das doch auch. Es kann doch nur besser werden und man kann sich aufteilen. Wir haben auch zwei Sängerinnen, bei denen klappt das hervorragend. Ich kann dass nicht ganz verstehen. Ein zweiter Bassmann oder Drummer O.K. Das wäre was anderes.
 
Hintergrund ist, dass unser Gitarrist eigentlich keine Lust zu Auftritten hat.
Wozu spielt er dann in einer Band?
Ausserdem hätten wir in der Band gerne eine zweite Gitarre. Auch deswegen, weil er häufig unterwegs ist und die Proben dann immer ausfallen.
Das finde ich schwierig - wollt Ihr eine 2. Gitarre, um die Arrangements zu erweitern, oder um den Gitarristen zu ersetzen?

Im Endeffekt kann man viel reden, meine Erfahrung ist, dass sich Menschen nicht ändern; also: entweder die Band macht so
weiter, und akzeptiert die Situation, oder Ihr sucht einen neuen Gitarristen.

PS: ich gerade in eine Band eingestiegen, deren voriger Basser ähnlich war, total netter Typ, wollte aber nie viel üben, sondern nur zur Probe erscheinen, und dort die Songs lernen. Ich hab denen klargemacht, dass ich gerne einsteige, aber nur, wenn sie mit dem vorigen Basser Frieden schliessen, und ihm eine Chance geben. Hab ihn inzwischen kennengelernt, und es scheint alles OK zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erklärendes Gespräch gab es schon. Leider ohne Erfolg. Ich finde solche Situationen immer sehr unangenehm, umsomehr wenn die Leute auch noch nett sind. Aber man/wir müssen uns entscheiden. Ist es denn so schwierig, dass Gitarristen neben sich keinen zweiten dulden? Millionen andere Bands machen das doch auch. Es kann doch nur besser werden und man kann sich aufteilen. Wir haben auch zwei Sängerinnen, bei denen klappt das hervorragend. Ich kann dass nicht ganz verstehen. Ein zweiter Bassmann oder Drummer O.K. Das wäre was anderes.
Grundsätzlich braucht ihr keinen zweiten, sondern einen ANDEREN Gitarristen.
Der derzeitige will sich nicht entwickeln und blockiert die Band.
Klärendes Gespräch heißt in der Konsequenz: Die Band trennt sich vom Gitarristen.
 
In welchem Alter ist euer Gitarrist denn? Das Verhalten klingt vom Reifegrad sehr nach einem 15-jährigen.
 
Wozu spielt er dann in einer Band?
Ich hatte so einen Fall auch mal. Die Band war generell mehr daran interessiert, an ihrem Sound zu arbeiten, Songs zu schreiben und weiter zu entwickeln, das dann aufzunehmen... die hat es alle nicht so sehr auf die Bühne gezogen. Der Gitarrist war da am "extremsten", der hat klar gesagt dass er für maximal 1-2 Gigs im Jahr bereit ist, wenn wir anderen das unbedingt wollen. Da lag der Fokus halt woanders. Ich konnte damit wenig anfangen (hab die Band dann auch verlassen), aber den Ansatz finde ich dennoch legitim.
Schwierig wirds dann halt, wenn das nicht alle teilen, so wie hier.
 
Hintergrund ist, dass unser Gitarrist eigentlich keine Lust zu Auftritten hat. Ausserdem hätten wir in der Band gerne eine zweite Gitarre. Auch deswegen, weil er häufig unterwegs ist und die Proben dann immer ausfallen.
Eigentlich weiß er es ja selbst: für Auftritte muss man sich terminlich festlegen und Auftritte nehmen Zeit in Anspruch. Klingt danach, dass das dem Kerl zu verbindlich ist.
Mit einem 2 Gitarristen, müsste er sich dann auch noch arrangieren, das braucht auch seine regelmäßige Aufmerksamkeit.

Ich fände, der Typ wäre nett, wenn er sich in eure Lage versetzen würde.
Euch aber für sein Ego benutzen, finde ich nicht sehr sympathisch.
Sympathisch fände ich, wenn er bei euch mittmacht und nicht von euch verlangt, bei ihm mitzumachen.

:bier:
 
Wenn es nicht (mehr) passt, sollte man sich trennen. Habe ich gerade gemacht, fiel mir alles andere als leicht. Meinungsverschiedenheiten und Reibereien gehören zu jeder Band/Beziehung, aber wenn grundlegende Punkte immer wieder geändert werden und ich mit schlechter Laune zur Probe fahre, bzw. die „Ziele“ unterschiedlich sind, muss man auch mal die Reissleine ziehen. Für mich war es wichtig, zu gehen, solange es noch im Guten geht.
 

Die Qualität einer Band liegt in ihrer (hoffentlich klaren!) Kommunikation! Was möchte jeder einzelne, wo ist die Schnittmenge - und dann wird daraus der Konsens, für den alle an den Start gehen und sich einbringen.

Der Konsens kann sich verschieben, verändern - deshalb macht man das ab und zu, um zu klären wo die Reise hingehen soll.
 
Da kann ich auch ein Lied singen, letztes Jahr spielten wir mit 2 Gitarristen, krankheitsbedingt stieg Einer wegen Chemo aus, hat unser volles Verständnis, letzte Woche halbe Stunde vor Probe schrieb der zweite Gitarrist per Whats App (?) dass er wegen Arbeitsüberlastung (?) für paar Monate ausfällt . Nachdem mein Hals abgeschwollen war, haben wir hinsichtlich der nächsten Gigs das Programm umgestellt, gitarrenlastige Songs werden nicht gespielt und unser Tastenmann und der Saxophonist dürfen mehr Soli spielen. Zum Glück ist letzte Woche ein Percussionist eingestiegen
und wir machen fröhlich weiter.
 
In welchem Alter ist euer Gitarrist denn? Das Verhalten klingt vom Reifegrad sehr nach einem 15-jährigen.
Nein er ist älteren Semesters und hat 40Jahre Banderfahrung. Deswegen möchte er auch nicht mehr auf die Bühne. Er sieht es als Freizeitbeschäftigung im Proberaum ein wenig Musik mit uns zu machen. Das Ganze Stressfrei und ohne Druck. Mehr nicht.
Problem ist nur, dass wir vor kurzem einen Auftritt zugesagt haben und weitere Bewerbungen gerade laufen und nun ein wenig in der Verantwortung stehen da auch was zu liefern. Ich persönlich habe keine Lust 1. wieder abzusagen, weil es dann doch nicht geht oder 2. einen peinlichen Auftritt hinzulegen.
Das möchte ich mir nicht antun. Dazu habe ich keine Lust. Beim letzten Auftritt haben wir eine Setlist festgelegt. Als wir auf die Bühne gehen, sagt er dann, dass er den ersten Song (einer unserer Besten) nicht spielen kann. Finger sind kalt, was weiss ich. Vorher bei den Proben immer alles Bestens.
Das löst bei mir keine gute Stimmung aus.
Gut Sängerinnen können auch mal heiser sein. Schlagzeuger verkrampft, Basser fehlt der Groove etc. Aber irgendwie passt es in der Summe nicht.
 
Wozu spielt er dann in einer Band?

Das finde ich schwierig - wollt Ihr eine 2. Gitarre, um die Arrangements zu erweitern, oder um den Gitarristen zu ersetzen?

Im Endeffekt kann man viel reden, meine Erfahrung ist, dass sich Menschen nicht ändern; also: entweder die Band macht so
weiter, und akzeptiert die Situation, oder Ihr sucht einen neuen Gitarristen.

PS: ich gerade in eine Band eingestiegen, deren voriger Basser ähnlich war, total netter Typ, wollte aber nie viel üben, sondern nur zur Probe erscheinen, und dort die Songs lernen. Ich hab denen klargemacht, dass ich gerne einsteige, aber nur, wenn sie mit dem vorigen Basser Frieden schliessen, und ihm eine Chance geben. Hab ihn inzwischen kennengelernt, und es scheint alles OK zu sein...
Wir möchten eine 2. Gitarre um unsere Songs zu optimieren. Da fehlt oft das entsprechende Soli oder ein markanter Lick.
Ausserdem aber auch, um einfach flexibler zu sein. Fällt der eine mal aus, kann der andere immernoch spielen. Wir haben zwei Sängerinnen, da klappt das prima. Man hat einfach mehr Möglichkeiten. Ich finde eine Band mit zwei Gitarren ist fast schon Standard oder? Ich habe vorher auch achon in Bands mit zwei Gitarren gespielt. War bisher immer gut. Natürlich müssen die sich abstimmen wie es auch unsere Sängerinnen tun. Wer singt in welchem Song die 1. und wer die zweite Stimme. Wo singt man wie was rein etc. Das kann doch nicht so schwer sein...
 
Er sieht es als Freizeitbeschäftigung im Proberaum ein wenig Musik mit uns zu machen. Das Ganze Stressfrei und ohne Druck. Mehr nicht.
sein gutes Recht - aber dann passt er nicht in Eure Band .... wie schon von den Kollegen hier geschrieben wurde, haben Gitarrist und Band offenbar nicht die gleiche Zielrichtung ....

gut, Kompromisse muss man immer mal eingehen wenn es um Probe- oder Auftrittstermine, Songs usw. geht .... aber eine generelle Verweigerung von Gigs bzw. längere Vakanzen sind extrem ineffektiv für die Band ...

Problem ist nur, dass wir vor kurzem einen Auftritt zugesagt haben und weitere Bewerbungen gerade laufen und nun ein wenig in der Verantwortung stehen da auch was zu liefern. Ich persönlich habe keine Lust 1. wieder abzusagen, weil es dann doch nicht geht oder 2. einen peinlichen Auftritt hinzulegen.
Das möchte ich mir nicht antun. Dazu habe ich keine Lust.
oha, kniffelige Situation ...

Beim letzten Auftritt haben wir eine Setlist festgelegt. Als wir auf die Bühne gehen, sagt er dann, dass er den ersten Song (einer unserer Besten) nicht spielen kann. Finger sind kalt, was weiss ich. Vorher bei den Proben immer alles Bestens.
also "gar nicht spielen" oder nur nicht als ersten? .... ja, mir tun auch mal die Finger weh oder der Rücken während eines Auftritts - da muss man halt dann die Zähne zusammenbeißen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sein gutes Recht - aber dann passt er nicht in Eure Band .... wie schon von den Kollegen hier geschrieben wurde, haben Gitarrist und Band offenbar nicht die gleiche Zielrichtung ....

gut, Kompromisse muss man immer mal eingehen wenn es um Probe- oder Auftrittstermine, Songs usw. geht .... aber eine generelle Verweigerung von Gigs bzw. längere Vakanzen sind extrem ineffektiv für die Band ...


oha, kniffelige Situation ...


also "gar nicht spielen" oder nur nicht als ersten? .... ja, mir tun auch mal die Finger weh oder Rücken während eines Auftritts - da muss man halt dann die Zähne zusammenbeißen ...
Garnicht spielen. Fand ich echt blöd, weil wir uns vorher zusammen einen Kopf gemacht haben, was der Opener sein soll. Ein Song, der die Aufmerksamkeit der Leute wecken sollte. War letztlich dann nicht so tragisch, weil der zweite Song dann auch gut war. Aber trotzdem ärgert mich das.
Zumal ich in der Planung dazu abgeraten habe den Song als ersten zu nehmen, weil gesanglich und Gitarrentechnisch anspruchsvoll. Ich habe mich dann aber der Mehrheit gefügt.
 

Zurück
Oben Unten