Bandprobleme

tortenbass

tortenbass

Member
Beiträge
154
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi also in meiner band gibt es in letzter zeit viele probleme. ein sehr großes problem ist das wir in 3 monaten nur 1 lied geschrieben haben, wir sind uns nicht ganz einig in welche richtung wir uns jetzt musikalisch entwickeln wollen, es kommt nur selten zu proben bei denen wir nicht sehr kreativ sind, wir wollten eine demo auf nehmen aus der ejtzt auch ncihts wird unsere logo wird auchnicht fertig es klapt eiegntlich gar nichts wir kriegen keine auftritte ......

geht das vorbei is dat " normal " das amn das halt maol durch machen muss, um dannach wieder durch zu starten?

wenn jemnad bock aht kann er ja mal schreiben ob er so was auch schon erlebt hatt.

mfg tortenbass
 
Es ist eigentlich ganz einfach, ihr müsst mehr proben. [;-)] Wenn keiner mitzieht, andere Mitmusiker suchen.
 
naja, dass es ma phasen gibt wo man einfach nix hinkriegt is ganz normal, eine möglichkeit wäre es, vielleicht mal ne kleine auszeit zu nehmen (manchmal geht man sich auch einfach gegenseitig auf den sack) oder genau das gegenteil, öfters proben, öfters einfach mal so treffen is auch ganz wichtig, gerade bei sowas kommen bei uns mehr songideen aus heiterem himmel zusatande, als wenn man im probenraum sitzt und denkt "aah, wir MÜSSEN jetz was schreiben" das klappt dann nämlich unter garantie nicht [;-)]
 
klingt, als ob sich niemand richtig zuständig fühlt, als ob auch keiner wirklich lust hat...wie sieht das denn mit dir aus? machst du denn irgendwas?
wenn du reinhauen willst, dann tu erst mal selber was! schreib songs, versuchs zumindest, schlag dinge vor, nimm selber aufgaben auf dich, wenn dann von den anderen nichts kommt, dann such dir andere leute, dann wird das nichts mehr mit denen. aber erst mal selber was bringen!
 
also erst mal danke für eure antworten...ich habe eiegntlich schon immer bock zu proben muss aber ehrlicher weiße zu geben das ich nciht wirklich der songschreiber bin...ich gebe mir zwar mühe kann auch ab und an mal wat da zu steuern aber die hauptthemen schreibt usnere gitarrist. ich versuche in letzter zeit auch sachen zu schreiben jedoch finde ich das meiste was aus meine feder kam bis her scheiße ( alsow as jetzt metal betrifft) ...ich will die band auf gar keinen fall verlassen´da wir ein freundeskreis sind die immer zusammen ab hängen und so ...ich hoffe jetzt einfach mal das das wieder wird, probioere weiter themen zu schreiben und ideen abzugeben.......bei uns sit es auch so das wir unter einandere viele nebenprojekte haben udnw enn wir uns dann mal treffen nach einer zeit dann aber irgend wie nichts kommt wechslen wir die instrument udnd ann spielen wir zum spaß ein wenig wat.

mfg tortenbass
 
Geht mal gemeinsam auf ein paar Konzerte! Gemeinsame Konzertbesuche waren bei mir und meinen Bandkollegen immer Kreaivitäts- und Engagement-fördernd! ("Alter, das können wir auch! Mann, wir müssen auch endlich wieder nen Gig spielen! Schei*e, warum stehen wir nicht da oben? Ey, lass morgen treffen, ich hab gerade voll geile Ideen. ...")
 
Ich wüsste nicht, welchen allgemein gültigen Rat ich geben könnte, denn die Ursachen und die eventuelle Abhilfe sind einfach zu individuell. Eine Methode, die auf jeden Fall mal gesunden Druck macht, ist ein bevorstehehender Auftritt. Also mal auf einer Party, im Freundeskreis oder als Vorgruppe bei einer befreundeten Band einen Mini-Gig verabreden, das ist dann ein Einstieg und man hat ein konkretes Ziel.
 
Da kann ich Cosmo zustimmen, bevor es zu Frustrationen bei einzelnen Mitgliedern kommt.... War jedenfalls bei mir inner Ex-Band so. [;-)]
 
auch wenn du noch nicht viel von deinen songs hälst: bring sie ein in die band, zumindest kann es wieder antrieb geben, kritik, interesse, ein anfang. die anderen können sich dann beteiligen, deine ideen auszuarbeiten, verbessern etc. songs schreiben erfordert viel übung und arbeit, anfangs ist es schwer, aber das kommt, und dann passiert auch des öfteren was. es scheint dich ja doch zu stören, dass nichts läuft, also ist abwarten nicht die richtige lösung, dein ziel scheint ja doch wohl eher zu sein, neue songs zu machen und vorwärts zu kommen, sonst hättest du ja nicht diesen thread geöffnet..[;-)]
 
eure rat schläge (konzi besuche udn so weiter) find ich echt gut werd das mal dem nächst vorschlagen und dann mal schauen wa......ich weiß das man den erfolg einer band nicht an Lieder/monat messen aknn aber es ist torzdem sehr frustrierend. für usn war es auch ein derber rückschlag das uns vor kurzem von einem (ich nenne ihn mal musikproduzent) gesgat wurde das man unsere song snicht os aufnehemn kann...mit anderen worten das sie nicht gut sind, das einzige positive daran ist da er bereit ist uns weiter zu helfen und ich hoffe das es dann was wird und wieder neuer wind in die segel kommt.
ich probiere mich weiter am schreiben von songs udn vllt wird es ja was....also danke für eure tipps

tortenbass
 
Ganz klar....in diesem Fall taugt die Demokratie nichts.....

Ihr braucht einen "Bestimmer", am besten mache es selber und suche dir vielleicht einen zuverlässigen Verbündeten und bring Struktur in die Bandproben, und wer nicht mitzieht, der muss die Konsequenzen ziehen.....

Ich habe dass schon öfter mit erlebt, und immer hat diese Vorgehensweise geklappt, nur ein mal hat wirklich jemand die Konsequenzen gezogen.
 

bob white hat auf den punkt gebracht...

@bigneisi: "Demokratie ist Unproduktiv"... hat ma ein mir Bekannter Musiker gesagt, ich kanns zwar nich nachvollziehen, aber wenns echt soweit is, muss man wohl den Monarchen raushängen lassen...:-)
 
Zitat:Original erstellt von: mexicola

bob white hat auf den punkt gebracht...

@bigneisi: "Demokratie ist Unproduktiv"... hat ma ein mir Bekannter Musiker gesagt, ich kanns zwar nich nachvollziehen, aber wenns echt soweit is, muss man wohl den Monarchen raushängen lassen...:-)




Ich weiß zwar nicht, wer Bob White ist, aber er hat wohl recht! Wenn es dann läuft, dann kann man die Zügel auch wieder ein wenig lockern.....

Ich habe es bei meiner letzten Band erlebt, da hatten wir das gleiche Problem, es war überhaupt keine Struktur da, die Band drohte auseinander zu brechen, da habe ich dann das Heft in die Hand genommen, Songs geschrieben, Struktur in die Proben gebracht und es funktionierte......

Als ich dann ankündigte, dass ich in absebarer Zeit die Band aus beruflichen Gründen die Band verlassen würde und ich mich dann ein halbes Jahr, bevor ich die Band verlassen habe, mich aus der Organisation zurückgezogen habe, weil es dann ja schließlich ein Anderer machen musste, gab es schon die ersten Schwierigkeiten. Und kaum war ich ganz weg, wurde der Drrummer rausgeschmissen aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, und gegen mich gab es auf einmal Vorwürfe, die mich wirklich enttäuscht haben!

Jetzt, nach einem halben Jahr, sucht sie Band immer noch einen Drummer, und glaubt mir, ich kenne die Jungs, es wird nicht mehr lange dauern, und die Band wird ganz auseinander brechen.
 
ja also ich habe mich letztens mal nur mit unserem gitarristen getroffen ich habe ihm meine themen vorgespielt udn wir haben tatsächlich eins danvon genommen einwenig dran gearbeitet und nun ist es richtig glei....meiner meinung nach, dies hat mcih sehr gefreud werd mcih jetzt mehr hinters songschreiben hinterhängen und ebi der nächsten probe können wir dann erst mal denn anderen usner neustes werk zeigen

mal noch wat anderes wir haben in der letzten zeit nur pech erst geht die gitarre kaputt, dann verletz ich mir denn daumen, dann ist der drummer im urlaub , jetzt ist der drummer krank .....dat is doch net normal so viel pech kann man doch gar nciht haben oder?^^
 
in meiner damaligen ex-band haben wir das so gehandhabt, das unser drummer meistens total hibbelig uns irgendwelche riff-ideen vorgesungen hat. freilich konnte er weder bass noch gitarre spielen, deswegen gab es auch natürlich den ein oder anderen lachanfall im proberaum.
aber egal, die ideen waren an sich gut und hin und wieder kam es auch mal vor, das die auf bass und gitarre übertragenen ideen sich sogar noch zum positiven sinne weiterentwickelt haben.
dazu muß ich noch sagen, das meine ex-bandmates eher aus der klassischen metal-ecke wie maiden, priest, metallica und so kamen und ich eher bands wie death, meshuggah und napalm death als background habe.
ich habe auch jetzt nicht unbedingt die fähigkeit einen kompletten song tadellos allein zu schreiben, doch selbst meine wenigen ideen, die sich doch schon arg von denen der anderen unterschieden haben, fanden immer irgendwie platz in unseren songs. und eben genau das war bei den anderen auch sehr willkommen, denn sie meinten das sie selbst nie auf so was kommen würden und das ganze auch etwas auflockern würden.
als ich nach der auflösung der band nach saarbrücken gezogen bin, bin ich in eine deathmetalband eingestiegen und habe auch natürlich probiert meine ideen und visionen passend da einzufügen, doch die jungs standen da eher auf dumpfes gehacke auf der tiefen h-saite und wollten auch nicht von dieser schiene weg.
tja, und als der gitarrist mir durch die blume gesagt hat, das bassisten grundsätzlich ja keine vollwertigen musiker sein könnten, habe ich mal ganz spontan beschlossen, meine zeit und kreativität hier nicht eine sekunde länger zu verschwenden.

in eurem fall würde ich einfach raten: probt erstmal auf jeden fall öfters, jammt und sammelt ideen. und aus diesem riff-pool kann man dann nach herzenslust songs draus stricken. vor allem sollte man auch wissen, wie die anderen bandmitglieder so musikalisch ticken, damit man sich gegenseitig darauf abstimmen kann und als einheit genau weiß, wie die band am besten klingt.
 
die sache mit dem bestimmer würde bei mir zb. aber nicht funktionieren, auf sowas fahr ich gar nicht ab, das reicht mir schon im job.. muss ich beim musik machen nicht haben. der möchtegern-bestimmer wäre ganz schnell draussen..und er wäre nicht der erste. gut ist eine funktionsaufteilung, also einer für kontakte, einer für technik usw..aber alles gleichberechtigt.
 
Ne Band ist wie ne Fußballmannschaft.

Wenn man zusammen in der gleichen Liga spielen will, passt alles. Ist man aber ne Thekenmannschaft, in der vielleicht nur ein oder zwei Leute in der Bezirksoberliga spielen wollen, gibts Spannungen, die sich dann im Streit lösen.
Dieser Zielkonflikt muss behoben werden, bzw. in der Art aufgedröselt werden, damit man ein gemeinsames Ziel hat und wieder an einem Strang ziehen kann. Wenn sich allerdings die eine Hälfte der Mannschaft für die Theke entscheidet, dann gibts für die Oberliga-Aspiranten nur die Möglichkeit zu gehen und sich ne Oberligamannschaft zu suchen. Vice versa.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

die sache mit dem bestimmer würde bei mir zb. aber nicht funktionieren, auf sowas fahr ich gar nicht ab, das reicht mir schon im job.. muss ich beim musik machen nicht haben. der möchtegern-bestimmer wäre ganz schnell draussen..und er wäre nicht der erste. gut ist eine funktionsaufteilung, also einer für kontakte, einer für technik usw..aber alles gleichberechtigt.


Ist ja auch umso besser, wenn es ohne Bestimmer funktioniert.....

Ich habe niemals darum gebeten oder mich darum gedrängt, Bestimmer zu sein, mir hat es dann auch besser gefallen, als sich der Sänger und der Keyboarder mit einbrachten, ich hebe mich dann auch von der Bestimmerrolle wieder gelöst, aber die Band brauchte halt jemanden zu dem Zeitpunkt, der ihnen die Richtung wieß. Als sie die hatten, konnten sie auch alleine laufen, danach spielte sich alles einigermaßen ein, und wenn es dann mal wieder Ausfälle gab oder sich eine gewisse Lethagie einschlich oder wir vom Weg abkamen, dann habe ich mir halt die Bestimmermütze wieder aufgesetzt, wenn es dann nicht schon jemand anders gemacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Zitat:Original erstellt von: mexicola

bob white hat auf den punkt gebracht...

@bigneisi: "Demokratie ist Unproduktiv"... hat ma ein mir Bekannter Musiker gesagt, ich kanns zwar nich nachvollziehen, aber wenns echt soweit is, muss man wohl den Monarchen raushängen lassen...:-)




Ich weiß zwar nicht, wer Bob White ist, aber er hat wohl recht! Wenn es dann läuft, dann kann man die Zügel auch wieder ein wenig lockern.....

Mich hat er gemeint. MICH! [B)]
 
klar, jeder muss mal anstösse geben, das ist auch ok, nur eben nicht diktatorisch, das meine ich. letztlich soll ja alles spass machen, in einer band muss es eben passen, wie in jeder guten beziehung! [:X]
 

Similar threads

basslife
Antworten
15
Aufrufe
8K
bassfritsch
bassfritsch

Zurück
Oben Unten