Da kommt wieder ein Neuling

@queyguen @jost halenta
Beim TMB30 befindet sich der Gurtknopf zwischen 11. und 12. Bund. Kopflastigkeit ist nicht schön; muss man nicht um jeden Preis haben. Ich vermute, ne Menge Menschen spielen Instrumente, die (mehr oder weniger) kopflastig sind, ohne Probleme.

Edit: Gurtknopf ist zwischen 12. und 13. Bund. :dizzy:
 
Zuletzt bearbeitet:
@queyguen @jost halenta
Beim TMB30 befindet sich der Gurtknopf zwischen 11. und 12. Bund. Kopflastigkeit ist nicht schön; muss man nicht um jeden Preis haben. Ich vermute, ne Menge Menschen spielen Instrumente, die (mehr oder weniger) kopflastig sind, ohne Probleme.

Möchte nicht behaupten, dass mein Ibanez top ausgewogen ist, aber es war merklich besser als das vorhergende "Testobjekt".
Aber da sind wir wohl an dem Punkt, dass es doch sehr individuell ist, was jemanden stört und was nicht^^
Hatte im MS einige in der Hand die fand ich sogar eher "hecklastig" die lagen richtig schwer auf dem Bein.
Muss man halt in der Praxis testen sowas
 
Ist ja in der digitalen Welt nur bedingt notwendig, aber bissl achte ich schon noch auf Rechtschreibung....a weng halt
Ich sage spontan "mehr denn je" und weiß, daß ich mich da in die Ecke stelle in die ich nie hinwollte.:D

Back to topic: Mein allererster Bass (Framus BL 4) war kopflastig. Und wie der kopflastig war. :-(
 
ne Menge Menschen spielen Instrumente, die (mehr oder weniger) kopflastig sind, ohne Probleme.
Es stellt sich halt nur die Frage, für wie lange.

Ich habe hier einen Gretsch 5123B - (Hollowbody, medium scale 32") ein tolles Instrument. Aber leider auch merklich kopflastig. Ursprünglich ist mir das gar nicht so sehr aufgefallen; aber da hab ich auch nur ein wenig "geklimpert". Seit etwa einem Jahr schaffe ich es, auch tatsächlich sinnvoll zu üben. Und bei längeren Einheiten merke ich dann schon deutlich, dass ich den Hals fortwährend mit der Greifhand unterstützen muss. Das ist einerseits für Schulter- und Armmuskulatur ermüdend (statische Haltearbeit) und andererseits behindert es auch das lockere Greifen. - Deshalb habe ich nun einen gut ausbalancierten Bass als Ergänzung. (Zugegeben, eher als primäres Instrument und der Gretsch ist nun die Ergänzung.)

Natürlich gibt es auch wunderbar ausgewogene Instrumente mit kurzer Mensur. (Warum auch nicht, schließlich ist der Hebelarm ja *kürzer* als beim langen Hals.) Die kurzhalsigen Bässe klingen zwar sicher etwas anders, aber nicht schlechter als die langen Dinger. (Solange man nicht Drop-Dingens auf 5 Saiten haben will ...) - Optisch sind Shorties aber gern etwas gewöhnungsbedürftig, insbesondere, wenn sie eine große fenderartige Kopfplatte haben.

Das bringt mich zum Thema "mixed scale" als Anfänger. Ab den mittleren Lagen (ab ca. 5. Bund in meinem Fall) ist der Unterschied zwischen medium (32") und long scale (34") immer weniger zu spüren. In den ersten 4 Bünden ist er dafür um so größer. Beim Wechsel zwischen 30" und 34" wird der Unterschied wohl entsprechend größer ausfallen.
Finger und Kopf können sich schon umstellen; aber es ist doch jedes Mal eine Herausforderung fürs Muskel-/Bewegungsgedächtnis. Und die Umstellung von "medium" nach "long" ist dabei schwieriger als andersherum. Wenn ich ein paar Tage nur auf dem Gretsch gespielt habe, lange ich bei den selben Stücken auf dem Frog sicher vorhersagbar gern mal einen Bund daneben.

Meine Basslehrerin begann ihren Unterricht in den mittleren Lagen; die Erklärung dafür war, der höhere Anspruch an Gelenkigkeit und Koordination in den tiefen Bünden, verbunden mit der Verletzungsgefahr durch Übermotivation des Anfängers.

Schlusswort: ich finde medium scale *super*. Sollte es mal einen "nächsten" Bass geben, fällt die Wahl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf eine 32" Mensur.
 
@queyguen @jost halenta
Beim TMB30 befindet sich der Gurtknopf zwischen 11. und 12. Bund. Kopflastigkeit ist nicht schön; muss man nicht um jeden Preis haben. Ich vermute, ne Menge Menschen spielen Instrumente, die (mehr oder weniger) kopflastig sind, ohne Probleme.

Kann schon sein, daß viele keine Probleme damit haben, muß aber nicht, wie meine Erfahrung zeigt. Angenehm ist Kopflastigkeit aber wohl kaum jemandem und sie ist völlig unnötig. Bei den meisten Bässen wird ja auch nicht zufällig schon beim Bau darauf Rücksicht genommen.
 
Hatte heut echt zu viel Zeit im Büro und kam auf die Idee ob man meinen kleinen Bass nicht evtl mit Neuteilen auffrischen kann.
Da frag ich mich vor allem eines:
Sind die Teile in irgendeiner Weise genormt? Also Baugröße, Bohrungen etc?
Könnte mir zB gut alles in schwarz vorstellen
 
Hatte heut echt zu viel Zeit im Büro und kam auf die Idee ob man meinen kleinen Bass nicht evtl mit Neuteilen auffrischen kann.
Da frag ich mich vor allem eines:
Sind die Teile in irgendeiner Weise genormt? Also Baugröße, Bohrungen etc?
Könnte mir zB gut alles in schwarz vorstellen
huch... es geht schon los...:popcorn:
deine inkubationszeit betrug gerade mal 37 stunden...:D
willkommen bei bassic...:bier:
GROOVY HUGS
m.
 
Da frag ich mich vor allem eines:
Sind die Teile in irgendeiner Weise genormt? Also Baugröße, Bohrungen etc?
Nein, genormt ist eigentlich nichts. Für die meisten Teile gibt es aber trotzdem passende Replacement-Parts.
Lohnt sich aber IMHO nicht: Die Kosten übersteigen schnell den Wert des Basses (und bei einem Wiederverkauf bekommt man das auch nicht mehr raus) und früher oder später (vermutlich früher;-)) wirst einen anderen Bass (oder mehrere) wollen, da kannst du dann die gewünschte Optik kaufen.
 

ja da hätt ich sogar schon nen favouriten, aber so ganz stimmig ist es leider noch nicht....
am ende bleibt wahrscheinlich nur einen selbst zu bauen....aber das ist mir noch zu hoch....vorerst
 
Na, du hast es ja gut vor...:great:, aber nicht vergessen: Der Sound muß passen!

ich dachte da so an nen bassigeren sound:stolz:
wie weiter vorn erklärt soll es halt richtung metal gehen.
nen potenziellen nachfolger hab ich auch schon im blick, aber dafür muss ich mal erst schauen, dass ich auch irgendwann mal wirklich spielen kann...vorher ist das blödsinn....so als reine deko....irgendwie...

nur ich muss meinen kleinen halt noch vernünftig putzen/entstauben und da ich nicht viel über den bass weiß, dacht ich mir ich tausch einfach direkt die teile bevor ich sie putzen muss.... saiten muss ich eh runter machen und es sind ja nur ein paar Schräubchen:D
 
ich dachte da so an nen bassigeren sound:stolz:
wie weiter vorn erklärt soll es halt richtung metal gehen.
Dein Bass hat eine aktive Klangregelung, damit kannst du mehr Bässe reindrehen als irgendwie sinnvoll.
Wenn immer noch Bässe fehlen, liegt es an der Anlage.
Metal heißt ja auch nicht zwangsläufig "mehr Bass"; die Basssounds fallen je nach Band schon sehr unterschiedlich aus. In welche Richtung solls denn bei dir gehen?
 
Tjoa..... das ist natürlich ne sehr gute frage....gibt vieles was mir da gefällt.

aber das ist ja nu auch so ein thema bzgl bass auffrischen.
bin ernsthaft am überlegen ob ich gleich irgendwie "metal-saiten" raussuche oder lieber "allrounder" (sobald ich mich da genug eingelesen habe).

musikrichtung.... hab ich keine ahnung von^^
die band sadiscore ist mir bzgl musik und auch dem bassisten gut im gedächtnis geblieben und gefällt mir auch gut
 
bin ernsthaft am überlegen ob ich gleich irgendwie "metal-saiten" raussuche oder lieber "allrounder" (sobald ich mich da genug eingelesen habe).
"metal-saiten" gibt es eigentlich nicht (mal abgesehen davon, das Bass-Saiten fast immer aus Metall sind). Die Saitenwahl ist mehr Geschmackssache und evtl. noch eine Frage des (Down-)Tunings. Für den Anfang einfach Allrounder nehmen, wie die schon erwähnten D'Addario EXL oder wenn es etwas aggressiver sein soll, Stainless Steels (z.B. Rotosound RS66). Da die Saitenauswahl ziemlich uferlos ist, muß man aufpassen, daß man sich nicht völlig verzettelt.
die band sadiscore ist mir bzgl musik und auch dem bassisten gut im gedächtnis geblieben und gefällt mir auch gut
Von der Band gibts im Internet leider nichts zu hören. Hast du mal ein etwas weiter verbreitetes Beispiel?
 
nochmal fix geschaut...es heißt "Saddiscore" mit doppel-D
ansonsten..... fällt mir grad nur Grave Digger ein. Das gefällt mir sowas will ich auch können^^

Danke schonmal für die Saiten-Empfehlung. Irgendwo muss man ja anfangen.
 
Haut mich nicht vom Hocker, zumal es bassmäßig auch keine Highlights gibt. Aufgrund der genannten Vorbilder hätte ich mehr erwartet.
Die sind mir aus den späten 80er-Jahren ein Begriff, auch wenn ich sie nicht aktiv gehört habe (bei mir gabs damals hauptsächlich Iron Maiden und Helloween). Scheinbar sind sie auch bei dem Sound von damals stehengeblieben. Die Basslinien sind nicht besonders anspruchsvoll. Da ich gerade "Lawbreaker" gehört habe, ist mir "Breaking the law" von Judas Priest als relativ einfache Basslinie eingefallen, da könntest du dich mal dran versuchen.
 

Zurück
Oben Unten